Der Mercedes-Benz GL erweist sich als eine stattliche Größe unter den Offroadern, die aber ebenso als luxuriöser Reisewagen punktet. ART entwickelte ein umfangreiches Programm zur Veredelung dieses Großraumfahrzeuges der Premiumklasse. Als Namenspatron musste das urgewaltige Mammut herhalten, das sich äußerlich athletischer gibt, eine Leistungskur erhielt und sich für die Passagiere im Interieur schön machte.
© Foto: Speed Heads
Träume von Kraft und Urgewalt korrespondieren das markante Äußeren des ART Mercedes GL Mammut. In der Frontschürze verschaffen großnüstrige Lufteinlässe, ein modifizierter Kühlergrill und eine insgesamt weiter aufgespannte Gesamtfläche den gehörigen Respekt. Die verbreiterten Kotflügel bergen außerdem jeweils einen kiemenartigen Oberflächenversatz.
Ein „Triple Beam“-Leuchtenset mit zusätzlichem Xenon-Fernlicht, Tagfahrlicht in LED-Technik und einer Doppelfunktionseinheit für Cornerlight und Nebelscheinwerfer, geben der Front ein Plus an Charisma und dem Fahren bei Nacht mehr passive Sicherheit. Die modifizierte Bi-Xenon-Hauptscheinwerferanlage mit der Bezeichnung „Nero“ von ART rundet das martialische Frontbild des ohnehin schon gewaltigen Fahrzeuges ab.
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Im Heckbereich besticht das Fahrzeug ebenfalls durch verbreiterte Kotflügel mit rechts und links je einem Kiemen, in die ART rote LED-Rückstrahlleuchten integrierte, die sich bei Öffnen einer Tür oder der Heckklappe automatisch aktivieren. Ein avantgarder 5-teiliger Heckframe samt integriertem Dachspoiler schafft einen zusätzlichen Schliff im Design und birgt durch die Breitband-Bremsleuchte mit LED-Technik passive Sicherheit.
Die neue Heckschürze mit integriertem Diffusor verleiht dem ART GL Mammut ein deutliches Plus an Fahrzeugbreite und wirkt im optischen Zusammenspiel mit der geänderten 4-Rohr-Sportabgasanlage noch gewaltiger auf die Nachfahrenden. Hochglanzpolierte hartverchromte Endrohre mit einem Durchmesser von 100 Millimetern sorgen mit den zwei Edelstahl-Endschalldämpfern derweil für den guten Ton.
Um dem Mammut die Sporen zu geben, gibt es bei ART für die Diesel-Triebwerke elektronische Leistungsoptimierungen der Motorsteuerung. Die serienpotenten CDI-Triebwerke generieren nach dem Eingriff mehr Kraft. So erstarkt beispielsweise das V8-Triebwerk des Mercedes GL 420 CDI von 314 PS und 730 Nm Drehmoment auf satte 360 PS und 825 Nm. Beim V6-Vertreter GL 320 CDI wächst die Power von 224 PS und 510 Nm auf 261 PS und 600 Nm. Leistungsoptimierungen für den V6- und V8-Benziner befinden sich in Vorbereitung.
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Ein elektronisches Fahrwerksystem für das serienmäßige Airmatic-Fahrwerk senkt das Fahrzeugniveau um 35 Millimeter ab und ist individuell um bis zu 60 Millimeter feinjustierbar. Alle weiteren werksseitigen Justierfunktionen bleiben dabei selbstverständlich erhalten. Zur Bewahrung des serienmäßigen Federungskomforts realisierte ART eine geschwindigkeitsabhängige Reduzierung der Tieferlegung.
Als Räderwerk für den ART GL Mammut empfiehlt der Veredeler seine Leichtmetallfelge „monoART1“ in 22 Zoll mit einer Sonderbeschichtung in Wagenfarbe. Die Reifengrößen bewegen sich in Dimensionen bis zu 315/30.
© Foto: Speed Heads
Den Einstieg in den ART GL Mammut markieren die exklusiven Steplights über den Trittbrettern, die insbeondere bei Dunkelheit zur Geltung kommen. Dann geben nämlich die feinen Durchbrüche des hochglanzpolierten Edelstahls zwei parallele, hellblaue Lichtlinien frei. Die ebenfalls hellblau illuminierten Einstiegsleisten mit ART-Logo aus poliertem und gebürstetem Edelstahl steigern derweil die gepflegte Wertigkeit des Fahrzeugs und bieten ein komfortables Entrée.
Das Sportlenkrad im Innenraum ist ergonomisch geformt und mit perforierten Griffbereichen ausgestattet. Mehrere Pas de deux von Leder/Edelholz, Leder/Leder, Leder/Alcantara oder Leder/Kohlefaser eröffnen hier eine multiple Variationswelt für die Gestaltung des ART GL Mammut-Cockpits.
Twentyone
17.11.2008
gewaltig. aber ob das zum GL passt....
speedheads
17.11.2008
[QUOTE=Twentyone;58674]gewaltig. aber ob das zum glk passt....[/QUOTE] Der Mammut basiert auf dem großen GL und nicht auf dem kompakten GLK. ;)
Benzi
18.11.2008
Klingt logsch. Also der gefällt mir gut auf jeden fall besser als ich dachte...
VirusM54B30
18.11.2008
Beim V6-Vertreter GL 320 CDI wächst die Power von 224 PS und 510 Nm Drehmoment auf 621 PS und 600 Nm. Leistungsoptimierungen für den V6- und V8-Benziner befinden sich in Vorbereitung. Da haste nen kleinen Verschreiber drin Christian;)
speedheads
19.11.2008
Vielen Dank für den Hinweis! So viele PS gab es nicht durch den Eingriff. Jetzt stimmt es aber. ;)
Twentyone
19.11.2008
[QUOTE=speedheads;58676]Der Mammut basiert auf dem großen GL und nicht auf dem kompakten GLK. ;)[/QUOTE] Oh, ich meinte eh GL. :doof: verschrieben
Aston Martin (Gast)
19.11.2008
Trägt "ART" jetzt die alten "VÄTH" Frontschürzen auf? Sonst kamen solche Grills doch immer von "VÄTH". Na ja, auf jeden Fall gefällt mir hier gar nichts. Der GL gefällt mir ungetunt deutlich besser.