Aston Martin gab offiziell seine Absicht bekannt, die Traditionsmarke „Lagonda“ wiederzubeleben. Dr. Ulrich Bez, Chef von Aston Martin, betonte, dass es sich bei dem britischen Hersteller um eine ehrliche, authentische Marke handelt, die schöne Sportwagen mit moderner Technologie verbindet. Nächstes Jahr kommt der viertürige Rapide auf den Markt, gefolgt von einem Supersportwagen unter dem Projektnamen „One-77“. All diese Fahrzeuge beschränkt Aston Martin jedoch auf den puren Charakter von Sportwagen.
© Foto: Speed Heads
Mit der Wiedereinführung der Marke Lagonda, die der damalige Aston Martin-Inhaber David Brown im Jahre 1947 erwarb, möchte Aston Martin Autos mit einem anderen Charakter unter einer eigenen Design-Sprache entwickeln. Lagonda selbst wurde bereits im Jahre 1906 durch den Amerikaner Wilbur Gunn in England gegründet. Der indianische Name „Lagonda“ stammt von einem Fluss in der Nähe von Gunns Heimatstadt Springfield im amerikanischen Ohio.
Mit der bislang konsequent sportlichen Ausrichtung kann Aston Martin nicht alle Kundenwünsche befriedigen. Zur Erschließung neuer Märkte möchten die Briten unter Lagonda mit DNA-Elementen der klassischen sowie neuen Sportler auch luxuriöse, vielseitig einsetzbare Alltagsautos bauen. Mit Lagonda, so Dr. Ulrich Bez, könne man vermutlich in über 100 Ländern vertreten sein. Aston Martin selbst ist derzeit in 32 Ländern der Welt erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Das erste Lagonda-Modell, der 20-hp, feierte seine Markteinführung im Jahre 1907. Die Produktion wurde erst einmal mit dem Rapide im Jahre 1965 eingestellt. Von 1976 bis 1989 gab es noch einmal den Aston Martin Lagonda. Das erste Concept Car von Lagonda soll im Jahre 2009 als Weltpremiere das Licht der Welt erblicken und voraussichtlich 2012 auf den Markt kommen.
Aston Martin (Gast)
01.09.2008
Nach fast 30 Jahren Abwesenheit kehrt die englische Traditionsmarke Lagonda wieder zurück. Aston Martin Chef Ulrich Bez möchte die, durch den ehemaligen Besitzer David Brown vor 62 Jahren erworbene Marke wiederbeleben. Durch die sportliche Ausrichtung der Marke Aston Martin können nicht alle Kundenwünsche befriedigt werden. Daher soll Lagonda in Zukunft für luxuriöse Alltagsautos stehen, die auch technisch die höchsten Standarts erfüllen. Die Motoren werden von Aston Martin kommen, aber eine weniger hohe Leistung liefern. Außerdem sind Diesel und Hybridversionen nicht ausgeschlossen. Der erste Lagonda wird 2009 in Genf präsentiert. Höchstwahrscheinlich wird es sich um eine Limousine handeln. Marktstart wird 2012 sein. Quelle: [URL="http://www.nzz.ch/magazin/mobil/lagonda_keh_r_t_zurueck_1.820153.html"]Lagonda kehrt zurück (NZZ Online)[/URL]
Turbine
01.09.2008
Da bin ich aber wirklich gespannt!
Aston Martin (Gast)
01.09.2008
[QUOTE=Turbine;55950]Da bin ich aber wirklich gespannt![/QUOTE] Dabei muss auch noch angemerkt werden, dass es sich nicht nur um ein Gerücht handelt, sondern dieser Plan offiziell von Aston Martin bestätigt wurde. Hier der Link zur Meldung (inklusive Bild des überarbeiteten Lagonda Logos): [URL="http://www.astonmartin.com/thecompany/news?a=007b120b-8120-4ad9-80f9-60da21ed0c01"]Aston Martin CEO confirms the revival of the Lagonda Marque[/URL]
Turbine
01.09.2008
Schickes Logo ...
Christoph
01.09.2008
Na das ist ja mal eine Überraschung. Mich freut es, dass man Gott sei dank noch diesen schönen Bezug zur Vergangenheit hat und Lagonda wieder auf erleben lässt. Ich finde diesen Schritt absolut Klasse. :applaus: Vielen Dank für die Infos Aston Martin.
