Der neue TechArt Porsche Cayman S Widebody bietet nicht nur ein spektakuläres Design, sondern auch noch größeren Fahrspaß und mit 385 PS ein Plus an Agilität. Die über 300 km/h schnelle Breitversion des Mittelmotor-Sportlers ist mit den aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse um acht Zentimeter breiter als das Serienauto.
© Foto: Speed Heads
Die vorderen Verbreiterungen sorgen für mehr Platz in den Radhäusern und verbessern außerdem mit ihren integrierten Radhausentlüftungen den Abzug der durch Bremsmanöver aufgeheizten Luft. Derweil sorgen die hinteren Verbreiterungen durch großzügig dimensionierte Luftkanäle für die Frischluftzufuhr des Motors. Neben dem sportlichem Design achtete TechArt selbstverständlich auf optimale aerodynamische Effizienz. Eine neue Frontschürze reduziert den Auftrieb an der Vorderachse und verbessert mit großen Luftführungen die Kühlung der vorderen Bremsen. Den Umbau rundet eine modifizierte Heckschürze mit integriertem Diffusor ab. Zusätzlich lässt sich das Heck alternativ mit einem großen Flügel oder einem dezenten Spoiler aufwerten.
{ad}
Extrem breite Räder und Reifen komplettieren das Widebody-Konzept für den Cayman S. Speziell für diese Breitversion entwickelte der Tuner passende Varianten der einteiligen TechArt-Formula-Fünfspeichenfelge. An der Vorderachse kommt die Dimension 8.5Jx20 Zoll mit 235/30-Breitreifen zum Einsatz. Hinten ist unter den Kotflügelverbreiterungen Platz für Räder der Dimension 12Jx20 Zoll mit Pneus im Format 305/25. Speziell abgestimmt auf diese besonders breiten Pneus und die weitere Spur ist das höhenverstellbare Vario-Gewindesportfahrwerk von TechArt, mit dem sich das Coupé in der Dämpfung individuell abstimmen und um 25 Millimeter tieferlegen lässt. Für den Cayman S mit PASM gibt es das VarioPlus-Gewindesportfahrwerk, das nicht nur höhenverstellbar, sondern per Knopfdruck im Cockpit auch in der Härte der Dämpfung variabel ist.
© Foto: Speed Heads
Zusätzlich wertet TechArt den Porsche Cayman S Widebody durch kräftige Motoroptimierungen auf. Die beiden wassergekühlten Sechszylinder-Boxermotoren des Cayman und Cayman S erhalten in einer ersten Stufe einen optimierten Sportluftfilter und eine neu programmierte Motorelektronik. Das Resultat: 15 PS Mehrleistung und optimierte Fahrleistungen. Alternativ gibt es die Möglichkeit einer Hubraumerweiterung von serienmäßigen 3.387 cm³ auf 3.824 cm³. Dieses Maß erreicht der Tuner durch eine Vergrößerung der Bohrung auf 99 Millimeter und entsprechend größere Spezialkolben sowie der Installation einer Spezialkurbelwelle und passender Sportnockenwellen. Für genügend Luft sorgen ein modifiziertes Saugrohr mit speziellem Luftfiltersystem und eine Aluminium-Ansaugspinne. Alle diese Komponenten, inklusive der komplett aus Edelstahl hergestellten Hochleistungsabgasanlage mit Fächerkrümmern, werden mit Hilfe eines neuen Kennfeldes für die Motorelektronik präzise aufeinander abgestimmt.
Mit einer Spitzenleistung von 385 PS / 283 kW und einem maximalen Drehmoment von 407 Nm erfüllt der TechArt-Hubraummotor die Wünsche besonders sportlich ambitionierter Fahrer, die hohe Durchzugskraft aus dem Drehzahlkeller suchen. Damit bietet der getunte Mittelmotorsportwagen exzellente Leistungswerte: Von 0 auf 100 km/h vergehen nur 4,9 Sekunden und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h ist der leistungsgesteigerte Zweisitzer seinem Basismodell ebenfalls deutlich überlegen.
© Foto: Speed Heads
Individuelle Volllederausstattungen in allen Farben und Designs runden das Angebot für den TechArt Porsche Cayman S Widebody ab. Das Programm umfasst die Ergänzung der ab Werk lieferbaren Lederpolsterung bis zum komplett neu gestalteten Cockpit mit speziellen Sportsitzen und ergonomisch geformtem Airbag-Sportlenkrad.
Landy
04.12.2006
Ist nicht so mein Ding. Viel zu agressiv gestylt und mit der Proletenoptik etwa die Fahrleistungen eines Carrera S zu haben ist etwas seltsam...
Likwit
04.12.2006
Bis auf den riesigen Heckflügel gefällt der mit eigentlich ganz gut.
\\\SnowFreak
04.12.2006
Ich Teile Landys Meinung, aber den TechArt Porsche 997 Carrera 4S Cabrio find ich noch schlimmer! Ich habe zawar ein Poster vom ganz normalen TechAart Carrera über meinem Schreibtisch, da haben sie aber noch nicht diese komischen Frontschürzen drangeschraubt. [IMG]http://img445.imageshack.us/img445/3002/04122006001kd3.jpg[/IMG]
Lordas
04.12.2006
ich finde ihn nicht schlecht - jetzt fehlt nur noch die passende leistung dazu!