Aston Martin Cygnet: Toyota iQ wird zum Luxus-Stadtwagen

, 30.06.2009

Der Toyota iQ gehört zu den kleinsten viersitzigen Automobilen der Welt, an dem Aston Martin scheinbar einen großen Gefallen fand. Denn auf der Basis des ultrakompakten Toyotas entsteht der Aston Martin Cygnet als Concept Car für einen luxuriösen, zugleich umweltfreundlichen Kleinstwagen, der stilvoll seinen Platz in der Stadt finden soll. Stand Aston Martin für einen Kleinwagen keine passende Basis zur Verfügung, begann die Kooperation mit Toyota. Für Sicherheit ist ebenfalls gesorgt, da der Toyota iQ beim renommierten Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von 5 Sternen erhielt.


Aston Martin-Boss Dr. Ulrich Bez verkündete bereits, dass der Cygnet in naher Zukunft in Serie gehen könnte, um mit der Design-Sprache und den exklusiven Werten von Aston Martin neue Segmente zu erobern - und anscheinend auch die CO2-Werte von Aston Martin zu senken, um zukünftig möglichen Strafzahlungen bei Nichteinhaltung der CO2-Grenzwerte zu entgehen.

In einem Kommentar verkündet Dr. Ulrich Bez, dass noch viel Arbeit in dem Cygnet steckt. Das rein optische Umwandeln von einem Toyota iQ zu einen Aston Martin und die Innenraum-Veredelung dürfte nicht derart aufwändig sein. Handelt es sich dabei vielleicht um einen versteckten Hinweis auf einen alternativen Antrieb?


Herr Dr. Bez plant, den Cygnet für einen (günstigen) Aufpreis als Tender – sozusagen als Beiboot wie bei einer Luxus-Yacht - zu einem DBS, DB9 oder Vantage anzubieten, damit die Kunden im Großstadt-Dschungel in einem flinken Kleinwagen nicht auf die gewohnte Exklusivität zu verzichten brauchen und gleichzeitig umweltbewusste Mobilität genießen. Kauft jemand beispielsweise einen DBS und dazu den Cygnet, könnte man den CO2-Ausstoß unterm Strich deutlich reduzieren.

Auf dem ersten Foto ist bereits zu erkennen, dass die Briten der japanischen Basis den für Aston Martin typischen Kühlergrill, seitliche Kiemen und Luftöffnungen in der Motorhaube verliehen. Auch die Scheinwerfer tragen die Handschrift von Aston Martin. Details über den Motor und die Ausstattung gab Aston Martin noch nicht bekannt.

16 Kommentare > Kommentar schreiben

29.06.2009

Manchmal gibt es diese Momente, in denen man seinen Augen kaum traut, wenn man eine Pressemeldunge liest. Meistens schaut man dann auf den Kalender und stellt fest, dass es der 1. April ist oder man hat aus Versehen eine Bild Zeitung in die Hand genommen hat. Heute ist aber der 29. Juni und folgendes stand nicht in der Bild: [URL="http://www.astonmartin.com/thecompany/news?a=ee5fb483-3a1f-43c0-98f5-942854135911"]The Innovative Commuter Concept Car; ‘Cygnet’ by Aston Martin[/URL] Aston Martin hat sich den Toyota iQ in das hauseigene Designstudie gestellt und verleiht ihm nun typische Designelemente. Die Markteinführung soll spätestens 2010 stattfinden. Reagiert aber nicht so überschwänglich wie ich. Die englische Traditionsmarke wird nicht plötzlich zum Großserienhersteller, der Kleinwagen für 20.000€ an den Mann bringt. Den Cygnet gibt es nur zu kaufen, wenn man sich vorher einen "richtigen" Aston Martin gekauft hat. Der englisch/japanische Oberklasse-Kleinwagen dient also nur als Ergänzung, damit man für kurze Touren nicht den V8 oder V12 an werfen muss. Also alles in allem eine Klasse Idee. Nur ein wenig mehr Eigenständigkeit wäre schön gewesen. Aber eigene Entwicklungen dauern bekanntlich. Ganz neu ist die Idee übrigens nicht. Auch der deutsche Tuner Brabus hat schon mal einen Mercedes SLR in Kombination mit einem Smart angeboten. Da es sich hier aber um Aston Martin, einem reinen Sportwagenhersteller, handelt, kann man diese Kombination durchaus als innovativ bezeichnen.

29.06.2009

Wirtschaftlicher wärs auf jeden Fall. Aber der Cygnet sieht aus wie ein Toyota Aygo , dem man einen Aston martin Grill spendiert hat;)

29.06.2009

[QUOTE=BMW Power;66014] Aber der Cygnet sieht aus wie ein Toyota Aygo , dem man einen Aston martin Grill spendiert hat;)[/QUOTE] Liest du eigentlich auch, was man schreibt? Es IST ein Toyota mit Aston Martin Designelementen. Kein Aygo, sondern ein iQ. Steht aber alles im Text.

30.06.2009

Ein garnicht mal so schlechtes Konzept. Würde mir, wie schon gesagt, ein bisschen mehr Eigenständigkeit wünschen. Dennoch denke ich, dass man ihn schon deutlicher vom IQ unterscheiden kann, als man denkt. Alles in Einem ein interessantes,knufiges,überlegtes Konzept. Ich wünche Aston Martin alles dazu nötige, um dieses "Projekt" umsetzen zu können. @ Aston: Gestern war der 29.Juni ;) Oder habe ich es falsch interpretiert ...?

30.06.2009

[QUOTE=Burton;66044] @ Aston: Gestern war der 29.Juni ;) Oder habe ich es falsch interpretiert ...?[/QUOTE] Hups, Denkfehler. Danke für den Hinweis.

30.06.2009

Kein Problem, passiert mal ;)

01.07.2009

Über den Cygnet wird auch im aktuellen Spiegel berichtet: [IMG]http://i363.photobucket.com/albums/oo78/bobodersatiriker/artikel.jpg[/IMG] Quelle: Spiegel Printausgabe 27/09

06.07.2009

Die Idee ist wirklich nicht schlecht. Für kurze Touren [in der Stadt] einfach mal den kleinen nehmen, anstatt ´den V8 oder V12´ anzuwerfen. Der IQ wuselt sich spritsparend und nervenschonend durch die Stadt und den Verkehr, was in einem AM schwer in dieser Form geht. Die Blicke auf sich ziehen wird man mit dem Cygnet trotzdem. Das Design ist knuffig, niedlich. Aber auch nicht ganz weichgewaschen, ein bisschen Prestige ist noch geblieben. Da haben sich die Engländer wirklich Mühe gegeben, und der Cygnet ist ihnen gut gelungen. Gut finde ich, dass man ihn nicht einfach so kaufen kann. So bleibt er exklusiv. Er hat seinen Reiz, aber wenn jetzt jeder damit herumfahren würde... die ganze Idee, der Esprit wäre im Eimer, er wäre nichts besonderes mehr. Ich denke, auch das Ansehen der Marke würde darunter leiden, wenn man neben edlen Sportwagen einen kleinen knuffigen Würfel im AM Look vertreibt. Aber wie es aussieht existiert gerade mal die Idee und ein Tonmodell. Bin auf jeden Fall schon mal auf den Innenraum gespannt, und vielleicht hat man sich auch was für das Heck einfallen lassen. --- Ein ähnliches Konzept hat u.a Ferrari auch; einen speziell im Ferrari Stil hergerichteten Fiat 500 als Werkstattwagen, nicht für den Verkauf bestimmt.

28.12.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und neue Fotos hinzu.

28.12.2009

Super geil, ich will einen haben für die Stadt!

29.12.2009

Sofern er kommt, musst Du dann aber erst Bestandskunde bei Aston Martin werden. ;)

05.03.2010

Der [B]Aston Martin Cygnet[/B] konnte mich optisch auch live überzeugen. Ich mag den Cygnet und würde gerne einen haben, wenn er dann in Serie kommt. Muss ich wohl doch noch einen Aston Martin Vantage kaufen, um dann auch einen Cygnet zu bekommen :bäh: [img]http://img242.imageshack.us/img242/2249/genf2010astonmartincygn.jpg[/img]

12.03.2010

Ich finde, der Cygnet ist hervorragend von AM positioniert worden. Auch das diesbezügliche AM-Marketing hat da ganze Arbeit geleistet. Allerdings würde ich persönlich -wenn ich für die Stadt ein Auto benötigen würde- auf jeden Fall einen Brit-Mini (der Old-School-Mini - nicht der BMW-Mini) bevorzugen, da dieser das "Brit-Flair" wesentlich besser/intensiver zum Ausdruck bringt als so ein "Kunst-Brit-Objekt" wie der Cygnet. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

12.03.2010

[QUOTE=BeezleBug;85645]Ich finde, der Cygnet ist hervorragend von AM positioniert worden. Auch das diesbezügliche AM-Marketing hat da ganze Arbeit geleistet. Allerdings würde ich persönlich -wenn ich für die Stadt ein Auto benötigen würde- auf jeden Fall einen Brit-Mini (der Old-School-Mini - nicht der BMW-Mini) bevorzugen, da dieser das "Brit-Flair" wesentlich besser/intensiver zum Ausdruck bringt als so ein "Kunst-Brit-Objekt" wie der Cygnet. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Und wie willst du mit dem Oldie-Mini in die Umweltzone und zu Meetings ohne Navi, Einparken bei sehr wenig Platz ohne Servo, usw. usw. also ich würde für einen City-Flitzer definitiv das moderne Auto bevorzugen ;)

13.03.2010

[QUOTE=Turbine;85688]Und wie willst du mit dem Oldie-Mini in die Umweltzone und zu Meetings ohne Navi, Einparken bei sehr wenig Platz ohne Servo, usw. usw. also ich würde für einen City-Flitzer definitiv das moderne Auto bevorzugen ;)[/QUOTE] Hi Julian, na das waren aber mehr Stammtischparolen als Fakten :evil: ;) Die Fakten sind: 1. Selbstverständlich bekommen Oldie-Minis die grüne Umweltplakette (glaub mir, als Neu-Berliner weiß ich von was ich rede: bei uns ist nichts anderes mehr zulässig) 2. Die späten Oldie-Minis haben sehr wohl Servolenkung 3. Auch ohne Servo ist mit dem Oldie-Mini völlig easy einzuparken (sowohl von der Übersichtlichkeit als auch von der Lenkung (und auch da weiß ich das aus eigener Erfahrung, da ich gerade momentan den Oldie-Mini von meinem Nachbarn öfters mitbenutze) 4. Und "ohne Navi"? - Hallo

13.03.2010

Mit Stammtisch-Parolen sollte das wenig zu tun habe, der Post spiegelte schon meine Meinung wieder. Natürlich kann man das auch alles wieder widerlegen, aber ich denke doch, dass z.B. der Großteil der alten Minis keine Servolenkung hatte! Sicherlich gab es einige der letzteren Modelle mit guter Ausstattung dann auch mit Servo, aber der Großteil war sicher ohne, oder?! Nachgerüstetes Navi? Nein danke! Schaut aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. So etwas wäre für mich keine Option, entweder Original Navi oder eben keins! Der alte Mini kriegt ne Grüne Plakette? Wie geht das denn? Die Teile haben doch sicherlich noch nicht mal einen Mittelschalldämpfer. Hatten die überhaupt schon einen Kat? Flair-Faktor? Klares ja, aber das wäre für mich als Alltagsauto nicht ausschlaggebend, da kommt es für mich mehr auf Funktion an! Den Oldie-Mini dann lieber für sonnige Tage am Wochenende und den kleinen Ausflug zu nahegelegenen Serpentinen! Für alles andere ist das dann doch zu schade! Und um die Kurve zurück zum Cygnet zu kriegen: Alles richtig gemacht Aston Martin, wäre ich AM-Besitzer würde ich 100%-ig einen kaufen!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota iQ 1.33: Neuer Top-Motor mit bester Effizienz

Toyota iQ 1.33: Neuer Top-Motor mit bester Effizienz

Die Antriebspalette des Toyota iQ erhält durch ein neues, zugleich effizientes Top-Triebwerk attraktiven Zuwachs. Mit dem 1.33-Liter-Dual-VVT-i-Benzinmotor bietet der japanische Automobilhersteller für das …

Toyota Prius: Neues Solar-Dach sorgt für zusätzlichen Komfort

Toyota Prius: Neues Solar-Dach sorgt für …

Kunden des neuen Toyota Prius profitieren nicht nur vom 136 PS starken Hybridsystem mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,9 Litern auf 100 Kilometern bzw. einem CO2-Ausstoß von 89 g/km. Jetzt wartet der …

Toyota Yaris Cool+: Komfort-Aufwertung mit Preisvorteil

Toyota Yaris Cool+: Komfort-Aufwertung mit Preisvorteil

Toyota erweitert die Angebotspalette für seinen Kleinwagen Yaris um das limitierte Sondermodell Cool+, das auf der Ausstattungslinie „Cool“ basiert und mit zusätzlichen Komfortfeatures im Innenraum …

Toyota Verso: Der Neue - Mehr Lounge als Kompakt-Van

Toyota Verso: Der Neue - Mehr Lounge als Kompakt-Van

Toyota möchte mit dem neuen Verso einen durchdachten Kompakt-Van anbieten, der die Vielseitigkeit und Variabilität eines MPV (Multi Purpose Vehicle) mit dem Design, dem Komfort und dem Fahrspaß einer …

Toyota FT-EV Concept: Der vollelektrische Stadtwagen kommt 2012

Toyota FT-EV Concept: Der vollelektrische Stadtwagen …

Toyota nimmt mit der Elektrostudie FT-EV die nächste Stufe zur Einführung vollkommen abgasfreier Automobile in Angriff. Im Jahre 2012 beabsichtigen die Japaner, ein sogenanntes BEV (Battery Electric Vehicle …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo