Wer einen sportlichen und dynamischen Lebensstil pflegt, wird ihn ebenfalls mit seinem Auto zeigen wollen. Das gilt auch oder sogar insbesondere für die Fahrer eines urbanen Performers wie den Audi A1 und A1 Sportback. Daher legte Audi nach und verpasste dem kecken Premium-Flitzer als Original-Zubehör das neue „Active Kit“ - erhältlich als Sonderausstattung ab Werk oder als Nachrüstung beim Audi-Händler.
© Foto: Audi
Die sportlich-urbane Ausrichtung des „Active Kits“ für den Audi A1, das für 1.500 Euro erhältlich ist, verdeutlichen ein schnittiger Frontspoiler, eine markante Heckschürze, attraktive Radlaufblenden und dynamisch gezeichnete Seitenschweller in Platinumgrau. Darüber hinaus vervollständigen Aluminiumoptik-Applikationen das Exterieur-Design. Sogar das Räder-Angebot stimmte Audi auf das „Active Kit“ ab. Die ab 800 Euro erhältlichen Felgen im 5-Arm-Cavo-Design gibt es in 17 oder 18 Zoll.
Mit dem „Active Kit“-Foliensatz für 390 Euro setzen sich der Dachkontrastbogen und der untere Heckbereich in Platinumgrau von der Grundfarbe des Autos ab. Die in der gleichen Farbe gehaltenen Außenspiegelkappen komplettieren das individuelle Erscheinungsbild.
Die Leistungsspanne der Motoren für den Audi A1 reicht von 90 PS bis 192 PS. Als neuer Einstiegsbenziner dient der erste Dreizylinder-Benziner in der Geschichte von Audi, der für 186 km/h Spitze gut ist. Der Audi A1 1.0 TFSI ist 95 PS stark und verbraucht im Idealfall durchschnittlich nur 4,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 97 g/km). Der ebenfalls neue Dreizylinder-Diesel und 182 km/h flotte 1.4 TDI ultra mit 90 PS, erzielt im Audi A1 einen kombinierten Verbrauch von 3,4 Litern Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 89 g/km).
Nicht erhältlich ist das „Active Kit“ für den stärksten Benziner, den Audi A1 1.8 TFSI, der bereits serienmäßig das sportliche „S line“-Exterieurpaket besitzt. Das 192 PS starke Top-Aggregat arbeitet mit der Siebengang-S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe) zusammen. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert im A1 nur 6,8 Sekunden (A1 Sportback 6,9 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Fällen 234 km/h. Dem gegenüber steht sowohl beim A1 als auch beim A1 Sportback ein durchschnittlicher Verbrauch von 5,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 129 g/km entspricht.