Der Toyota iQ gehört zu den kleinsten viersitzigen Automobilen der Welt, an dem Aston Martin scheinbar einen großen Gefallen fand. Denn auf der Basis des ultrakompakten Toyotas entsteht der Aston Martin Cygnet als Concept Car für einen luxuriösen, zugleich umweltfreundlichen Kleinstwagen, der stilvoll seinen Platz in der Stadt finden soll. Stand Aston Martin für einen Kleinwagen keine passende Basis zur Verfügung, begann die Kooperation mit Toyota. Für Sicherheit ist ebenfalls gesorgt, da der Toyota iQ beim renommierten Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von 5 Sternen erhielt.
© Foto: Speed Heads
Aston Martin-Boss Dr. Ulrich Bez verkündete bereits, dass der Cygnet in naher Zukunft in Serie gehen könnte, um mit der Design-Sprache und den exklusiven Werten von Aston Martin neue Segmente zu erobern - und anscheinend auch die CO2-Werte von Aston Martin zu senken, um zukünftig möglichen Strafzahlungen bei Nichteinhaltung der CO2-Grenzwerte zu entgehen.
In einem Kommentar verkündet Dr. Ulrich Bez, dass noch viel Arbeit in dem Cygnet steckt. Das rein optische Umwandeln von einem Toyota iQ zu einen Aston Martin und die Innenraum-Veredelung dürfte nicht derart aufwändig sein. Handelt es sich dabei vielleicht um einen versteckten Hinweis auf einen alternativen Antrieb?
© Foto: Speed Heads
Herr Dr. Bez plant, den Cygnet für einen (günstigen) Aufpreis als Tender – sozusagen als Beiboot wie bei einer Luxus-Yacht - zu einem DBS, DB9 oder Vantage anzubieten, damit die Kunden im Großstadt-Dschungel in einem flinken Kleinwagen nicht auf die gewohnte Exklusivität zu verzichten brauchen und gleichzeitig umweltbewusste Mobilität genießen. Kauft jemand beispielsweise einen DBS und dazu den Cygnet, könnte man den CO2-Ausstoß unterm Strich deutlich reduzieren.
Auf dem ersten Foto ist bereits zu erkennen, dass die Briten der japanischen Basis den für Aston Martin typischen Kühlergrill, seitliche Kiemen und Luftöffnungen in der Motorhaube verliehen. Auch die Scheinwerfer tragen die Handschrift von Aston Martin. Details über den Motor und die Ausstattung gab Aston Martin noch nicht bekannt.
Aston Martin (Gast)
29.06.2009
Manchmal gibt es diese Momente, in denen man seinen Augen kaum traut, wenn man eine Pressemeldunge liest. Meistens schaut man dann auf den Kalender und stellt fest, dass es der 1. April ist oder man hat aus Versehen eine Bild Zeitung in die Hand genommen hat. Heute ist aber der 29. Juni und folgendes stand nicht in der Bild: [URL="http://www.astonmartin.com/thecompany/news?a=ee5fb483-3a1f-43c0-98f5-942854135911"]The Innovative Commuter Concept Car; ‘Cygnet’ by Aston Martin[/URL] Aston Martin hat sich den Toyota iQ in das hauseigene Designstudie gestellt und verleiht ihm nun typische Designelemente. Die Markteinführung soll spätestens 2010 stattfinden. Reagiert aber nicht so überschwänglich wie ich. Die englische Traditionsmarke wird nicht plötzlich zum Großserienhersteller, der Kleinwagen für 20.000€ an den Mann bringt. Den Cygnet gibt es nur zu kaufen, wenn man sich vorher einen "richtigen" Aston Martin gekauft hat. Der englisch/japanische Oberklasse-Kleinwagen dient also nur als Ergänzung, damit man für kurze Touren nicht den V8 oder V12 an werfen muss. Also alles in allem eine Klasse Idee. Nur ein wenig mehr Eigenständigkeit wäre schön gewesen. Aber eigene Entwicklungen dauern bekanntlich. Ganz neu ist die Idee übrigens nicht. Auch der deutsche Tuner Brabus hat schon mal einen Mercedes SLR in Kombination mit einem Smart angeboten. Da es sich hier aber um Aston Martin, einem reinen Sportwagenhersteller, handelt, kann man diese Kombination durchaus als innovativ bezeichnen.
