Mein Name ist Martin, Aston Martin, und ich bringe die neue Cenetary Edition. Zum 100. Geburtstag erlaubte sich der britische Automobilhersteller, mit einer exklusiven Sonderedition einiger Baureihen aufzuwarten. Die neue Aston Martin Edition soll innerhalb jeder der vier Baureihen V8 Vantage, DB9, Rapid und Vanquish das große Jubiläum ehren. Passend dazu steht der Name „Centenary“ für „Jahrhundert“. Die Sondermodelle sind daher auf nur 100 Einheiten limitiert.
Am 15. Januar 1913 gründeten Lionel Martin und Robert Bamford die Firma Bamford and Martin Ltd. in London. Diese wurde im darauf folgenden Jahr in Aston Martin umbenannt. Mit der Anbringung einer Gedenktafel am Gründungshaus und einer Reihe von Veranstaltungen ehrten Aston Martin Vorstand David Richards und Markenchef Dr. Ulrich Bez das britische Traditionsunternehmen.
© Foto: Aston Martin
Eine besonders aufwändige Silber-Lackierung, dessen breiter schwarzer Streifen in der Mitte vorn und hinten mit der Grundlackierung verschwimmt, zeichnet die einzigartigen Exemplare aus. Mehr als 50 Stunden benötigten die Macher, um die Farbe per Hand aufzutragen. Hier lässt sich die Liebe zum Detail erkennen. Das „Aston Martin“-Logo besteht sogar komplett aus reinem Silber und feinster Emaille. James Bond wäre sehr angetan gewesen.
Die 573 PS starke und 295 km/h schnelle Aston Martin Vanquish Cenetery Edition ist im Inneren ebenso exklusiv ausgestattet wie Außen. Die edle Lederausstattung in sattem Schwarz, die vormals nur in den One-77 Hypercars zum Einsatz kam, versahen die Briten mit silbernen Kontrastnähten, welche die Sitze elegant umschmeicheln. Die silbernen Logos in den Kopfstützen runden den noblen Look perfekt ab. Eine ebenfalls aus purem Sterlingsilber angefertigte Nummernplakette im Cockpit identifiziert den Wagen als ein Exemplar der limitierten Sonderedition.
Zum schicken Gefährt kommt sogar noch eine Überraschung oben drauf. Eine kleine Geschenkbox, die jeder Käufer erhält, mit einigen wertvollen Beigaben wie etwa zwei gläsernen Schlüsseln mit Mäppchen, Manschettenköpfe samt silbernem Markenlogo, ein silberner Kugelschreiber, Kopfhörer von Bang & Olufsen und ein Döschen Silberpolitur für das ganze verarbeitete Silber am Fahrzeug.
© Foto: Aston Martin
Zur Feier des Tages durfte ein Aston Martin Vanquish in Dubai sogar das Fliegen lernen. Unter einem Hubschrauber schwebte das exklusive Fahrzeug am Himmel und landete auf dem Landeplatz des berühmten Burj al Arab, einem der teuersten und luxuriösesten Hotels der Welt. Einen besseren Ort hätte sich der britische Autohersteller für sein exklusives Sondermodell nicht aussuchen können.
Was die neue Bond-Kutsche kosten soll, verriet Aston Martin noch nicht. Soviel sei aber sicher, die Queen wäre bestimmt sehr „amused“, solch ein edles Gefährt ihr Eigen nennen zu dürfen.