Hyundai weiß seine Sportwagen in Szene zu setzen. In Zusammenarbeit mit ARK Performance entwickelte Hyundai USA ein besonders stylishes Showcar mit reichlich Bums unter der Haube. Das schlanke, silberne Coupé basiert auf dem Genesis Coupé und kombiniert exotisches Design mit Leistung und Luxus in einem abgestimmten Ambiente. Unter dem Namen „Legato“, was so viel wie „gebunden“ oder „zusammen“ bedeutet, wussten die Macher wahrlich einige interessante Details zu kombinieren.
© Foto: Hyundai
ARK Performance nahm sich erst die Karosserie zur Brust. Dabei ersetzten die Macher den vorderen und den hinteren Stoßfänger sowie die Seitenschweller durch einen besonders sportlich ausgeführten Widebody-Kit, der dem Genesis Legato Coupé ein noch eindrucksvolleres Auftreten verleiht und zu Recht die pure Angriffslust unterstreicht.
Die Front scheint mit ihren Luftöffnungen den Asphalt aufsaugen zu wollen, während das muskulöse Heck samt Diffusor von einem durchtrainierten Athleten stammen könnte, der gerade zum Spurt ansetzt. Die sportliche Lackierung in „Racing Silver“ maximiert die Sichtbarkeit der Details und hebt feine Nuancen der Neugestaltung des Body-Kits signifikant hervor.
Auch unter der Haube ließ sich ARK nicht lumpen. Der 3,8 Liter große V6-Motor mit ursprünglich 347 PS und einem maximalen Drehmoment von knapp 400 Nm besitzt eine Hubraumerweiterung auf 4,0 Liter, die mit einem satten Leistungsplus einhergeht: Das ARK Hyundai Genesis Legato Coupé generiert stolze 405 PS und 576 Nm.
© Foto: Hyundai
Die zusätzliche Leistung stammt von einem Brian Crower 4.0 Stroker Kit, einschließlich neuer Pleuel, und einer „BC 4340“-Kurbelwelle. Ein ARK-Ansaugsystem und ein neuer Fächerkrümmer sorgen bei hohen Drehzahlen für eine bessere Beatmung des Motors.
Um die Power in gezügelte Bahnen zu lenken und das Kurvenvergnügen zu steigern, verbaute der Tuner ein „DT-P“-Gewindefahrwerk und leichtgewichtige „Rays G25“-Räder mit „Nitto NT05“-Reifen. Carbon-Bremsbeläge reduzieren derweil das Fading und erhöhen die Brems-Performance.
Im Innenraum sorgen extra angefertigte „Takata Drift Pro LE“-Sportsitze beim ambitionierten Kurvenräubern für einen guten Halt. Dabei kann sich der Fahrer an einem griffigen Sportlenkrad festkrallen, während die in das Lenkrad integrierten digitalen Kombiinstrumente anzeigen, wie schnell das Hyundai Genesis Legato Coupé gerade über die Straßen fliegt. Ein Premium-Soundsystem von Rockford Fosgate bietet die entsprechende Hintergrundunterhaltung, falls der kernige Sound des Motors eine musikalische Untermalung braucht.