Athletische Schönheit: TechArt Porsche Cayman S Widebody

, 04.12.2006

Der neue TechArt Porsche Cayman S Widebody bietet nicht nur ein spektakuläres Design, sondern auch noch größeren Fahrspaß und mit 385 PS ein Plus an Agilität. Die über 300 km/h schnelle Breitversion des Mittelmotor-Sportlers ist mit den aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse um acht Zentimeter breiter als das Serienauto.


Die vorderen Verbreiterungen sorgen für mehr Platz in den Radhäusern und verbessern außerdem mit ihren integrierten Radhausentlüftungen den Abzug der durch Bremsmanöver aufgeheizten Luft. Derweil sorgen die hinteren Verbreiterungen durch großzügig dimensionierte Luftkanäle für die Frischluftzufuhr des Motors. Neben dem sportlichem Design achtete TechArt selbstverständlich auf optimale aerodynamische Effizienz. Eine neue Frontschürze reduziert den Auftrieb an der Vorderachse und verbessert mit großen Luftführungen die Kühlung der vorderen Bremsen. Den Umbau rundet eine modifizierte Heckschürze mit integriertem Diffusor ab. Zusätzlich lässt sich das Heck alternativ mit einem großen Flügel oder einem dezenten Spoiler aufwerten.
{ad}
Extrem breite Räder und Reifen komplettieren das Widebody-Konzept für den Cayman S. Speziell für diese Breitversion entwickelte der Tuner passende Varianten der einteiligen TechArt-Formula-Fünfspeichenfelge. An der Vorderachse kommt die Dimension 8.5Jx20 Zoll mit 235/30-Breitreifen zum Einsatz. Hinten ist unter den Kotflügelverbreiterungen Platz für Räder der Dimension 12Jx20 Zoll mit Pneus im Format 305/25. Speziell abgestimmt auf diese besonders breiten Pneus und die weitere Spur ist das höhenverstellbare Vario-Gewindesportfahrwerk von TechArt, mit dem sich das Coupé in der Dämpfung individuell abstimmen und um 25 Millimeter tieferlegen lässt. Für den Cayman S mit PASM gibt es das VarioPlus-Gewindesportfahrwerk, das nicht nur höhenverstellbar, sondern per Knopfdruck im Cockpit auch in der Härte der Dämpfung variabel ist.


Zusätzlich wertet TechArt den Porsche Cayman S Widebody durch kräftige Motoroptimierungen auf. Die beiden wassergekühlten Sechszylinder-Boxermotoren des Cayman und Cayman S erhalten in einer ersten Stufe einen optimierten Sportluftfilter und eine neu programmierte Motorelektronik. Das Resultat: 15 PS Mehrleistung und optimierte Fahrleistungen. Alternativ gibt es die Möglichkeit einer Hubraumerweiterung von serienmäßigen 3.387 cm³ auf 3.824 cm³. Dieses Maß erreicht der Tuner durch eine Vergrößerung der Bohrung auf 99 Millimeter und entsprechend größere Spezialkolben sowie der Installation einer Spezialkurbelwelle und passender Sportnockenwellen. Für genügend Luft sorgen ein modifiziertes Saugrohr mit speziellem Luftfiltersystem und eine Aluminium-Ansaugspinne. Alle diese Komponenten, inklusive der komplett aus Edelstahl hergestellten Hochleistungsabgasanlage mit Fächerkrümmern, werden mit Hilfe eines neuen Kennfeldes für die Motorelektronik präzise aufeinander abgestimmt.

Mit einer Spitzenleistung von 385 PS / 283 kW und einem maximalen Drehmoment von 407 Nm erfüllt der TechArt-Hubraummotor die Wünsche besonders sportlich ambitionierter Fahrer, die hohe Durchzugskraft aus dem Drehzahlkeller suchen. Damit bietet der getunte Mittelmotorsportwagen exzellente Leistungswerte: Von 0 auf 100 km/h vergehen nur 4,9 Sekunden und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h ist der leistungsgesteigerte Zweisitzer seinem Basismodell ebenfalls deutlich überlegen.


Individuelle Volllederausstattungen in allen Farben und Designs runden das Angebot für den TechArt Porsche Cayman S Widebody ab. Das Programm umfasst die Ergänzung der ab Werk lieferbaren Lederpolsterung bis zum komplett neu gestalteten Cockpit mit speziellen Sportsitzen und ergonomisch geformtem Airbag-Sportlenkrad.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

04.12.2006

Ist nicht so mein Ding. Viel zu agressiv gestylt und mit der Proletenoptik etwa die Fahrleistungen eines Carrera S zu haben ist etwas seltsam...

04.12.2006

Bis auf den riesigen Heckflügel gefällt der mit eigentlich ganz gut.

04.12.2006

Ich Teile Landys Meinung, aber den TechArt Porsche 997 Carrera 4S Cabrio find ich noch schlimmer! Ich habe zawar ein Poster vom ganz normalen TechAart Carrera über meinem Schreibtisch, da haben sie aber noch nicht diese komischen Frontschürzen drangeschraubt. [IMG]http://img445.imageshack.us/img445/3002/04122006001kd3.jpg[/IMG]

04.12.2006

ich finde ihn nicht schlecht - jetzt fehlt nur noch die passende leistung dazu!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Sportliche Eleganz: TechArt Porsche 997 Carrera Cabrio

Sportliche Eleganz: TechArt Porsche 997 Carrera Cabrio

TechArt nahm sich des Porsche 997 Carrera 4S Cabrio an und bietet nun neben der Leistungssteigerung exklusives Zubehör für den offenen Sportwagen an. Damit der wassergekühlte Sechszylinder-Boxermotor des …

Unverhüllt: Der neue Porsche Cayenne

Unverhüllt: Der neue Porsche Cayenne

Im kommenden Jahr will Porsche den neuen Cayenne auf der North American International Auto Show in Detroit (13.01.2007 - 21.01.2007) erstmalig präsentieren. Erste Fotos ohne Abdeckungen zeigen allerdings …

380,5 km/h: 9ff Porsche Carrera das schnellste Cabrio der Welt

380,5 km/h: 9ff Porsche Carrera das schnellste …

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von fesselnden 380,5 km/h holte sich 9ff mit einem leistungsgesteigerten Porsche 997 Carrera den Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Cabrio. Die Rekordfahrt …

TechArt Porsche 997 Turbo: Maximale Leistung im eleganten Sportdress

TechArt Porsche 997 Turbo: Maximale Leistung im …

TechArt macht den neuen Porsche 911 Turbo zu einem der schnellsten und leistungsstärksten straßenzugelassenen Sportwagen der Welt. 580 PS, 0 auf 100 km/h in nur 3,46 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit …

Name your Porsche - Die persönliche Modellbezeichnung

Name your Porsche - Die persönliche Modellbezeichnung

Porsche-Besitzer können ab sofort ihrem Sportwagen eine eigene Identität verschaffen. Dort, wo normalerweise die Modellbezeichnung steht, lässt sich jetzt im selben Stil und in derselben Schriftart ein …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo