Speziell für Europa legt Aston Martin ein Sondermodell des 426 PS starken V8 Vantage auf, das sich als attraktives Schnäppchen erweist: Der Bestseller der Briten wird für unter 100.000 Euro bis Ende September 2011 erhältlich sein. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2005 entwickelte sich der Aston Martin V8 Vantage zum erfolgreichsten Modell des englischen Sportwagen-Herstellers.
© Foto: Aston Martin
Der elegante Gentleman-Sportler wird besonders für seine Performance und sein Handling geliebt, die absolute Sportlichkeit zum Ausdruck bringen, gleichzeitig aber auch für seine hervorragende Alltagstauglichkeit. Mit seinem aktuellen 4,7 Liter großen V8-Motor, der 426 PS und 470 Nm auf die Straße bringt, beschleunigt der Aston Martin Vantage in nur 4,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.
Auf dieser erfolgreichen Basis aufbauend, bietet Aston Martin jetzt ein Bonbon an, das für Kunden, die bereits länger mit dem V8 Vantage liebäugelten, aber auch für Markeneinsteiger interessant sein wird, den Aston Martin Vantage 4.7. Das Sondermodell kommt in einer festgelegten Spezifikation ausschließlich als Coupé mit manuellem Schaltgetriebe auf den Markt. Optional kann der Kunde das automatisierte Sechsgang-Sportshift-Schaltgetriebe mit Aluminium-Schaltwippen wählen.
Mit seiner Lackierung in „Onyx Black Metallic“ und der rennsportinspirierten Kühlergrillumrandung in Silber als optisches Highlight präsentiert sich der Aston Martin Vantage 4.7 in einem maskulinen Outfit. Dies wird unterstrichen vom schwarzen Maschengrill in der Front und an den Seitenzierleisten, den silbernen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im 7-Speichen-Design und den grauen Bremssätteln.
Auch der Fahrzeuginnenraum spricht eine elegante Sprache: Das Interieur wird dominiert von Leder in „Obsidian Black“ mit akzentuierten Kontrastnähten in Silber, während die Ledersitzinnenteile aus schwarzem Alcantara bestehen. Alcantara in Anthrazit bestimmt auch den Dachhimmel. Die Armaturenkonsole präsentiert sich derweil im markanten „Gunmetal Alloy“-Design und die Mittelkonsole in Graphite-Optik. Das Lenkrad ist mit Alcantara in „Obsidian Black“ ummantelt und rundet den aggressiven und zugleich eleganten Look des Vantage 4.7 ab.
© Foto: Aston Martin
Trotz seines sportlichen Charakters verfügt das Sondermodell in der Standard-Ausstattung über Komfortelemente, wie zum Beispiel ein Navigationssystem oder eine Einparkhilfe hinten. Eine Reihe dieser Standard-Features sind in der Basisversion des V8 Vantage lediglich als Option, andere exklusiv nur im Vantage 4.7 erhältlich.
Darüber hinaus lassen sich für das Sondermodell zusätzliche Ausstattungsmerkmale ordern, wie zum Beispiel das „Aston Martin 700 Watt Premium Audio“-System oder das 1000 Watt starke „Bang & Olufsen BeoSound Audio“-System, eine Sitzheizung, eine Bluetooth-Telefonvorbereitung, eine Cruise Control, ein automatisch abblendender Rückspiegel, eine Einparkhilfe vorn und eine Memory-Funktion für Sitze und Spiegel.
Der Preis für die Standard-Version des Aston Martin Vantage 4.7 beträgt in Deutschland 99.900 Euro. Allerdings ist dieses Angebot limitiert - nicht in der Stückzahl, dafür jedoch in der zeitlichen Verfügbarkeit. Dieses Sondermodell lässt sich nur vom 13. bis zum 30. September 2011 bestellen. Die Auslieferungen an die Kunden sollen noch vor Jahresende erfolgen.
Toldi
23.09.2011
Aston Martin macht einfach klasse Autos. Vorallem die eigene Linie gefällt mir. Bei Bentley bekommt man VW Motoren aber bei Aston ist noch wirklich Aston drin! Klasse! :tanzen: