Richtig Tuning-Potenzial steckt in der neuen Hyundai Genesis Sportlimousine. Dabei hat die Hyundai Genesis Sportlimousine AR550 von ARK Performance einiges mehr zu bieten als die deutsche Version von der Stange, wie der Tuner in Zusammenarbeit mit Hyundai auf der SEMA 2014 in Las Vegas zeigte. Der Veredeler verpasste dem Luxusliner die satte Kraft von 550 hp (558 PS) und kümmerte sich ebenfalls um einen noch heißeren Look.
© Foto: Hyundai / ARK Performance
In der in den USA erhältlichen V8-Variante strotzt die Limousine bereits ab Werk vor Kraft. Dank eines 5,0 Liter großen V8-Triebwerkes bringt der flotte Koreaner serienmäßig 425 PS mit - zumindest dann, wenn man ihn nicht für den deutschen Markt ordert. Uns bleibt leider nur der V6 mit 315 PS, der bereits im Genesis Coupé Verwendung fand.
Was sich aber aus dem V8-Triebwerk zaubern lässt, zeigt ARK Performance. Dank eines Rotrex-Kompressors und einer dazu passenden neuen Abgasanlage sorgen 558 PS für qualmendes Gummi. Selbstverständlich war das nicht ganz so einfach wie es klingt. ARK fertigte extra für die Hyundai Genesis Sportlimousine zusätzlich ein neues Ansaugsystem, eine Downpipe und eine verstärkte Kardanwelle an.
Zusammen mit einem modifizierten Steuergerät konnten die US-Tuner auf diese Weise die neue Leistungsstufe „AR550“ erreichen. Der Tuner rundet das Leistungspaket mit Leckerbissen wie einer Carbon-Motorabdeckung und dem sicher sinnvollen Ölkühler ab.
© Foto: Hyundai / ARK Performance
Ein brubbelnder V8-Motor war den Jungs von ARK nicht genug für einen beeindruckenden Auftritt auf der SEMA. So gesellte sich zudem ein Luftfahrwerk in der sportlichen Limousine, während sich eine größere Brembo-Bremsanlage um die passenden Verzögerungswerte kümmert. Selbst an Kleinigkeiten dachte der US-Tuner. Dementsprechend unterzog ARK Performance auch die Domstreben und Stabilisatoren einem Upgrade.
Damit die Optik für einen „Wow“-Effekt sorgt, verpasste ARK der Hyundai Genesis Sportlimousine AR550 ein Bodykit von Infinite Auto Design, der neben aggressiven Front- und Heckschürzen, inklusive wunderschönem Carbon, vor allem durch die breiteren Seitenschweller und den sehr gut aussehenden Carbon-Diffusor auffällt. In Verbindung mit den gewachsenen Kotflügeln kommt der Koreaner ganz schön bullig daher und könnte damit dem ein oder anderen Platzhirschen mit Mercedes AMG- oder BMW M-Emblem Angst einflößen.
Im Innenraum zeigte ARK ebenfalls ein paar Neuerungen, die aber eher unter die Kategorie Spielzeug für Erwachsene fallen. Für Fahrer und Beifahrer gibt es nun das „AR550 Executive Multimedia Interior“, während sich Passagiere im Fond über zwei Touchscreens freuen dürfen. Zudem spendierte der Tuner der Hyundai Genesis Sportlimousine einen Apple Mac mini und Anschlüsse für Geräte mit Lightning-Stecker. Internet gibt es selbstverständlich ebenfalls, um den Wohlfühlfaktor weiter zu steigern.