BeezleBug
02.09.2008
[B]Am Januar habe ich noch geschrieben [URL="https://www.speedheads.de/forum/aston-martin/8541-ausblick-serienversion-aston-martin-rapide.html"](23.01.08):[/URL][/B] [QUOTE=BeezleBug;46857]...ich würde mich ja dafür aussprechen, das der Rapide (aus Traditionsgründen - stand damals schon für Luxuslimosinen) statt einem AM-Logo ein Lagonda-Logo bekommt. Da würde die AM-Seele auch clean bleiben! ...aber auf mich hört ja keiner :heul: :heul: BeezleBug[/QUOTE] [B]und 9 Monate darf ich feststellen: Klappt doch!!!! :cool: War mir bisher gar nicht so bewußt, dass Herr Dr. Bez hier auch mitliest! ;)[/B] :applaus: :applaus: BeezleBug
bassato
02.09.2008
toller weg, der dort eingeschlagen wird - vor allem schafft es die marke durch die entwcklungen wie auch produkte der jüngeren zeit glaubhaft zu sein und zu bleiben. astons weg aus dem grosskonzern zurück zur eigenen unternehmensführung und handschrift, die revitalisierung eines weiteren marken-"underdogs" mit viel mythos und hohem sympathiefaktor bedeuten in der heutigen zeit eine glaubwürdige markenführung, die wohltuend im gegensatz zu anderen premiumherstellern (wie z.b. porsche) steht. congrats and good luck mr. bez, sie haben schon in ihrer zeit bei porsche die letzte ikone (993) hinterlassen, jetzt werden mit behutsamer hand neue geschaffen!
BeezleBug
03.09.2008
...allerdings sollten wir bei aller Euthorie auch nicht vergessen, dass vor allem die Lagonda-Modelle der 70er und 80er Jahre (Serie 2-4) auch dafür gesorgt haben, dass AM jahrelang ein ziemlich schlechtes Image bezüglich der "Zuverlässigkeit" hatten (meines Erachtens hat AM diesen schlechten Ruf erst durch das neue Werk in Gaydon vernichten können). Man denke da nur an die völlig unzuverlässigen Klappscheinwerfer der Serie 2 und 3. Und gerade die hochgelobten "Weltneuheiten" (erste Serienfahrzeug der Welt mit digitalen Instrumenten) sorgten durch die ständigen Fehlfunktionen für einen fast monatlichen Werkstattaufenthalt (und die danach eingeführten Kathodenröhren für die Instrumente waren dann noch unzuverlässiger als die vorher eingesetzten LED-Anzeigen)... Da aber mittlerweile die Techniken ausgereifter sind und man z.B. mit Magna einen Partner hat, der hinsichtlich Qualität schon einiges vorweisen kann, sollten diese Zeiten -auch für Lagonda- vorbei sein. BeezleBug
XXXAngelXXX
03.09.2008
[QUOTE=Turbine;55958]Schickes Logo ...[/QUOTE] +1 :applaus: :applaus: :applaus:
Teppo
03.09.2008
"Zur Erschließung neuer Märkte möchten die Briten unter Lagonda mit DNA-Elementen der klassischen sowie neuen Sportler auch luxuriöse, vielseitig einsetzbare Alltagsautos bauen. Mit Lagonda, so Dr. Ulrich Bez, könne man vermutlich in über 100 Ländern vertreten sein. Aston Martin selbst ist derzeit in 32 Ländern der Welt erhältlich." Diese Sätze machen mich dann doch etwas stutzig. Lagonda soll also Massenware werden. Vielleicht analog zu Jaguar. Hat die Marke das verdient? Teppo
BeezleBug
03.09.2008
[QUOTE=Teppo;56015]Diese Sätze machen mich dann doch etwas stutzig. Lagonda soll also Massenware werden. Vielleicht analog zu Jaguar. Hat die Marke das verdient?[/QUOTE] "luxuriöse Alltagsautos" würde ich nicht mit "Massenware" gleichsetzen, sondern es so interpretieren, dass man Luxusautos unter Lagonda-Logo baut (und meine Gedanken gehen da eher in Richtung RR als Richtung VW), denn schon damals gehörten die Lagondas zu den teuersten Limosinen seiner Zeit. BeezleBug
Teppo
03.09.2008
