Das Hyundai Genesis Coupé hat schon mächtig was drauf, aber die ARK Performance-Version des koreanischen Zweitürers soll richtig klarstellen, was im Genesis steckt. Die kalifornischen Tuner von ARK durften für Hyundai USA das neue Coupé optisch und technisch pimpen und eindrucksvoll unter Beweis stellen, was mit dem Coupé möglich ist: Immerhin ein schnittiger Sportwagen mit 450 PS und extravagantem Design.
© Foto: Hyundai / ARK Performance
Um die Dynamik des Autos zu unterstreichen, lautet der ausführliche Name „ARK Track Time Attack Genesis Coupé“. Und das Beste: Die ARK-Komponenten werden bald bei US-Händlern zu kaufen sein. Außen signalisieren bereits neue dynamische Stoßfänger, markante Seitenschweller und eine charaktervolle Heckschürze mit integriertem Diffusor und Spoileraufsatz die erhöhte Sportlichkeit.
Während eine Motorhaube und weitere Teile aus Carbon Gewicht einsparen, durften Mitarbeiter von Hyundais Design-Center im kalifornischen Irvine noch mit der speziellen Außenlackierung den individuellen Auftritt des ARK Performance Hyundai Genesis Coupé perfektionieren, das nun ausdrucksvoll pure Kraft ausstrahlt.
Der 3,8 Liter große V6 mit 310 PS im Genesis erweist sich als gute Basis für Tuner. Unter anderem mit einem Kompressor-Kit von APG Korea und einer veränderten Abgasanlage ausgestattet, bringt es der ARK-Genesis auf stolze 450 PS. Die Performance-Daten sind (noch) nicht bekannt, aber diese Kraft dürfte dem Fahrer beim Vortrieb ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Damit nach fulminanter Beschleunigung auch rechtzeitig wieder Stillstand eintritt, greifen Hochleistungsbremsen von Brembo zu. Die superleichten Felgen stammen von Volk und laufen auf Toyo-Reifen. Ein Gewindefahrwerk von ARK sorgt zusammen mit firmeneigenen Querstabilisatoren vorn und hinten für ein dynamischeres Fahrverhalten.
Im Innenraum kommen Hightech-Freaks auf ihre Kosten und finden alle komfortablen Anschlussmöglichkeiten für einen iPad. Daneben verwöhnt ein Infinity-Soundsystem die Gehörgänge. Sportsitze vom Typ Bride Zeta 3 Hyper Red sorgen dafür, dass der Popometer funktioniert.
Moman
23.12.2010
So gefällt er mir gleich viel besser. Gibt's irgendwelche Leistungsdaten?
speedheads
23.12.2010
[QUOTE=Moman;131203]Gibt's irgendwelche Leistungsdaten?[/QUOTE] Die Antwort steht im Artikel. ;)
Moman
23.12.2010
Dass sie noch nicht bekannt sind habe ich überlesen. Sorry.
VirusM54B30
23.12.2010
Bei nem 3.8 Liter Kompressor Motor kannste von 500 Nm + ausgehen ;)
Burton
23.12.2010
Nett! Das hört sich doch gut an. Mir gefällt er! Damit lässt sich bestimmt der ein oder andere Rekord brechen.
Moman
24.12.2010
Bin auf den Preis gespannt.
Manni (Gast)
26.04.2020
Der 3,8 l V6 hat doch 303 PS. Muss man da unbedingt einen Kompressor in den Sauger einbauen um mehr Leistung zu erhalten? Gibt es auch andere Wege? Die Karbon Haube dürfte hierbei sicher nicht ins PS Gewicht fallen. Was kostet denn der Kompressor Umbau? Bin jedenfalls interessiert.
Christian Brinkmann
26.04.2020
Es gab damals regionale Unterschiede. Der V6 war in anderen Ländern auch mit 306 hp erhältlich, was 310 PS entspricht. ARK Performance sitzen in den USA, haben aber auf ihren Webseiten unter arkperformance.com einen Online-Shop. Ob es die Teile noch gibt, müsstest Du im Online-Shop von ARK nachgucken und ggf. mit ARK Kontakt aufnehmen.