Audi A3 1.6 TDI: Spritspar-Künstler knackt Verbrauchs-Schallmauer

, 15.10.2009

Audi treibt seine Effizienz-Strategie weiter voran: Der neue A3 1.6 TDI mit 99 g/km unterbietet beim CO2-Ausstoß die Grenze von 100 Gramm pro Kilometer. Das entspricht einem Verbrauch von nur 3,8 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Dabei sorgt der TDI-Motor mit 105 PS Leistung und 250 Nm Drehmoment für einen adäquaten Vortrieb. Audi startet den Verkauf des A3 1.6 TDI und des A3 Sportback 1.6 TDI im ersten Halbjahr 2010. Die Preise sollen sich an den bereits eingeführten Modellen mit gleicher Leistung orientieren.


Der Vierzylinder-TDI mit 1.598 cm³ Hubraum, der die neuen Modelle in der A3-Reihe antreibt, mobilisiert die 105 PS bei 4.400 U/min und stemmt bereits zwischen 1.500 und 2.500 Touren konstant 250 Nm auf die Kurbelwelle. So ausgerüstet, beschleunigt der dreitürige Audi A3 1.6 TDI in 11,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zur Spitze von 190 km/h. Der A3 Sportback 1.6 TDI erledigt den Spurt auf Landstraßentempo in 11,7 Sekunden.

Für den niedrigen Verbrauch verantwortlich zeichnet unter anderem ein Start-Stopp-System, das den Motor im Stillstand abschaltet, wenn der Schalthebel auf Leerlauf steht und der Fuß des Fahrers das Kupplungspedal verlassen hat. Beim Einkuppeln startet das Aggregat wieder leise, komfortabel und schnell.

Das Rekuperations-System gewinnt währenddessen dank einer intelligenten Regelung des Generators in Brems- und Ausrollphasen Energie zurück, die in der Batterie zwischengespeichert wird. Beim anschließenden Beschleunigen speist das System die Energie wieder in das Bordnetz ein und entlastet damit den Generator, um Kraftstoff zu sparen. Das Rekuperations-System und das Start-Stopp-System entfalten ihre Wirkung insbesondere im Stadtverkehr - also dort, wo sie den meisten Kunden jeden Tag nützt.

Die beiden neuen Modelle in der A3-Reihe rollen mit handgeschalteten 5-Gang-Getrieben vom Band, deren Achsübersetzung etwa sieben Prozent länger ausgelegt ist. Eine Schaltanzeige im Kombiinstrument unterstützt den Fahrer bei der Wahl des richtigen Ganges - eine wichtige Lösung; denn der Mensch am Steuer beeinflusst durch seinen Fahrstil über etwa 30 Prozent des Verbrauches.

Eine leicht tiefergelegte Karosserie verringert die Stirnfläche und im Zusammenspiel mit speziell gezeichneten Elementen an der Karosserie und am Unterboden den Luftwiderstand. Die Reifen im Format 195/65 R 15 zeichnen sich derweil durch einen besonders geringen Rollwiderstand aus.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

12.11.2009

Moin Hat den schon wer Probegefahrn?? Manche sagn geht ganz ok, wenn man Hubraum und leistung und das gewicht vom A3 mit einbezieht, andere sagn totale krücke Mfg Tom

13.11.2009

Kommt drauf an was man an Leistung gewöhnt ist;)

14.11.2009

Mit meinem alten A3 8P 2.0 TDI ( 170 PS ) habe ich einen Verbrauch von 4,0 Liter / 100 km geschafft...

17.11.2009

[QUOTE=evotecracing;69865]Mit meinem alten A3 8P 2.0 TDI ( 170 PS ) habe ich einen Verbrauch von 4,0 Liter / 100 km geschafft...[/QUOTE] Den Berg runter mit 30kmh schafft das jede Karre. Sorry aber solche Werte sind absolut nicht repräsentativ und bei normaler Fahrweise nimmt dir die auch keiner ab!

17.11.2009

Dieser Verbrauch ist absolut repräsentativ. Die Strecke führte über die Autobahn von Hildesheim nach Wolfsburg. Auf ebener Fahrbahn und bei Tempo 90 ;) In den großen TDI Motoren steckt ein gewaltiges Sparpotenzial ... Ich fahre diese Fahrzeuge beruflich ... Überführungen zum Kunden etc. Oder mitn Dienstwagen zum Kunden hin.

18.11.2009

[QUOTE=evotecracing;70008]Dieser Verbrauch ist absolut repräsentativ. Die Strecke führte über die Autobahn von Hildesheim nach Wolfsburg. Auf ebener Fahrbahn und bei Tempo 90 ;) In den großen TDI Motoren steckt ein gewaltiges Sparpotenzial ... Ich fahre diese Fahrzeuge beruflich ... Überführungen zum Kunden etc. Oder mitn Dienstwagen zum Kunden hin.[/QUOTE] Dafür dass du auf der Autobahn mit 90 rumgurkst sollte man dir schon den Lappen abnehmen! (Achtung keine Ironie sondern ERNST!) Solche Werte sind absolute nicht repräsentativ für einen Alltagsverbrauch. Ich kann mit meinem Porsche auch mit 90 im 6ten Gang auf der Autobahn rumtuckern dann brauch ich auch nur 8 Liter Super Plus ... wasn Schwachsinn!

18.11.2009

An deiner Wortwahl erkennt man, das du die Strecke Hi - Wob anscheinend nicht kennst ... Aus diesem einem Posting auf meinen Fahrstil zu schließen ist daneben. Ich halte mich klar an die StVO ... und 90 ist kein rumgurken. Oder denkst du ich schleiche mit 90 auf der Mittelspur? :hmpf: Der 2.0 TDI hats eben hergeben , diesen niedrigen Verbrauch Laut BC. ( der A3 ist dem .:R32 gewichen )

18.11.2009

[QUOTE=evotecracing;70032]An deiner Wortwahl erkennt man, das du die Strecke Hi - Wob anscheinend nicht kennst ... Aus diesem einem Posting auf meinen Fahrstil zu schließen ist daneben. Ich halte mich klar an die StVO ... und 90 ist kein rumgurken. Oder denkst du ich schleiche mit 90 auf der Mittelspur? :hmpf: Der 2.0 TDI hats eben hergeben , diesen niedrigen Verbrauch Laut BC. ( der A3 ist dem .:R32 gewichen )[/QUOTE] Das ist mir eigentlich völlig egal ob ich die Strecke kenne oder nicht, wer mit 90 km/h auf der Autobahn fährt ist meiner Meinung nach kriminell. Und das ändert auch nichts daran, dass dieser einmal erzielte Wert unter extremen Bedingungen über einen kurzen Zeitraum nicht repräsentativ ist. Verstehst du das nicht oder willst du es nicht verstehen?

18.11.2009

Deine Wortwahl finde ich übertrieben. Kriminelle sind Leute, die in einer 100 Km/h Zone mit 280 daher rasen. Wie der Schwede bei Hamburg letztens. Was auch in den Nachrichten stand. Das sind Kriminelle für mich ... den Kern deiner Aussage verstehe ich.

18.11.2009

[QUOTE=evotecracing;70045]Deine Wortwahl finde ich übertrieben. Kriminelle sind Leute, die in einer 100 Km/h Zone mit 280 daher rasen. Wie der Schwede bei Hamburg letztens. Was auch in den Nachrichten stand. Das sind Kriminelle für mich ... den Kern deiner Aussage verstehe ich.[/QUOTE] Das ist das andere Extrem, genauso kriminell. Ändert aber nichts daran, dass meiner Meinung nach Schleicher genauso gefährlich für andere Teilnehmer am Straßenverkehr sind. Aber bevor das jetzt zu sehr Offtopic wird: :b2topic:ich denke im Grunde siehst du das ähnlich!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
B&B Audi Q7 V12 TDI: Brachialer Kraftprotz mit 595 PS und 1270 Nm

B&B Audi Q7 V12 TDI: Brachialer Kraftprotz mit …

Der neue Audi Q7 kann nach dem Facelift mit etwas Nachhilfe ein richtig brachialer Kraftprotz sein, wie Tuner B&B beweist. So wächst die Leistung des bereits ab Werk 500 PS starken Audi Q7 6.0 V12 TDI auf …

MFK Audi R8: Das runde Plus an Fahrdynamik

MFK Audi R8: Das runde Plus an Fahrdynamik

Der Audi R8 ist der neueste Streich von MFK Autosport. Nach einem Software-Eingriff klingen 450 PS deutlich besser als die serienmäßigen 420 PS und sorgen für ein Plus an Fahrdynamik. Den Appetit auf den …

Original Radeberger Audi A5 Cabrio: Sportlicher Chic für einen Regenten

Original Radeberger Audi A5 Cabrio: Sportlicher Chic …

Radeberger Pilsner und Abt Sportsline kreierten gemeinsam das neue Original Radeberger Audi A5 Cabrio. Aus dem offenen Ingolstädter wurde ein Hingucker von fast königlichem Format. Ob dieses Cabrio - …

Audi R8 Spyder: Offenes Fahren mit atemberaubender Dynamik

Audi R8 Spyder: Offenes Fahren mit atemberaubender Dynamik

Mit dem Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro verliert der deutsche Supersportwagen sein Dach. Um die überragenden Fahrleistungen mit dem intensiven Erlebnis des offenen Fahrens zu vereinen, präsentiert Audi den R8 …

Audi e-tron: Neue Sportwagen-Power mit Elektroantrieb

Audi e-tron: Neue Sportwagen-Power mit Elektroantrieb

Audi treibt den umweltfreundlichen Elektroantrieb voran und präsentiert mit dem e-tron einen echten Hochleistungs-Sportwagen dieser emissionsfreien Gattung. Vier Motoren - je zwei an der Vorder- und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo