Aston Martin Rally GT: Sportwagen auf Abwegen

, 19.10.2006

Die britische Nobelmarke kehrte im vergangenen Jahr erfolgreich in den internationalen Motorsport zurück. Doch es soll nicht nur bei den Rennstrecken dieser Welt bleiben; denn ab Ende 2006 wollen die Briten eine spezielle Version für private Teams im Rallye-Sport abseits der befestigten Straßen anbieten. Der Aston Martin Rally GT auf Basis des V8 Vantage stellt dann sicherlich eines der nobelsten Rallye-Fahrzeuge dar.


Der Aston Martin Rally GT entstand in Zusammenarbeit mit Prodrive. Bekannt ist das britische Unternehmen Prodrive für die Entwicklung der WRC-Rallye-Fahrzeuge von Subaru sowie den Rennboliden von Aston Martin in der FIA-GT-Weltmeisterschaft. Ein Prototyp der Rallye-Version von Aston Martin nahm bereits während der Entwicklung an drei Läufen der französischen Rallye-Meisterschaft teil und belegte beim Debüt in seiner Klasse direkt den zweiten Platz - allerdings handelte es sich dabei um eine Asphalt-Rallye.


Für den Aston Martin Rally GT nutzten die Macher die Karosserie vom Serienfahrzeug, integrierten dort u. a. einen Überrollkäfig und erhöhten die Torsionssteifigkeit. Um den Anforderungen des harten Rallye-Sports zu entsprechen, modifizierte Aston Martin allerdings den 4,3 Liter großen V8-Motor, der im Rally GT rund 426 PS leistet und über geschätzte 410 Nm Drehmoment verfügt. Die Kraftübertragung erfolgt über das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe via Transaxle-Technik aus der Serie; optional ist darüber hinaus eine besonders knackige, speziell für dieses Auto entwickelte Rallye-Sechsgang-Schaltung erhältlich.


Mit einer Länge von nur 4,382 Metern ist der Rally GT kompakt. Der Motor sitzt bei dem Sportler sehr tief, um die Gesamtbalance und das Handling - insbesondere in Kurven - zu optimieren. Für den Kontakt zur Piste sorgen 18 Zoll große Räder, während an den Vorderrädern 355 Millimeter große Bremsscheiben die Kraft zügeln. Hinten kommen Pendants mit einem Durchmesser von 330 Millimeter zum Einsatz.


Das Fahrwerk mussten die Briten logischerweise dem Rallye-Sport und den extremen Beanspruchungen anpassen. Daher verbaute man Federn von Eibach sowie 3fach verstellbare EXE-TC-Dämpfer.
{ad}

3 Kommentare > Kommentar schreiben

19.10.2006

Rally!?!? In nem Aston Martin!?!? Wie jetzt!? Schon wieder April? :D

19.10.2006

Hab ich mir auch gedacht!!! Aber sieht extrem Geil aus! Nur das Ding sieht nicht wirklich geländetauglich aus oder?

19.10.2006

Hmm, sieht schon sehr gut aus aber irgendwie ist das Auto zu schade für sowas. Und außerdem, Rallye ohne Allrad?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Aston Martin-News
Aston Martin V8 Vantage: Rennversion geht in Serie

Aston Martin V8 Vantage: Rennversion geht in Serie

Der Aston Martin V8 Vantage begeisterte die Zuschauer beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen mit dem 24. Platz in der Gesamtwertung und zeigte damit das wahre Potential dieses Sportwagens. Nun findet die …

Die ersten Fotos vom neuen Aston Martin DBS

Die ersten Fotos vom neuen Aston Martin DBS

Der neue Aston Martin DBS wird ein straßenzugelassener Rennwagen. Er stellt eine Mischung zwischen dem eleganten DB9 und dem Aston Martin-Rennwagen DBR9 dar. Sein Debüt gibt der Aston Martin DBS allerdings …

Aston Martin DB9 erhält sportliche Extra-Würze

Aston Martin DB9 erhält sportliche Extra-Würze

Wem der 300 km/h schnelle Aston Martin DB9 noch nicht dynamisch genug ist, dem helfen die Briten ab Juli mit einem „Sports Pack“ nach, damit der Fahrer des 455 PS starken Sportwagens ein noch stärkeres …

Aston Martin Rapide kommt bereits 2007

Aston Martin Rapide kommt bereits 2007

Das viertürige Sportcoupé „Rapide“ von Aston Martin feierte erst kürzlich auf der Detroit Motor Show im Januar 2006 seine Weltpremiere. Jetzt planen die Briten, das viertürige Coupé, das vier Passagieren …

Loder1899 entwickelt Edel-Tuning für Aston Martin

Loder1899 entwickelt Edel-Tuning für Aston Martin

Tuner Loder1899 entwickelt derzeit edle Fahrzeugkomponenten für alle aktuellen Modelle von Aston Martin. In Vorbereitung befinden sich mehrere Rad-/Reifenkombinationen, Edelstahlsportauspuffanlagen und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo