„Blaue Samurai“ ist der Spitzname der Fußball-Nationalteams in Japan. Blau und Weiß sind die Farben der Trikots bei den Männern wie den Frauen. Die japanischen Männer sind amtierender Asien-Meister, die Damen sogar Weltmeister. Grund genug für Audi, auf der Tokio Motor Show (03.12.2011 - 11.12.2011) den A1 Blue Samurai zu präsentieren.
© Foto: Audi
Der in den Farben der japanischen Fußball-Nationalmannschaft glänzende Audi A1 Samurai Blue ist ein Tribut an den japanischen Fußballsport. Blau und Weiß sind somit auch die Farben des kompakten Premium-Flitzers, während Akzente im Rot der japanischen Flagge den Charakter weiter schärfen. Rot hielten die Macher ebenfalls die 18-Zoll-Räder im exklusiven Polygon-Design.
Die Innenausstattung ist grundsätzlich schwarz gehalten. Kontrastnähte in Blau und entsprechende Farbakzente sowie Grafiken der „Blue Samurai“ an den Lüftungsdüsen, den Dekoreinlagen und der Mittelkonsole führen die Linie der Außengestaltung konsequent in den Innenraum. Die Teppichmatten und die Rückseiten der Vordersitze zeigen sich grafisch und farblich noch intensiver der japanischen Fußballnationalmannschaft gewidmet.
© Foto: Audi
Mit seinem durchzugskräftigen 1.4 TFSI-Triebwerk und 122 PS ist der Audi A1 Samurai Blue“ verhältnismäßig spurtstark und 203 km/h schnell. Ein Sportfahrwerk mit den 225 Millimeter breiten und 18 Zoll großen Rädern macht den Audi A1 Samurai Blue darüber hinaus wendig und agil - wie ein Fußballer der Topliga.
Die ursprünglichen Samurai Japans lebten nach einem strengen Verhaltenskodex, dem Bushidô (zu Deutsch: Weg des Kriegers). Das Bushidô schrieb den Samurai 7 anzustrebende Tugenden vor: Aufrichtigkeit, Mut, Güte, Höflichkeit, Wahrheit, Ehre und Treue. Ob den japanischen Fußballspieler(innen) diese Tugenden ebenfalls zum Erfolg verhalfen?
Der Erlös aus dem späteren Verkauf des Unikats soll teilweise gespendet werden. Im Jahre 2012 kommt wahrscheinlich eine limitierte Edition auf den Markt, deren Design auf dem Audi A1 Samurai Blue basiert. Die frenetischen Fans im Land der aufgehenden Sonne dürften sich auf diesen grafisch verspielten Audi A1 freuen.
PSguru
30.12.2011
So exklusiv sind die "roten" 18-Zoll Polygon Felgen jetzt nicht. Die wurden auch schon an ein A1-Sondermodell für den Mailänder Fußballverein "AC Milan" montiert. (Wagen in schwarz-roter Sonderlackierung - "kleines Teufelchen")