Mit dem CLS schuf Mercedes Benz ein interessantes Fahrzeug. Der eher elegante Gleiter lässt sich durch ART allerdings auch in einen sportlich auftretenden Streetburner verwandeln. Möglich wird dies durch einen Aerodynamik-Kit mit DTM-Anleihen. Dank eines Kompressor-Kits avanciert der CLS 350 zum ART GTR 374 mit deutlich mehr Power. Innen schwelgen die Insassen in Luxus und lassen sich von der gestiegenen Leistung souverän fortbewegen.
© Foto: Speed Heads
Unter Druck gesetzt
Das technische Sahnestückchen befindet sich unter der Motorhaube. Der 3,5 Liter große V6-Motor aus dem CLS350 wird mit der AK35-Kompressoranlage zwangsbeatmet und weist ein Ladeluftkühlsystem, inklusive Wärmetauscher, sowie spezielle Keilrippenriemen auf. Selbstverständlich passt ART auch die Motorelektronik an und hebt die Vmax-Limitierung auf. Mit seinen 374 PS darf der GTR374 deutlich schneller als die Serienversion rennen. Ein auf 510 Nm gestiegenes Drehmoment macht Überholvorgänge zur Fingerübung. Genaue Performance-Daten gibt ART leider nicht an. Dunkles, Gänsehaut verursachendes Grollen aus vier doppelwandigen Endrohren mit einem Durchmesser von 100 Millimetern in korrosionsbeständigem Edelstahl samt Metallkatalysatoren untermalen allerdings kräftig das souveräne Fortkommen.
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Sportoptik mit DTM-Touch
ART verwandelt den CLS 350 in ein deutlich sportlicher auftretendes Fahrzeug, ohne dass es dem GTR 374 an Eleganz mangelt, die das Ausgangsfahrzeug charakterisiert. Dies erreicht der Nürnberger Tuner mit dem Renn-Gene enthaltenden Aerodynamik-Kit, der aus einer Reihe von Verbreiterungsmaßnahmen besteht. Durch diese Maßnahmen erhält der GTR 374 ein noch stämmigeres Aussehen und einen leichten DTM-Touch. Im einzelnen stellen dies speziell angefertigte, verbreiterte Kotflügel, inklusive Warmluftaustritten vorne, verbreiterte Einstiegsschweller, Türverbreiterungen sowie verbreiterte hintere Seitenteile mit integrierten Lufteinlässen vor den Hinterrädern dar.
© Foto: Speed Heads
Durch die Auftrieb reduzierende Frontspoilerstoßstange mit ausgeprägter Doppellippe und Doppelzusatzscheinwerferanlage, inklusive Abbiegelicht, plus dem neuen Lamellengrill ohne Mercedes Benz-Stern beeindruckt der GTR 374 durch sein bulliges Aussehen. Analog dazu verhilft ART dem Heck zum entsprechenden Look durch Montage einer Heckschürzenstoßstange mit an Rennwagen erinnernden Diffusor und Aussparungen für die 4-Rohr-Sportabgasanlage. Ebenfalls Know-how aus dem Rennsport repräsentiert die Spoiler-Abrisskante auf der Kofferraumklappe.
Agileres Handling und individuelle Räder
Um dem nicht gerade leichten CLS ein deutlich agileres Fahrverhalten zu ermöglichen, verbreitert ART die Spur vorne um 70, hinten sogar um 80 Millimeter. Zusätzlich nimmt der Tuner eine Fahrwerkanpassung vor und verbaut ein Sportfahrwerk, das für eine Absenkung des Schwerpunktes um 40 Millimeter sorgt.
Das äußere Tuning komplettieren die Nürnberger mit „ARTstar2“-Leichtmetallfelgen. Die dreiteiligen Räder kommen vorne in 9 x 20 Zoll, hinten in 10x 20 Zoll zum Einsatz. Die sechs sternförmigen Speichen erlauben einen guten Blick auf die Bremsanlage. Mit dem Finish „Nano Schwarz Seidenmatt", von dem sich die Verschraubung deutlich abhebt, gelingt ART ein kleines visuelles Highlight. Mit der breiten Bereifung von Toyo Tires, vorne 255/30R20 und hinten 305/25R20, lässt sich das große Drehmoment des V6-Motors problemlos auf den Asphalt bringen.
