Aston Martin setzt mit dem Vantage GT2 sein Engagement im Motorsport fort. Basierend auf dem Vantage V8, fährt der GT2 jedoch sowohl mit herkömmlichem Benzin als auch umweltfreundlichem E85 Bioethanol, bei dem die mit über 100 RON höhere Oktanzahl einen früheren Zündzeitpunkt als im Betrieb mit Benzin ermöglicht, so dass mehr Leistung erzeugt werden kann. Die technischen Daten und Leistungsdaten vom Vantage GT2 gab Aston Martin noch nicht bekannt.
© Foto: Speed Heads
Die GT2-Rennwagen müssen auf Straßenautos basieren und näher an den Serienfahrzeugen angelehnt sein als die GT1-Boliden. Während man die Grundform der Karosserie weitgehend beibehält, wird technisch viel herausgeholt. In der GT2-Klasse treten überwiegend Kundenteams an, die ihre Renner vom Hersteller beziehen; in der GT1-Klasse erhalten die Werksteams keine Punkte, so dass die Hersteller gerne mit Privatteams zusammenarbeiten.
Aston Martin ist damit der einzige Hersteller, der für jede Kategorie der GT-Meisterschaft ein Modell anbietet. In der GT1 der DBR9, in der GT2 der Vantage GT2, in der GT3 fährt der DBRS9 und in der GT4 sind die Briten mit dem Vantage N24 vertreten. Damit verfolgt Aston Martin eine deutlich Linie, nachdem man erst im Jahre 2005 mit dem DBR9 in den internationalen Motorsport zurückkehrte. Bereits 1959 konnte Aston Martin sowohl die damalige Sportwagen-Weltmeisterschaft und die 24 Stunden von Le Mans gewinnen.
{ad}
VirusM54B30
07.01.2008
Na hoffentlich verkalkuliert aston martin sich da nicht .. mit dem Aufwand
BeezleBug
07.01.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Na hoffentlich verkalkuliert aston martin sich da nicht .. mit dem Aufwand [/B][/QUOTE] Erstens verschlingt eine GT-Teilnahme nicht die Millionensummen einer F1, sondern ist deutlich billiger und Zweitens wird AM auch in der GT2 die Strategie wie z.B. in der GT1 und GT4 fahren: erstmal selbst auftreten und Präsenz zeigen und dann die dann vorhandenen (privaten) Partnerteams unterstützen. BeezleBug
BeezleBug
07.01.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von BeezleBug [/i] [B]Erstens verschlingt eine GT-Teilnahme nicht die Millionensummen einer F1, sondern ist deutlich billiger und Zweitens wird AM auch in der GT2 die Strategie wie z.B. in der GT1 und GT4 fahren: erstmal selbst auftreten und Präsenz zeigen und dann die dann vorhandenen (privaten) Partnerteams unterstützen. [/B][/QUOTE] Drittens hat der GT-Einsatz sehr dem AM-Image geholfen (man erinnere sich nur daran, wie euphorisch die Engländer die Racing-Ankündigung von AM aufgenommen haben) und Viertens konnte AM die Erfahrungen der GT-Cars sehr gut auch in den Serienautos umsetzen (man sieht es dadurch, dass bei jedem Bericht (sei es DMAX, AMS, TopGear, 5thGear, etc.) die "hervorragende Abstimmung" hoch gelobt wird. BeezleBug
BeezleBug
07.01.2008
und 5. ist man durch die neuen kuwaitischen Geldgeber vielleicht in Zugzwang (da ja bekannt ist, dass die Kuwaities völlig Motorsport verrückt sind). BeezleBug
Gunmen
07.01.2008
Sieht ja genial aus.Die bei Aston Matin werden sich das schon gut durchdacht haben.Warten wir mal ab.
\\\SnowFreak
07.01.2008
*Sabber* Der sieht mal wirklich richtig genial aus. [COLOR=green]grün[/COLOR] [COLOR=darkblue]schwarz[/COLOR] . Wie gerne hätte ich den so breit für die Straße! Hier passt auch der Heckflügel. Aber bitte lasst doch bei dem die Assi-Heckleuchten weg!
Aston Martin (Gast)
07.01.2008
So lange es nur ein Bild aus dem Computer gibt sage ich da nichts zu. Von diesem zusammengebasteltem Bild bin ich nämlich nicht so begeistert. Die Felgen sehen nämlich viel zu klein aus und der Rest...... Ansonsten finde ich die Idee gut. Bis es vom Vantage GT2 mehr Bilder gibt spar ich auf den großen Bruder. [URL=http://www.classicdriver.com/de/find/4100_results.asp?bsubmit=true&lmodelflag=13481&lmanufacturer=10005&whatbutton.x=0&page=0&lCarID=1751365]Klick[/URL]. Eigentlich ein Schnäppchen...