Im Olymp der Oberklasse von Mercedes-Benz platziert Tuner ART sein Veredelungsprogramm „216“ für die neue CL-KLasse mit einer Vielzahl hochwertiger Veredelungskomponenten. Zur Steigerung der Motorperformance gibt es bei ART eine Vmax-Aufhebung sowie eine elektronische Leistungsoptimierung der Motorssteuerung, um den serienpotenten V8- und V12-Triebwerken jeweils einen finalen Leistungskick zu geben. Der CL 600 Biturbo leistet beispielsweise statt der serienmäßigen 517 PS mit dem Leistungskit A60T fortan kräftige 572 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von satten 925 Nm.
© Foto: Speed Heads
Das Aerodynamik-Set für Front und Heck optimiert individuell die Konturen des Fahrzeugs. In Symbiose mit der Serienform des Frontspoilers ergänzen feine parallele Lippenlinien die Silhouette der Front. Die modifizierte Heckschürze hebt sich durch ein elegantes Linienspiel hervor, welches das Serienheck mit völlig neuen Akzenten anreichert. Ein Heckspoiler in Form einer Abrisskante auf dem Heckdeckel bildet den dritten Wegweiser der ART-Designrichtung für die Außenhaut des Coupés.
{ad}
Vier hochglanzverchromte 80-Millimeter-Endrohre der neuen Sportabgasanlage mit ART-Logo ziehen die Aufmerksamkeit auf die Heckschürzenlösung. Je ein Endschalldämpfer links und rechts sorgen für den guten Ton. Das elektronische Fahrwerkssystem für das serienmäßige ABC-Fahrwerk senkt das Fahrzeugniveau um 25 Millimeter. Alle weiteren werksseitigen Justierfunktionen des Fahrwerkes bleiben dabei selbstverständlich erhalten. Lediglich die geschwindigkeitsabhängige Tieferlegung wird unterbunden.
© Foto: Speed Heads
Als Radkonzept schlägt ART für die CL-Klasse die hauseigene Leichtmetallfelge „monoART1“ in den Dimensionen 18, 19 oder 20 Zoll vor. Diese individuelle Räderauswahl potenziert sich nochmals durch das Angebot der drei verschiedenen Oberflächenversionen. Zur Auswahl stehen eine Titanium-Spezialbeschichtung mit hochglanzpolierten Speichenrücken, eine Titanium-Spezialbeschichtung mit komplett seidenmatter Oberfläche sowie Schwarz, andere Wunschfarben oder Bi-Color mit einer Spezialbeschichtung in Nanotechnologie.
Darüber hinaus bietet sich das dreiteilige Leichtmetall-Edelrad „ARTstar2“ an. Im 6-Speichen-Design, 36facher Titanverschraubung, innenliegendem Ventil, brillant-silbernem Felgenstern und spiegelpoliertem Felgenbett offeriert ART das Rad in 19 und 20 Zoll. Zur Steigerung der Fahrzeugindividualisierung gibt es auch hier Möglichkeiten zur farblichen Gestaltung von Felgenstern und Felgenbett mit Schutzbeschichtung in Nanotechnologie.
© Foto: Speed Heads
Das Interieur veredelt ART mit einem Alcantara-Himmel und Polsterungen. Dazu setzen sich elegante Kombinationen von Alcantara und Leder (ein- oder mehrfarbig), Leder mit Kontrastnähten, Steppungen und Perforationen dezent in den Vordergrund. Zusammen mit edlen Holzvertäfelungen in unterschiedlichen Holzarten und Nuancen, Karbonausstattungen in bezaubernden Farben, Sportlenkrädern mit Schaltpaddels, Lenkrädern wahlweise in Alcantara/Leder, Leder/Holz und Leder/Karbon eröffnet sich eine multiplexe Variationswelt für die Gestaltung des CL-Innenraumes. Alles wird nach Kundenwunsch angefertigt, um der Individualisierung keine Grenzen zu setzen.