© Foto: Speed Heads
ART-Glanzlichter
Für eine noch individuellere Optik sorgt die Hauptscheinwerferanlage namens „Bi-Xenon-Nero" mit aktivem Kurvenlicht. Wenn ART darüber hinaus die originale Fahrzeugbeschriftung und Embleme durch eigene Schriftzüge ersetzt hat, erinnert nur noch die Grundform an das Ausgangsmodell. Als finalen Schritt bietet ART Speziallackierungen mit Rennsportstreifendesign an.
Einen absoluten Show-Effekt mit Nutzwert erzielt ART außerdem mit den Steplights, die bei geöffneten Fahrzeugtüren die Konturen der Seitenschweller an deren Oberseiten markieren und so bei schlechten Lichtverhältnissen den Einstieg erleichtern. Die Steplights bestehen aus hellblauen, in hochglanzpoliertem Edelstahl gefassten Elektrolumineszenz-Leuchtbändern. Im Einstiegsbereich setzen zusätzlich ebenfalls hellblau illuminierte Einstiegsleisten mit ART-Logo aus fein poliertem, gebürstetem Edelstahl ein weiteres Glanzlicht.
Luxusambiente pur
Beim Innenraum setzt ART auf eine Mischung aus Luxusambiente und Motorsportzutaten. Mit dem ergonomisch geformten Sportlenkrad aus Alcantara hat der Fahrer den GTR 374 stets unter Kontrolle. Auf Wunsch gibt es auch ein Lenkrad mit Schaltwippen im Karbonlook, erhältlich für die Versionen mit Siebengang-Automatik 7G-Tronic. Mit der Kohlefaserausstattung - komplettes Armaturenbrett, Ascherblende, Blende über Ascher, Wählhebel, Schaltboden, Jalousien der Ablagefächer hinten - hält der Fahrer im Geiste Kontakt zur Rennstrecke.
© Foto: Speed Heads
Die Leder/Alcantara-Ausstattung mit Kontrastnaht für Mittelkonsole, Kopfstützen, Zentralkonsole hinten, Schaltknauf mit Schaltsack und Armlehne und die Alcantara-Ausstattung des Dachhimmels sowie der Türverkleidungen generiert hingegen Wohlfühlatmosphäre. Mit verschiedenen Accessoires, wie zum Beispiel den Einstiegsleisten aus Edelstahl an den Vordertüren mit beleuchtetem ART-Logo oder der auf 360 km/h erweiterten, weiß unterlegten Tachoskala, setzt ART weitere Akzente.
VirusM54B30
28.08.2007
Wo bitte sind da DTM Züge zu sehen?
Aston Martin (Gast)
28.08.2007
Also viel DTM seh ich da auch nicht. Im Gegensatz zu diesem CLS gefällt mir die DTM C-Klasse sehr gut. Irgendwie wirkt dieser CLS für mich sehr prollig. Der normale ist eigentlich relativ dezent und unauffällig aber dieses Teil? Nein danke! Wenn ich den geschenk bekommen würde, würde ich ihn sofort wieder verkaufen. Die schwarzen Felgen wirken einfach nur übertrieben, genau wie die Front und das Heck. Das einzige was mir an diesem Auto noch gefällt ist der Innenraum. Mit Ausnahme des Lenkrads.
Landy
28.08.2007
Stimmt, der Innenraum ist gut gemacht. Das Lenkrad fände ich auch gut - wenn es nicht in einem CLS sein würde ;) Ansonsten bin ich eurer Meinung. Besonders viel DTM kann ich hier nicht erkennen, sondern das ist einfach ein - recht prollig - getunter CLS. Mir gefällt das nicht so, die doppelten Nebelscheinwerfer sind einfach nicht mein Ding (bei Brabus sind die Dinger leider auch). Bekommt man für das gleiche Geld schon einen CLS 500 mit 388PS? Der wäre mir lieber...
VirusM54B30
29.08.2007
ART zeigt mit diesem Optiktuning wie man ein Auto noch hässlicher machen kann:D :D :D :D :D