Beim berühmten GTI-Treffen am Wörthersee werden auch in diesem Jahr erneut viele Audi-Fans erwartet, so dass die deutsche Premium-Marke vom 12. bis 15. Mai 2010 mit einem eigenen Stand auf rund 3.000 Quadratmetern vertreten ist. Die Hauptrolle von Audi spielt dort der neue A1. Insgesamt sieben Modelle des neuen Kompaktflitzers werden mithilfe einer Folienbeklebung, einer ausgefallenen Lackierung sowie Anbauteilen und einem entsprechend abgestimmten Interieur zu echten Hinguckern.
© Foto: Speed Heads
Der Audi A1 passt zum GTI-Treffen, weil Individualisierung für die Audi-Fans am Wörthersee schon immer das zentrale Thema darstellt und auch für die Kunden des A1 eine besondere Rolle spielen wird. Unter anderem zeigt Audi den A1 FC Bayern. Der Audi A1 1.4 TFSI im Look des deutschen Fußballmeisters 2010 zeigt dabei auf, welche Gestaltungsmöglichkeiten Anbauteile, Sonderlackierung und Folienbeklebung bieten.
Auf dem Dach und an den Türen trägt der Audi A1 FC Bayern die Nummer 10 des Stars Arjen Robben. Die mit durchgefärbter Folie und Digitaldruckfolie erstellte Beklebung sorgt für eine hochwertige Anmutung; denn Reflektionen kommen mit dieser Technik besonders gut zur Geltung. Mit dem großen Logo des Rekordmeisters auf der Motorhaube und neugestaltetem Stoßfänger vorn sowie einem veränderten Diffusor am Heck sticht dieser A1 sofort aus der Menge hervor. Ein weiteres Highlight stellt der Schweller im „S line“-Look dar.
© Foto: Speed Heads
Nicht nur das Exterieur unterscheidet sich vom Serienfahrzeug. Auch im Innenraum gestaltete Audi die Mottofahrzeuge mit Liebe zum Detail. So ist der A1 Competition Kit mit „Legends Interior Plus“-Ausstattung zum Beispiel stark an die Rallye-Fahrzeuge der 1980er-Jahre angelehnt. Neben der Lackierung in Amalfi-Weiß und den Originalfarben des Urquattros (Begonienrot, Steingrau, Graubraun), erinnert auch das Interieur passend zum 30. Geburtstag an die Rennerfolge der quattro-Technologie.
Ob Mittelkonsole, Türgriffe oder Innenspiegel - das Rallye-Design mit der plakativen Nummer 1 zieht sich thematisch durch den gesamten Innenraum. Die Zubehörpakete „Competition Kit Legends Interior“ und „Competition Kit Legends Interior Plus“ sind exakt mit dem Exterieur abgestimmt und - im Gegensatz zu den anderen Mottofahrzeugen - ab Markteinführung erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Der an Lotsenfahrzeuge erinnernde Audi A1 Follow Me in Zitrusgelb mit schwarzem Schachbrettmuster besticht währenddessen durch aufwändige Farbverläufe, die sich außerdem über die Felgen in Bicolor-Optik fortsetzen. Beim Audi A1 Hot Rod in mattlackierter, cooler Optik ermöglicht die Luft¬federung wiederum ein extremes Tieferlegen. Passend dazu trägt der „Hot Rod“ Stahlfelgen mit einer Weißwandbereifung.
Ein Bezug zum Austragungsort der 29. Wörtherseetour darf beim Audi-Stand nicht fehlen. Als Hommage an die örtlichen Behörden lassen sich mit einem Augenzwinkern der Audi A1 Wasserwacht und der Audi A1 Pickerljäger (an die Polizei gerichtet) am Wörthersee bewundern.
© Foto: Speed Heads
Das siebte Sondermodell im ausgefallenen Aubergine-Farbton beschreibt Audi als A1 Fashion. Zentrales Design-Element ist ein Karo-Muster, das sowohl im Interieur als auch im Exterieur eingesetzt wird. Ein Wechselspiel aus Matt und Glanz bei der Lackierung sorgt für weitere Highlights. Sogar die Startsequenz für das Multi-Media-Interface (MMI) mit animiertem Blitzlichtgewitter und rotem Teppich unterstreicht die Laufstegqualitäten dieses Autos.