Ein nobles Defilee der Extraklasse gibt die S-Klasse von Mercedes-Benz nach einer kompletten Veredelung von ART. Die formvollendete Luxus-Limousine zeigt sich mit einer Bi-Color-Speziallackierung in den Farben Bronze und Sandstein mit Zierlinien sowie mit einer aufwändigen Belederung fast aller Oberflächen des Innenraumes. Durch eine individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik, inklusive Sportluftfilter, steigt die Leistung des Mercedes-Benz S 500 mit einem Hubraum von 5.461 cm³ auf satte 403 PS und 550 Nm Drehmoment. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 270 km/h.
© Foto: Speed Heads
Für den sportlichen Chic des sogenannten „Programm 221“ von ART sorgt ein neuer Aerodynamik-Bausatz. Der speziell angefertigte Frontspoiler verfügt über eine Xenon-Zusatzscheinwerferanlage, Xenon-Fernscheinwerfer und Halogen-Nebelleuchten. Die Hauptscheinwerferanlage und den Sportkühlergrill sowie das Emblem darin sind in Wagenfarbe ausgeführt, während die Lamellenkanten des Grills aus Chrom bestehen.
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Die Dynamik unterstreicht ART durch modifizierte Seitenschweller und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor, die ebenfalls die Sport-Endschalldämpferanlage mit vier verchromten, hochglanzpolierten Endrohren beherbergt und für den entsprechenden Sound sorgen. Den Durchmesser der Endrohre gibt ART mit 80 Millimetern an. Zur Optimierung der aerodynamischen Eigenschaften installierte der Tuner darüber hinaus einen dezenten Heckdeckelspoiler.
Um der nicht gerade leichten S-Klasse ein besseres Fahrverhalten zu ermöglichen, nimmt ART eine Tieferlegung des werksseitigen adaptiven Fahrwerksystems vor. Die elektronische Absenkung des Fahrzeugniveaus beträgt 35 Millimeter. Das äußere Tuning komplettieren die Nürnberger mit den „monoART“-Leichtmetallfelgen. Die 20 Zoll großen, polierten Räder kommen vorne mit Reifen im Format 255/35 und hinten in der Dimension 285/30 zum Einsatz. Wenn ART darüber hinaus die originale Fahrzeugbeschriftung und Embleme durch eigene Schriftzüge ersetzt hat, erinnert nur noch die Grundform an das Ausgangsmodell.
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Beim Innenraum setzt ART ebenfalls auf Bi-Color, in diesem Fall einer Farbkombination aus Mokka und Sandbeige. Die Voll-Leder-Ausstattung mit Kontrastnaht generiert dabei eine echte Wohlfühlatmosphäre. Mit dem ergonomisch geformten Sportlenkrad samt Schaltwippen und dem perforierten Griffbereich hat der Fahrer stets alles unter Kontrolle.
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Mit verschiedenen Accessoires, wie zum Beispiel den hochglanzpolierten Einstiegsleisten aus Edelstahl mit beleuchtetem ART-Logo und gelb illuminierten Steplights entsprechend der Ambient-Beleuchtung sowie Pedalauflagen in gebürstetem Aluminium mit Gumminoppen setzt ART weitere Akzente. Ein mokkafarbener Veloursteppich für Fuß- und Kofferraum, elektrisch bedienbare Gardinen für die Heckscheibe und die Fondtüren sowie ein Kühlschrank in der hinteren Mittelkonsole runden die Maßnahmen ab.
Aston Martin (Gast)
03.05.2008
Die Front und den innenraum finde ich persönlich zum :kotz: Aber der Rest ist ganz okay. In meinen Augen sieht die Bi-Color Lackierung etwas eigenartig aus. Man müsste den Übergang zwischen den Farben verändern. Am Heck ist dieser aber hervorragend gelungen.
Likwit
06.05.2008
Ekelhaft sowas! 2-farbige Lackierung in ihrer abartigsten Form. Schlimme Verspoilerung. Felgen nicht sooo schlimm, aber Design ist irgendwo geklaut.