Lassen wir uns mal das Wort "Alltagsauto" auf der Zunge zergehen. Das klingt für mich nicht nach Top-Premium. Und vor allen verblüffen mich die 100 Märkte, auf denen Lagonda angeboten werden soll. Welche 70 könnten das sein, auf denen AM nicht angeboten werden? Und warum könnte auf diesen Märkten ein Lagonda interessant sein? So spontan denke ich, dass ein AM auf jedem Markt verkauft werden könnte, auf dem bspw. ein Rolls Royce oder Bentley auch gehen. Ergo müsste ein Lagonda entweder deutlich robuster oder deutlich preiswerter sein, um weitere Märkte zu erschliessen. Oder denke ich falsch? Teppo
BeezleBug
03.09.2008
Hallo Teppo, da wir uns hier auf der "reinen-Spekulation-Ebene" bewegen, machen wir mal einfach auf der Ebene weiter: [QUOTE=Teppo;56021]Lassen wir uns mal das Wort "Alltagsauto" auf der Zunge zergehen. Das klingt für mich nicht nach Top-Premium.[/QUOTE] Ich glaube, man sollte sich nicht nur das Wort "Alltagsauto" rauspicken, sondern die Passage "luxuriöse, vielseitig einsetzbare Alltagsautos" benutzen. Meine Interpretation davon ist, dass dies die Reaktion/Antwort von Herrn Bez auf die oft zitierte Kritik ist, dass die AM-Autos lediglich den puren Charakter von Sportwagen haben und keinerlei Alltagstauglichkeit besitzen (Kofferraumplatz, Übersichtlichkeit, etc.) und Luxusfeatures (wie z.B. Massagesitze, etc.) ungenügend berücksichtigt werden. "Durch Lagonda-Fahrzeuge" sagt Herr Bez "deckt mein Konzern auch diese Wünsche ab" [QUOTE=Teppo;56021]Und vor allen verblüffen mich die 100 Märkte, auf denen Lagonda angeboten werden soll. Welche 70 könnten das sein, auf denen AM nicht angeboten werden? [/QUOTE] Die Aussage hat mich auch verblüfft! Ich würde sie als "Zukunftsvision" für AM einordnen. Um sowas kurz- oder mittelfristig umzusetzen, braucht man einen Partner, deren Logistik man nutzen kann (wie dies z.B. mit Jag/LR ist/war). Ich habe aber keine Idee, wer das sein könnte (oder greift da die angedachte Mercedes-Kooperation schon weiter, als wir alle denken :evil: ) [QUOTE=Teppo;56021]Ergo müsste ein Lagonda entweder deutlich robuster oder deutlich preiswerter sein, um weitere Märkte zu erschliessen. Oder denke ich falsch?[/QUOTE] Na da gibt es weitaus mehr Variationsmöglichkeiten. Z.B. "künstliche Verknappung" (mach das Produkt so rahr, dass das Bedürfnis (und der Preis) automatisch steigt), "Snop-Effekt" (Positioniere das Produkt zu Beginn sehr stark und zeitlich ganz begrenzt), "Produktpakete" (kombiniere das Produkt Auto mit einen exklusiven -möglichst einmaligen- Service (z.B. Chauffeurservice wird gleich mit eingekauft ;)....), etc. etc. BeezleBug
Aston Martin (Gast)
30.09.2008
Auf WCF.com gibt es nun ein Ausblick auf das erste Lagonda Modell. Hoffentlich entspricht DAS nicht der Realität... Hier gehts zu den Fotos: [URL="http://www.worldcarfans.com/9080930.002/rendered-speculation-lagonda-sedan"]Klick[/URL]
Turbine
30.09.2008
Da steht doch ganz klar [quote]rendered speculation[/quote] Das ist also nichts offizielles oder durchgesickertes von Lagonda, sondern eine reine Spekulation der Redaktion, obwohl ich das gar nicht so schlimm fände, mir gefällt der Entwurf nämlich´!
Aston Martin (Gast)
30.09.2008
[QUOTE=Turbine;56963] Das ist also nichts offizielles oder durchgesickertes von Lagonda, sondern eine reine Spekulation der Redaktion.[/QUOTE] Das habe ich wohl gesehen, trotzdem besteht ja irgendwie doch die Chance, dass die Redaktion richtig liegt. Da mir das Design aber nicht gefällt, hoffe ich halt darauf, dass die Realität nicht so aussieht. Verstanden? ;)
BeezleBug
23.10.2008
Es geht voran: Mittlerweile ist auch der "Director of Business Development" benannt worden. Siehe: [URL="http://www.astonmartin.com/thecompany/news?a=64da377a-5f45-4c5e-b8f3-288b6b9ccb95"]Aston Martin Lagonda appoints new Director of Business Development[/URL] blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug