Mit frischer Optik und viel Komfort zeigt sich die neue Generation des Mercedes-Benz Viano. In den Augen von ART wirkt der Van jetzt allerdings auch grantiger, so dass sich der Veredeler zum Ziel setzte, dem „Kasten“ eine Charakterstärke zu verpassen. Dazu gehören unter anderem ein markanter Bodykit, satte Leistungssteigerungen, neue Felgen, und eine exquisite Aufwertung des Interieurs. Das komplette Programm ist voraussichtlich ab Januar 2011 erhältlich.
© Foto: ART Tuning
Neue Akzente am Exterieur de ART Mercedes Viano setzt eine ausdrucksstärkere Frontschürze mit geschärften Linien. Eine Zusatzscheinwerferanlage umfasst außerdem zwei LED-Tagfahrlichter und ein LED-Fernlicht pro Seite. Für eine aerodynamisch perfektionierte Linienführung sorgen derweil neue Seitenschweller.
Um die Dynamik am Hintern zu unterstreichen, spendiert ART dem Viano eine modifizierte Heckschürze mit angedeutetem Diffusor, die auch für den Betrieb mit einer Anhängerkupplung geeignet ist. Darüber hinaus nimmt der Stoßfänger die 4-Rohr-Abgasanlage von ART auf, die durch 80 Millimeter große Edelstahl-Endrohre besticht. Darüber hinaus setzt ein Dachspoiler den großen Van in Szene, der das dritte Bremslicht in der Dachlinie weiter hervorhebt.
Eine Klasse für sich stellt der Viano 3.5 mit einem V6-Benzinmotor dar, der nach der Power-Kur von ART auf starke 327 PS und 405 Nm Drehmoment kommt (Serie 285 PS und 340 Nm). Möglich wird das Plus an Kraft durch eine veränderte Motorsteuerung, die Modifikation der Zylinderköpfe, den Einsatz von Sportnockenwellen und dem Einbau eines Sportluftfilters. Die neuen Leistungsdaten gab ART noch nicht bekannt. Doch bereits serienmäßig beschleunigt der Viano 3.5 in 8,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h.
Auch der Viano V6 CDI darf sich über eine Leistungskur freuen. Das 3,0 Liter große Diesel-Triebwerk mobilisiert dank ART nun 268 PS und 530 Nm Drehmoment durch die Umprogrammierung der Motorsteuerung (Serie 224 PS und 440 Nm). Schon die Serienversion absolviert den klassischen Spurt auf Tempo 10 in 9,1 Sekunden und erreicht eine Top-Speed von 201 km/h. Auch hier liegen die neuen Performance-Daten noch nicht vor.
Um wie auf Schienen durch Kurven zu fahren, verbaut ART im Mercedes Viano eine Tieferlegung mit komfortabler Federkennung. Den Kontakt zum Asphalt halten derweil Leichtmetallfelgen in 18 Zoll oder 19 Zoll, die in den Typen „monoART1“ und „monoART2“ zur Verfügung stehen sollen.
Das Innenleben des neuen Vianos wertet ART durch ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad in jeder beliebigen Leder/Holz/Carbon-Kombination und ein Lederinterieur mit Edelholz- oder Carbon-Applikationen in beliebiger Coleur auf - den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Das Multimedia-Equipment von ART umfasst unter anderem eine DVD-Anlage, Zusatzmonitore und eine Playstation.
VirusM54B30
09.12.2010
Als ART Version sieht der Viano auch nicht besser aus ... Hieß das Ding nicht mal V - Klasse?
speedheads
10.12.2010
[QUOTE=VirusM54B30;129485]Hieß das Ding nicht mal V - Klasse?[/QUOTE] Lange her, aber korrekt: Bis 2003 hieß die Pkw-Variante V-Klasse, die auf dem Nutzfahrzeug mit dem damaligen Namen "Vito" basierte.