Auf Basis des Mercedes-Benz CLS 55 AMG entwickelte ART einen bis zu 620 PS starken Supersportwagen namens GTR, der alle Bedürfnisse nach einer rassigen Extraklasse abdeckt. Dabei besticht der veredelte, viertürige Coupé nicht nur durch eine anspruchsvolle Performance, sondern auch mit einer sportlich-eleganten Optik.
© Foto: Speed Heads
Schon in der Serie ist der Mercedes CLS 55 AMG mit 476 PS und einem Drehmoment von 700 Nm wahrlich gut motorisiert. Doch ART holt aus dem 5,5 Liter großen V8-Kompressor-Aggregat für den GTR 560 satte 560 PS und ein maximales Drehmoment von 790 Nm heraus. Damit spurtet das Fahrzeug in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. In der Exportversion GTR 620 erstarkt die CLS-Klasse gar auf 620 PS und 890 Nm. Das reicht für den Spurt auf Tempo 100 in genau 4,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beider Versionen begrenzte ART elektronisch auf 310 km/h. In Entwicklung befindet sich bereits ein Performance-Upgrade für den Mercedes-Benz CLS 63 AMG.
{ad}
Um die gesteigerte Kraft sicher auf den Asphalt zu bringen, passte ART das Fahrwerk an und stattete den Sportler mit einer elektronischen Fahrwerkstieferlegung aus. Darüber hinaus verbreiterten die Ingenieure die Spur vorne um 70 mm und hinten um 80 mm. Für den Kontakt zur Straße sorgen an der Vorderachse 9,5 x 20 Zoll große, dreiteilige Felgen mit Reifen der Dimension 255/30 und hinten 10,5 x 20 Zoll bemessene Pendants mit 305/25-Breitreifen.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich verpasste der Nürnberger Tuner dem Coupé eine Karosserieverbreiterung durch speziell angefertigte Kotflügel, Einstiegsschweller, hinten eine Türverbreiterung sowie neue Seitenteile am Heck. Ergänzt werden die optischen Maßnahmen durch eine modifizierte Frontspoilerstoßstange mit Doppellippe und Doppelzusatzscheinwerferanlage, eine Karbon-Frontspoilerlippe, einen Lamellengrill ohne Stern von Mercedes-Benz als auch eine Heckschürzenstoßstange mit Diffusor aus Karbon. Dort integrierte ART ebenfalls eine 4-Rohr-Sportabgasanlage aus Edelstahl mit Metallkatalysatoren und doppelwandigen, 100 mm großen Endrohren. Auf dem Heck befestigte ART einen großen Heckflügel mit Führungsflaps aus Karbon. Außenspiegelgehäuse aus demselben Material runden das Angebot ab.
Die Innenraumausstattung fertigt ART auf persönlichen Kundenwunsch nach Maß in Karbon, Leder und Alcantara. Erhältlich sind u. a. auch ein Sport-Airbaglenkrad, ein Teppichboden mit den persönlichen Initialen und beleuchtete Einstiegsleisten.
© Foto: Speed Heads
Der Basispreis für das Komplettfahrzeug, inklusive TÜV-Abnahme, beträgt 142.117 Euro.