Im Modelljahr 2015 legt Aston Martins Topmodell Vanquish nochmals in puncto Dynamik zu. Etwas mehr Leistung und Drehmoment, dazu ein neues Achtgang-Getriebe von ZF bringen erheblich bessere Beschleunigungswerte. Ein überarbeitetes Fahrwerk sorgt ferner für eine noch bessere Straßenlage. Auch optisch tat sich außen wie innen einiges beim weiterhin als Coupé und unter dem Zusatz „Volante“ als Cabrio erhältlichen Edel-Dynamikers aus Großbritannien.
© Foto: Aston Martin
Er ist der absolute Überflieger im Programm von Aston Martin: der Vanquish. Für knapp 250.000 Euro erhielt der betuchte Freund britischer Gran Turismos bisher ein 573 PS starkes V12-Coupé oder für weitere 15.000 Euro das Cabrio Volante. Besonderheiten des Aston Martin Vanquish: Die Karosserie besteht aus Kohlefaser, das Chassis aus Aluminium. So bleibt das Kampfgewicht des Nobelbriten bei erträglichen 1,74 Tonnen, mit denen bisher 620 Nm Drehmoment aus dem 6,0 Liter großen V12-Triebwerk fertig werden mussten.
All das ist jetzt nicht mehr genug und erhielt deshalb für das Modelljahr 2015 eine umfangreiche Auffrischung. Aus drei Mehr-PS (jetzt 576 PS) schöpft der Vanquish im Zusammenspiel mit einer neuen Achtgang-Automatik von ZF („Touchtronic III“) mehr Top-Speed, die von 295 km/h auf über 320 km/h ansteigt.
Dazu kommt eine signifikant schnellere Beschleunigung: Von 0 auf 100 km/h vergehen nur noch 3,8 Sekunden statt bisher 4,1 Sekunden. Spürbar macht sich bei den Beschleunigungswerten auch mehr Drehmoment, das von 620 Nm auf 630 Nm stieg. Selbst die Verbrauchswerte sollen um 11 Prozent sinken, so dass der Aston Martin Vanquish sich fortan im Durchschnitt mit 12,8 Litern Sprit auf 100 Kilometern begnügt.
Für den Zuwachs an Leistung und Drehmoment ist die neueste Version des Bosch-Motormanagements verantwortlich, das intensiv auf das sehr schnell schaltende ZF-Getriebe mit Schaltpausen von nur 130 Millisekunden abgestimmt wurde. Ebenso die Stabilitätskontrolle DSC stellten die Macher speziell auf die neue Automatik ein. Außerdem optimierte Aston Martin die Software der Lenkung für ein präziseres Lenkverhalten. Für eine bessere Straßenlage sorgen darüber hinaus steifere Dämpfer (vorne plus 15 Prozent, hinten plus 35 Prozent).
Außen springen vor allem neue Farboptionen und neue 20-Zoll-Felgen mit 10 Speichen ins Auge. Innen hebt sich der neue Modelljahrgang durch andere Leder- und Alcantara-Optionen vom bisherigen Vanquish ab. Details zu Preisen und Ausstattungsoptionen werden noch bekanntgegeben.