Der kleine Audi A1 schickt sich an, mit seinem Premium-Anspruch unter den Kleinwagen, ab Sommer 2010 den Markt zu erobern. Um mit einem dynamischen Look in der Klasse der kleinen Kompakten zu beeindrucken, kommt der Audi A1 mit einem „S line“-Exterieurpaket, das den Auftritt deutlich schärft, während das „S line“-Sportpaket das agile Handling mit funktionalen Sonderausstattungen weiter optimiert.
© Foto: Speed Heads
Das Design des Audi A1 ist eigenständig, modern und zeigt bereits optisch den sportlichen Anspruch. Der Audi A1 steht stark auf der Straße - kraftvoll, markant, charaktervoll. Die ausgeprägte, umlaufende Schulterlinie, der farblich abgesetzte Dachbogen und die ungewöhnlich stark geneigten C-Säulen verleihen dem Dreitürer eine unverwechselbare Silhouette.
Charakteristische Kennzeichen des „S line“-Exterieurpaketes stellen eigenständige Stoßfänger vorne und hinten sowie das seitlichen Kühleröffnungen in der Front dar. Der Diffusoreinsatz am Heck sowie der mittlere Steg an der Unterkante des vorderen Stoßfängers setzten die Macher in Platinumgrau ab. Darüber setzen kantige Schwelleraufsätze und ein großer Dachkantenspoiler weitere Akzente.
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Für ein noch agileres Handling kombiniert das „S line“-Sportpaket“ unter anderem ein modifiziertes Sportfahrwerk mit einer dynamischen Fahrwerkabstimmung, sowie spezielle Aluminium-Gussräder in 17 Zoll oder optional in 18 Zoll im Turbinen-Design. Dazu kommen Sportsitze und ein Sportlederlenkrad. Traditionell dürften Dekoreinlagen im Interieur das Sportpaket ergänzen.
Zum Marktstart des Audi A1 markiert ein 122 PS starker 1.4 TFSI die Spitze der Motorenpalette. Ein Turbo-Lader mit wassergekühltem Ladeluftkühler setzt das Aggregat mit seinem 1.390 cm³ großen Hubraum unter Druck und beschleunigt in Kooperation mit der Siebengang-S-Tronic den A1 in 9,1 Sekunden auf Landstraßentempo und weiter auf 200 km/h Spitze. Der Verbrauch im Mittel soll bei nur 5,1 l/100 km liegen.
Doch es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Audi A1 mit einem stärkeren Motor kommt; denn der kleine VW Polo GTI als Konzernbruder generiert mit 1,4 Litern Hubraum satte 180 PS, die dort für mächtig Vortrieb sorgen.
Likwit
23.04.2010
Ich fand den Mini Cooper noch nie besonders hübsch, hat aber eine spezielle Rolle auf Grund des "Go-Kart-Faktors" gespielt. Aber jetzt......würd ich immer den A1 S-Line vorziehen! Der sieht auch noch scharf aus! Fehlt nur noch ein kleines bisschen mehr Bumms.
VirusM54B30
23.04.2010
Bleibt zu klären, ob der A1 es fahrdynamisch mit dem Mini aufnehmen kann