VirusM54B30
29.06.2009
Wirtschaftlicher wärs auf jeden Fall. Aber der Cygnet sieht aus wie ein Toyota Aygo , dem man einen Aston martin Grill spendiert hat;)
Aston Martin (Gast)
29.06.2009
[QUOTE=BMW Power;66014] Aber der Cygnet sieht aus wie ein Toyota Aygo , dem man einen Aston martin Grill spendiert hat;)[/QUOTE] Liest du eigentlich auch, was man schreibt? Es IST ein Toyota mit Aston Martin Designelementen. Kein Aygo, sondern ein iQ. Steht aber alles im Text.
Burton
30.06.2009
Ein garnicht mal so schlechtes Konzept. Würde mir, wie schon gesagt, ein bisschen mehr Eigenständigkeit wünschen. Dennoch denke ich, dass man ihn schon deutlicher vom IQ unterscheiden kann, als man denkt. Alles in Einem ein interessantes,knufiges,überlegtes Konzept. Ich wünche Aston Martin alles dazu nötige, um dieses "Projekt" umsetzen zu können. @ Aston: Gestern war der 29.Juni ;) Oder habe ich es falsch interpretiert ...?
Aston Martin (Gast)
30.06.2009
[QUOTE=Burton;66044] @ Aston: Gestern war der 29.Juni ;) Oder habe ich es falsch interpretiert ...?[/QUOTE] Hups, Denkfehler. Danke für den Hinweis.
Burton
30.06.2009
Kein Problem, passiert mal ;)
Aston Martin (Gast)
01.07.2009
Über den Cygnet wird auch im aktuellen Spiegel berichtet: [IMG]http://i363.photobucket.com/albums/oo78/bobodersatiriker/artikel.jpg[/IMG] Quelle: Spiegel Printausgabe 27/09
Twentyone
06.07.2009
Die Idee ist wirklich nicht schlecht. Für kurze Touren [in der Stadt] einfach mal den kleinen nehmen, anstatt ´den V8 oder V12´ anzuwerfen. Der IQ wuselt sich spritsparend und nervenschonend durch die Stadt und den Verkehr, was in einem AM schwer in dieser Form geht. Die Blicke auf sich ziehen wird man mit dem Cygnet trotzdem. Das Design ist knuffig, niedlich. Aber auch nicht ganz weichgewaschen, ein bisschen Prestige ist noch geblieben. Da haben sich die Engländer wirklich Mühe gegeben, und der Cygnet ist ihnen gut gelungen. Gut finde ich, dass man ihn nicht einfach so kaufen kann. So bleibt er exklusiv. Er hat seinen Reiz, aber wenn jetzt jeder damit herumfahren würde... die ganze Idee, der Esprit wäre im Eimer, er wäre nichts besonderes mehr. Ich denke, auch das Ansehen der Marke würde darunter leiden, wenn man neben edlen Sportwagen einen kleinen knuffigen Würfel im AM Look vertreibt. Aber wie es aussieht existiert gerade mal die Idee und ein Tonmodell. Bin auf jeden Fall schon mal auf den Innenraum gespannt, und vielleicht hat man sich auch was für das Heck einfallen lassen. --- Ein ähnliches Konzept hat u.a Ferrari auch; einen speziell im Ferrari Stil hergerichteten Fiat 500 als Werkstattwagen, nicht für den Verkauf bestimmt.
speedheads
28.12.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und neue Fotos hinzu.
