Strikt ans technische Limit gebaut, erweckt der neue Audi A1 Clubsport quattro den Eindruck, als würde er nach einer Rennstrecke gieren. Eine atemberaubende Dynamik ausstrahlend, handelt es sich bei diesem 503 PS starken Sportler allerdings nur um ein Einzelstück, das auf der Wörtherseetour (01.06.2011 - 04.06.2011) seine Premiere feiert. Doch viele der Features aus dem Audi A1 Clubsport quattro sollen sich bald im Zubehörprogramm der A1-Familie wiederfinden.
© Foto: Audi
Exterieur: Dynamisch und bullig
Das Show Car macht aus seinem Potenzial keinen Hehl. Die Karosserie ist gletscherweiß matt lackiert und viele Anbauteile setzen Akzente. Der hochglänzende schwarze Dachbogen trägt ein Dach aus Carbon, während die vier Ringe am Fahrzeugbug aus massivem Aluminium gefertigt sind.
Die markant modifizierte Bugschürze integriert große, zweigeteilte Lufteinlässe mit Stegen aus Carbon. Der Singleframe-Kühlergrill ist in schwarzer Waben-Optik gehalten und die Scheinwerfer besitzen mattierte Spangen mit einem rot lackierten „Wing“. Zwei große Luftauslässe in der Haube führen die Wärme aus dem Motorraum ab.
Die vorderen Kotflügel, die Türen und die hinteren Seitenteile des Audi A1 Clubsport quattro verbreiterten die Macher um insgesamt 60 Millimeter - sie bilden horizontale „Blister“-Kanten wie einst beim Audi Ur-quattro. Die hinteren Enden der Kotflügel integrieren Luftauslässe. Derweil bestehen die neu designten Aufsatzleisten an den Schwellern aus Sicht-Carbon. Schlanke Außenspiegel erinnern an den Hochleistungssportwagen Audi R8.
Am Heck des Show Cars dominiert der Dachflügel, der mit seinem Doppelspoilerblatt für ausreichenden Abtrieb an der Hinterachse sorgt. Dunkel eingefärbte Heckleuchten und ein großer, geschlossener Diffusor schärfen die Heckansicht des Audi A1 Clubsport quattro.
Als Straßenauto für die Rennstrecke ausgelegt, verzichtet das Show Car auf die Rücksitzbank. Ihre Stelle nimmt ein großer Querbügel zur weiteren Versteifung der Karosserie und eine Ablage für Rennhelme ein. Eine gewichtsoptimierte Starterbatterie aus dem Rennsportbereich ist im Heck unter den beiden Staufächern positioniert.
© Foto: Audi
Antrieb: Ein bissiger Fünfzylinder mit 503 PS
Das Herz des Audi A1 Clubsport quattro ist ein Fünfzylinder-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum, Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung. Im Vergleich zu seiner Ausgangsbasis im Audi TT RS und RS 3 Sportback wuchs die Leistung des TFSI noch einmal drastisch auf 503 PS und 660 Nm. Der maximale Output des Motors steht von 2.500 bis 5.300 Touren bereit. Wie beim Audi A4 DTM mündet der Auspuff an der linken Flanke kurz vor dem Hinterrad.
Der A1 Clubsport quattro setzt auch mit einem Gesamtgewicht von nur 1.390 Kilogramm ein Ausrufezeichen. Das kraftvolle Aggregat katapultiert das Auto in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Von 0 auf 200 km/h vergehen nur 10,9 Sekunden und von 80 auf 120 km/h im vierten Gang zeigt die Stoppuhr 2,4 Sekunden. Ein Sechsgang-Handschaltgetriebe und der permanente Allradantrieb quattro, beide vom TT RS übernommen und verstärkt, liefern die Kraft auf alle vier Räder. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt.
Das Show Car rollt auf Niederquerschnitts-Reifen im Format 255/30, die auf 19 Zoll-Leichtmetallräder mit individuellem Turbinendesign aufgezogen sind. Hinter den Rädern sitzen große innenbelüftete Scheibenbremsen. Die gelochten Kohlefaser/Keramik-Scheiben an der Vorderachse werden von Sechskolben-Sätteln angepackt, an der Hinterachse arbeiten große Stahlscheiben. Das Gewindefahrwerk besitzt außerdem eine einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung.
Interieur: Puristisch auf Motorsport getrimmt
Das Interieur des Show Cars ist in Dunkelgrau gehalten. Weite Bereiche sind mit matt lackiertem Carbon verkleidet, die Wände im Hinterwagen etwa, die Tuben der Luftausströmer oder das „Yachtheck“ im unteren Bereich der Mittelkonsole. Beim Sportlenkrad mit seinen offenen Speichen ist das Carbon mit Leder überzogen. Statt der Schalter am Lenkstock und in den Türverkleidungen gibt es Kippschalter auf der Mittelkonsole. Drei Zusatzinstrumente zeigen den Öldruck, den Ladedruck und die Bordnetzspannung an.
