Der Name ist alt, doch der Nachfolger soll 2016 kommen: Audi präsentiert mit dem neuen, rein elektrisch angetriebenen A2 Concept einen weiteren Ausblick auf seine elektrische Mobilität der Zukunft und den A2-Nachfolger. Die Technikstudie, die auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011) ihre Weltpremiere feiert, ist ein klassisches Raum-Konzept auf Premium-Niveau, das auf nur 3,80 Metern Länge reichlich Platz für vier Personen bietet.
© Foto: Audi
Der Audi A2 Concept ist nur 3,80 Meter lang, 1,69 Meter breit und 1,49 Meter hoch; dennoch steht er elegant und kraftvoll auf der Straße. Zum Vergleich: Der kleine Audi A1 ist mit 3,95 Metern sogar länger. Die cleane Optik konzentriert sich auf das Wesentliche, alle Details zeigen sich dezent, aber wirkungsvoll durchmodelliert. Das dunkle Glasdach des weiß lackierten Show Cars lässt sich per Tastendruck transparent schalten.
Bei den Scheinwerfern präsentiert Audi den nächsten Schritt der LED-Technologie mit der Bezeichnung „Matrix Beam“. Ein Bündel an Leuchtdioden und Mikroreflektoren generiert ein hochaufgelöstes und dabei blendfreies Fernlicht. Filigrane Tagfahrlichtfasern umrahmen das hocheffiziente LED-Abblendlichtmodul. Die intelligenten Heckleuchten passen derweil ihre Leuchtkraft den Sichtverhältnissen an. Das Nebelschlusslicht, von Laserdioden erzeugt, ist bei Nebel als Lichtstrahl zu erkennen und projiziert zur Warnung ein rotes Dreieck auf die Fahrbahn.
Vom Bug zum Heck verläuft unterhalb der Fensterkante das sogenannte „Dynamic Light“ - ein Leuchtband, das eine Vielzahl neuartiger, dynamischer Lichtfunktionen beherbergt. Integrierte Näherungssensoren erkennen den Besitzer und mittels Gestensteuerung lassen sich die Türen entriegeln.
Im Fahrzustand fungiert das „Dynamic Light“ als durchgängiges Seitenmarkierungslicht. Blinkt das Fahrzeug, so durchlaufen Lichtimpulse das komplette Leuchtband. Darüber hinaus fließt beim Bremsvorgang ein roter Lichtbalken ausgehend von der Heckleuchte nach vorne und demonstriert auf intuitive Weise den anderen Verkehrsteilnehmern die Bremsstärke.
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Das „Dynamic Light“ findet sich, in zwei separate Bögen gegliedert, im Cockpit-Bereich des Show Cars wieder. Wie das ganze Interieur, wirkt auch die Instrumententafel leicht und clean. Der Fahrer steuert viele wichtige Funktionen über Touch-Flächen im Inneren des Lenkrades. Zudem klappen beim Start des Antriebs zu seiner Rechten zwei weitere Bedienflächen hoch. Ein offenes Profil dient als Lenksäule; an seinem Ende liegen ein 7-Zoll-Display und zwei Sekundär-Displays.
Der Audi A2 Concept besitzt einen ebenen Innenboden. Am Fahrersitz ist die Mittelkonsole befestigt, die hintere Konsole wächst aus dem Hinterwagen zwischen den beiden Fondsitzen. Die vier Einzelsitze bauen leicht, während unter den klappbaren Sitzkissen zusätzliche Stauräume liegen. Zwischen den Fondsitzen findet ein City-Bike mit ausgebautem Vorderrad Platz. Der Laderaum verfügt über zwei Ebenen - dabei bildet ein Rahmen mit funktionalen Netzen die obere.
Die Farben und Materialien im Interieur unterstützen den Eindruck von Leichtigkeit und Funktionalität. Die großen Flächen von den Türbrüstungen bis zum Boden tragen ein neues innovatives Bezugsmaterial auf PUR-Basis mit Neopren-Haptik; im zentralen Bodenbereich liegt ein geripptes Material aus recyceltem Polyester. Die Sitzschalen sind in Kunststoffblastechnik gefertigt. Zu guter Letzt setzen Aluminium-Elemente im Cockpit feine Akzente.