Turbine
28.12.2009
Super geil, ich will einen haben für die Stadt!
speedheads
29.12.2009
Sofern er kommt, musst Du dann aber erst Bestandskunde bei Aston Martin werden. ;)
Turbine
05.03.2010
Der [B]Aston Martin Cygnet[/B] konnte mich optisch auch live überzeugen. Ich mag den Cygnet und würde gerne einen haben, wenn er dann in Serie kommt. Muss ich wohl doch noch einen Aston Martin Vantage kaufen, um dann auch einen Cygnet zu bekommen :bäh: [img]http://img242.imageshack.us/img242/2249/genf2010astonmartincygn.jpg[/img]
BeezleBug
12.03.2010
Ich finde, der Cygnet ist hervorragend von AM positioniert worden. Auch das diesbezügliche AM-Marketing hat da ganze Arbeit geleistet. Allerdings würde ich persönlich -wenn ich für die Stadt ein Auto benötigen würde- auf jeden Fall einen Brit-Mini (der Old-School-Mini - nicht der BMW-Mini) bevorzugen, da dieser das "Brit-Flair" wesentlich besser/intensiver zum Ausdruck bringt als so ein "Kunst-Brit-Objekt" wie der Cygnet. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Turbine
12.03.2010
[QUOTE=BeezleBug;85645]Ich finde, der Cygnet ist hervorragend von AM positioniert worden. Auch das diesbezügliche AM-Marketing hat da ganze Arbeit geleistet. Allerdings würde ich persönlich -wenn ich für die Stadt ein Auto benötigen würde- auf jeden Fall einen Brit-Mini (der Old-School-Mini - nicht der BMW-Mini) bevorzugen, da dieser das "Brit-Flair" wesentlich besser/intensiver zum Ausdruck bringt als so ein "Kunst-Brit-Objekt" wie der Cygnet. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Und wie willst du mit dem Oldie-Mini in die Umweltzone und zu Meetings ohne Navi, Einparken bei sehr wenig Platz ohne Servo, usw. usw. also ich würde für einen City-Flitzer definitiv das moderne Auto bevorzugen ;)
BeezleBug
13.03.2010
[QUOTE=Turbine;85688]Und wie willst du mit dem Oldie-Mini in die Umweltzone und zu Meetings ohne Navi, Einparken bei sehr wenig Platz ohne Servo, usw. usw. also ich würde für einen City-Flitzer definitiv das moderne Auto bevorzugen ;)[/QUOTE] Hi Julian, na das waren aber mehr Stammtischparolen als Fakten :evil: ;) Die Fakten sind: 1. Selbstverständlich bekommen Oldie-Minis die grüne Umweltplakette (glaub mir, als Neu-Berliner weiß ich von was ich rede: bei uns ist nichts anderes mehr zulässig) 2. Die späten Oldie-Minis haben sehr wohl Servolenkung 3. Auch ohne Servo ist mit dem Oldie-Mini völlig easy einzuparken (sowohl von der Übersichtlichkeit als auch von der Lenkung (und auch da weiß ich das aus eigener Erfahrung, da ich gerade momentan den Oldie-Mini von meinem Nachbarn öfters mitbenutze) 4. Und "ohne Navi"? - Hallo
Turbine
13.03.2010
Mit Stammtisch-Parolen sollte das wenig zu tun habe, der Post spiegelte schon meine Meinung wieder. Natürlich kann man das auch alles wieder widerlegen, aber ich denke doch, dass z.B. der Großteil der alten Minis keine Servolenkung hatte! Sicherlich gab es einige der letzteren Modelle mit guter Ausstattung dann auch mit Servo, aber der Großteil war sicher ohne, oder?! Nachgerüstetes Navi? Nein danke! Schaut aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. So etwas wäre für mich keine Option, entweder Original Navi oder eben keins! Der alte Mini kriegt ne Grüne Plakette? Wie geht das denn? Die Teile haben doch sicherlich noch nicht mal einen Mittelschalldämpfer. Hatten die überhaupt schon einen Kat? Flair-Faktor? Klares ja, aber das wäre für mich als Alltagsauto nicht ausschlaggebend, da kommt es für mich mehr auf Funktion an! Den Oldie-Mini dann lieber für sonnige Tage am Wochenende und den kleinen Ausflug zu nahegelegenen Serpentinen! Für alles andere ist das dann doch zu schade! Und um die Kurve zurück zum Cygnet zu kriegen: Alles richtig gemacht Aston Martin, wäre ich AM-Besitzer würde ich 100%-ig einen kaufen!