Audi verbindet im A3 mit neuen 1.6 TDI-Aggregaten Fahrspaß und Effizienz. Mit einem Verbrauch von lediglich 4,1 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern, emittiert der Audi A3 1.6 TDI in der Version mit 105 PS nur 109 Gramm CO2 pro Kilometer. Realisiert werden diese niedrigen Werte durch effiziente Technologien, wie zum Beispiel ein Start-Stop-System und Rekuperation.
© Foto: Speed Heads
Überzeugend sind in der Relation auch die Fahrleistungen: Das 105 PS starke Aggregat beschleunigt den Audi A3 in 11,4 Sekunden auf Landstraßen-Tempo und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h. Der kleinere 1.6 TDI leistet 90 PS und realisiert 230 Nm.
Der neue 1.6 TDI mit 105 PS im Audi A3, der bei deutlich niedrigerem Kraftstoffverbrauch dank Turbo vergleichbare Fahrleistungen wie hubraumstärkere Modelle erbringt, zeigt den Vorteil des Downsizings - also Fahrzeuge mit aufgeladenen Motoren und kleineren Hubräumen, die ebenso fahrdynamisch sind.
Dies erreicht Audi durch das Zusammenspiel mehrerer Bausteine des modularen Effizienzbaukastens: Das serienmäßige Start-Stop-System entfaltet seine Wirkung vor allem im Stadtverkehr. Wenn das Auto zum Stillstand gekommen, kein Gang eingelegt und der Fahrer vom Kupplungspedal gegangen ist, stellt das System den Motor ab. Sobald die Kupplung getreten wird, um den Gang einzulegen, startet der Motor wieder.
© Foto: Speed Heads
Doch das Sparen beginnt schon, bevor der A3 vor der Ampel steht. Mit Hilfe der Rekuperation wird Bewegungsenergie während einer Schub- oder Bremsphase durch Anhebung der Generatorleistung in nutzbare Energie umgewandelt und in der Batterie zwischengespeichert. Das entlastet als Folge beim nächsten Anfahren oder Beschleunigen den Generator; denn die elektrischen Verbraucher werden von der Batterie gespeist. Das spart bis zu drei Prozent Kraftstoff.
Auch der 90 PS starke 1.6 TDI überzeugt mit guten Fahrleistungen und einem geringen Verbrauch. In 12,9 Sekunden beschleunigt das schwächere Aggregat auf 100 km/h und zieht mit seinem Drehmoment von 230 Nm kraftvoll durch bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Dabei benötigt das Triebwerk selbst ohne Start-Stop-System oder Rekuperation im Durchschnitt lediglich 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 118 g/km entspricht.
Der Grundpreis für den Audi A3 1.6 TDI mit dem 90 PS starken Diesel liegt bei 22.550 Euro. Die Modellvariante mit 105 PS kostet ab 23.550 Euro. Zu haben ist der Audi A3 1.6 TDI ebenfalls als A3 Sportback zu einem Aufpreis von 900 Euro.
VirusM54B30
03.06.2009
Der niedrige Verbauch is mal ne Ansage von Audi. Aber 90 PS finde ich für so ein Auto zu wenig. 105 PS und 194 KmH find ich ganz schön flott für nen Diesel:applaus:
Aston Martin (Gast)
03.06.2009
Es geht Aufwärts in Sachen Spritsparen. Endlich erkennen auch andere Hersteller, dass BMW ihnen um einiges vorraus war. BMW konnte aus allem aber einen derben Imagegewinn ziehen. Audi wird BMW aber auch in einem anderen Punkt ähneln - Die Verbrauchsangaben dürften sehr geschönt und im Alltag nur selten erreichbar sein.
VirusM54B30
03.06.2009
diese Sachen wie Start Stop Automatik und Bremskraftrückgewinnung bringen nur in der stadt was ;) Ich fahre zb meinen 5er UNTER der Werksangabe , und das ganze 1,2 liter ;)