Die Mittelkonsole und die Sitze tragen feine Bezüge aus Leder, die Nähte hielten die Macher Ton in Ton. Den Schalthebel fertigte Audi aus Aluminium, die Kappen der Pedale und die Auflagefläche der Fußstütze hingegen aus Edelstahl. Rote Schlaufen ersetzen die Griffe an den Türen, am Handschuhfach und an den Deckeln der Ablagefächer.
Keinen Platz fanden in dem strengen Hochleistungskonzept eine Infotainment-Anlage, ein Multimedia-Monitor und Lautsprecher. Die Leichtbau-Schalensitze stammen aus dem Audi R8 GT - ihr Chassis wurde aus Carbon gefertigt, während rote Vierpunkt-Gurte den Fahrer und den Beifahrer festhalten.
Likwit
01.06.2011
Wieso "nur" Showcar!? Her damit, so bauen, verkaufen! Geiles Teil! :applaus:
VirusM54B30
02.06.2011
Vllt is das nur ein Ausblick auf die künftige Optik des neuen S1;) Die Literleistung ist für die Serie etwas derbe - Über 200 PS je Liter;)
Likwit
02.06.2011
Ich glaube nicht, dass Audi die "Sportversion" des A1 "S1" nennen wird. Aus dem selben Grund, warum BMW das 1er M-Coupe nicht M1 nennt. Oder gibts da schon offizielle Bestätigungen?
VirusM54B30
02.06.2011
Offizielles hab ich noch nicht gefunden... Die Sportversion des A1 soll 220 PS und nen Allradantireb bekommen, das stand im Netz ...
PSguru
10.08.2011
Der Tuner MTM hat ebenfalls den 2,5l Motor des RS3 in den A1 "verpflanzt" und auf 500 PS "aufgestockt" und in Nardo 324 km/h mit dem Teil gefahren:applaus: Der Umbau soll 50.000 Euro kosten. Ob man ihn auch kaufen kann, ist nicht klar. PS: ist kein Quadro "nur" Frontantrieb!
ManfredS
11.08.2011
Ich glaube ich würde mir in die Hose machen, wenn ich mit dem kleinen Teil 324 km/h fahren müsste und dass die Leistung auf den Boden bringen nur mit Frontantrieb läßt mich zumindest sehr zweifeln.
Turbine
11.08.2011
Mit Allrad würde ich mir einen bestellen als Fun-Auto, das wäre genau das richtige für mich :evil:
VirusM54B30
11.08.2011
Das Teil heißt Audi A1 Clubsport [COLOR="Red"][SIZE="6"]quattro[/SIZE][/COLOR] Also erübrigt sich eine Diskussion Allrad oder Front ;)
Turbine
12.08.2011
[QUOTE=VirusM54B30;166221]Das Teil heißt Audi A1 Clubsport [COLOR="Red"][SIZE="6"]quattro[/SIZE][/COLOR] Also erübrigt sich eine Diskussion Allrad oder Front ;)[/QUOTE] Wer lesen kann ... In der Diskussion gehts um den MTM A1 von Nardo, der auch käuflich zu erwerben ist und eben nur Frontantrieb hat. Der Audi A1 Clubsport wird so wohl nie käuflich zu erwerben sein, deswegen erübrigt sich die Diskussion darüber.
PSguru
12.08.2011
Roland Mayer, der Firmenchef von MTM hat wirklich angekündigt den 500PS-A1 anzubieten :applaus:, allerdings erst, wenn Audi den Allrad-A1 verkäuft :hmpfwie auch immer der heißen mag - dann wird der MTM wahrscheinlich auch Allrad bekommen, denn die prinzip-bedingten Anfahrschwächen eines reinen Frontantrieblers machen sich bei der Leistung extrem bemerkbar. Vergleicht nur mal die Werte von 0...100km/h - Nardo-Front: 4.5 s, Clubsport-Quadro: 3,7s und der MTM hat zudem noch das bessere Leistungsgewicht!
sprite
21.10.2011
Die Idee für so ein Auto muss doch abends nach 5 Bier entstanden sein, oder nicht?! Schleifen, die die Türgriffe ersetzen sollen?! :D okay... Wenn sie eine solche Arbeit mal in einen überzüchteten Baby-SUV wie den Audi Q3 stecken sollten, wäre ich echt mal gespannt. Das wäre irgendwie "männlicher", oder nicht?
VirusM54B30
23.10.2011
Es heißt "verkauft" ;) So lange kann das nicht mehr dauern. Es wurden bereits RS1 Erlkönige gesichtet;)
Turbine
23.10.2011
Den Audi Q3 wird es ebenfalls, sogar direkt von Audi, mit dem 5-Zylinder Turbo geben, dein Wunsch wurde also erhört!