Ein Aston Martin DBS ist nicht nur stilvoll und elegant, sondern mit seinem 517 PS starken V12-Triebwerk auch schnell und mit einem grandiosen Sound ausgestattet. Vor dem Modellwechsel bringen die Briten ab Juni 2012 noch eine neue, auf nur 100 Exemplare limitierte Sonderedition auf den Markt: den Aston Martin DBS Ultimate. Das Sondermodell besticht durch feinste Materialien, auffallende Farben und ein besonders exquisites Finish.
© Foto: Aston Martin
Erhältlich ist das veredelte Sportwagen-Flaggschiff von Aston Martin als Coupé oder Volante (Cabrio). Der Zweisitzer besticht durch sein Design mit flüssigen, aber zugleich harten Linien, das sich an den athletischen Auftritt eines rassigen Rennwagens anlehnt. Für das Sondermodell stehen die drei Außenfarben „Carbon Black II“, „Quantum Silver“ oder „Silver Fox“ zur Wahl.
Weitere Akzente am Exterieur des Aston Martin DBS Ultimate setzen unter anderem ein dunkler Kühlergrill an der Front, Außenspiegel mit einem Gehäuse aus Sichtcarbon, getönte Rückleuchten mit einer Blende aus Carbon und am Heck eine schwarz lackierte Nummernschildmulde. In den Carbon-Diffusor integrierte, schwarz beschichtete Auspuffendrohre bilden den Abschluss.
Keine Frage, der Aston Martin DBS Ultimate wirkt elegant, aber den Auftritt des Kraftpaketes heben markante 10-Speichen-Felgen, die neben ihrem ausdrucksstarken Design durch eine schwarz glänzende Oberfläche bestechen, erst recht hervor. Dahinter schimmern bei der Sonderedition wahlweise gelb, rot oder schwarz lackierte Bremssättel.
© Foto: Aston Martin
Für den Vortrieb des Aston Martin Ultimate DBS sorgt der bekannte V12-Motor, der aus 6,0 Litern Hubraum satte 517 PS bei 6.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 570 Nm bei 5.750 U/min holt. Mit dieser Kraftquelle ausgestattet, sprintet der DBS in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 307 km/h.
Im Innenraum setzen die Briten die sportlich-edle Linie konsequent fort. Im Kontrast zur schwarzen Leder/Alcantara-Ausstattung steht die rote oder silberne Naht, die unter anderem bei den Sitzen in einer Rautensteppung ausgeführt wurde. Die Kopfstützen der Ledersitze ziert ein rot eingesticktes „S“. Die Schaltwippen am Lenkrad bezogen die Macher beim Sondermodell mit knallrotem Leder, um das außergewöhnliche Erlebnis des Aston Martin Ultimate bis in die Fingerspitzen fortzuführen.
Die Exklusivität des Sondermodells kennzeichnet bei jedem Exemplar im Innenraum eine Plakette mit der Seriennummer und am Heck ein rot eingefärbtes „S“ beim DBS-Schriftzug. Das DBS Ultimate Coupé soll in Deutschland für 257.912 Euro und der DBS Ultimate Volante für 272.913 Euro erhältlich sein.