Audi treibt seine Effizienz-Strategie weiter voran: Der neue A3 1.6 TDI mit 99 g/km unterbietet beim CO2-Ausstoß die Grenze von 100 Gramm pro Kilometer. Das entspricht einem Verbrauch von nur 3,8 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Dabei sorgt der TDI-Motor mit 105 PS Leistung und 250 Nm Drehmoment für einen adäquaten Vortrieb. Audi startet den Verkauf des A3 1.6 TDI und des A3 Sportback 1.6 TDI im ersten Halbjahr 2010. Die Preise sollen sich an den bereits eingeführten Modellen mit gleicher Leistung orientieren.
© Foto: Speed Heads
Der Vierzylinder-TDI mit 1.598 cm³ Hubraum, der die neuen Modelle in der A3-Reihe antreibt, mobilisiert die 105 PS bei 4.400 U/min und stemmt bereits zwischen 1.500 und 2.500 Touren konstant 250 Nm auf die Kurbelwelle. So ausgerüstet, beschleunigt der dreitürige Audi A3 1.6 TDI in 11,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zur Spitze von 190 km/h. Der A3 Sportback 1.6 TDI erledigt den Spurt auf Landstraßentempo in 11,7 Sekunden.
Für den niedrigen Verbrauch verantwortlich zeichnet unter anderem ein Start-Stopp-System, das den Motor im Stillstand abschaltet, wenn der Schalthebel auf Leerlauf steht und der Fuß des Fahrers das Kupplungspedal verlassen hat. Beim Einkuppeln startet das Aggregat wieder leise, komfortabel und schnell.
Das Rekuperations-System gewinnt währenddessen dank einer intelligenten Regelung des Generators in Brems- und Ausrollphasen Energie zurück, die in der Batterie zwischengespeichert wird. Beim anschließenden Beschleunigen speist das System die Energie wieder in das Bordnetz ein und entlastet damit den Generator, um Kraftstoff zu sparen. Das Rekuperations-System und das Start-Stopp-System entfalten ihre Wirkung insbesondere im Stadtverkehr - also dort, wo sie den meisten Kunden jeden Tag nützt.
Die beiden neuen Modelle in der A3-Reihe rollen mit handgeschalteten 5-Gang-Getrieben vom Band, deren Achsübersetzung etwa sieben Prozent länger ausgelegt ist. Eine Schaltanzeige im Kombiinstrument unterstützt den Fahrer bei der Wahl des richtigen Ganges - eine wichtige Lösung; denn der Mensch am Steuer beeinflusst durch seinen Fahrstil über etwa 30 Prozent des Verbrauches.
Eine leicht tiefergelegte Karosserie verringert die Stirnfläche und im Zusammenspiel mit speziell gezeichneten Elementen an der Karosserie und am Unterboden den Luftwiderstand. Die Reifen im Format 195/65 R 15 zeichnen sich derweil durch einen besonders geringen Rollwiderstand aus.
GhostriderKEH
12.11.2009
Moin Hat den schon wer Probegefahrn?? Manche sagn geht ganz ok, wenn man Hubraum und leistung und das gewicht vom A3 mit einbezieht, andere sagn totale krücke Mfg Tom
VirusM54B30
13.11.2009
Kommt drauf an was man an Leistung gewöhnt ist;)
evotecracing
14.11.2009
Mit meinem alten A3 8P 2.0 TDI ( 170 PS ) habe ich einen Verbrauch von 4,0 Liter / 100 km geschafft...
Turbine
17.11.2009
[QUOTE=evotecracing;69865]Mit meinem alten A3 8P 2.0 TDI ( 170 PS ) habe ich einen Verbrauch von 4,0 Liter / 100 km geschafft...[/QUOTE] Den Berg runter mit 30kmh schafft das jede Karre. Sorry aber solche Werte sind absolut nicht repräsentativ und bei normaler Fahrweise nimmt dir die auch keiner ab!
evotecracing
17.11.2009
Dieser Verbrauch ist absolut repräsentativ. Die Strecke führte über die Autobahn von Hildesheim nach Wolfsburg. Auf ebener Fahrbahn und bei Tempo 90 ;) In den großen TDI Motoren steckt ein gewaltiges Sparpotenzial ... Ich fahre diese Fahrzeuge beruflich ... Überführungen zum Kunden etc. Oder mitn Dienstwagen zum Kunden hin.
Turbine
18.11.2009
[QUOTE=evotecracing;70008]Dieser Verbrauch ist absolut repräsentativ. Die Strecke führte über die Autobahn von Hildesheim nach Wolfsburg. Auf ebener Fahrbahn und bei Tempo 90 ;) In den großen TDI Motoren steckt ein gewaltiges Sparpotenzial ... Ich fahre diese Fahrzeuge beruflich ... Überführungen zum Kunden etc. Oder mitn Dienstwagen zum Kunden hin.[/QUOTE] Dafür dass du auf der Autobahn mit 90 rumgurkst sollte man dir schon den Lappen abnehmen! (Achtung keine Ironie sondern ERNST!) Solche Werte sind absolute nicht repräsentativ für einen Alltagsverbrauch. Ich kann mit meinem Porsche auch mit 90 im 6ten Gang auf der Autobahn rumtuckern dann brauch ich auch nur 8 Liter Super Plus ... wasn Schwachsinn!
evotecracing
18.11.2009
An deiner Wortwahl erkennt man, das du die Strecke Hi - Wob anscheinend nicht kennst ... Aus diesem einem Posting auf meinen Fahrstil zu schließen ist daneben. Ich halte mich klar an die StVO ... und 90 ist kein rumgurken. Oder denkst du ich schleiche mit 90 auf der Mittelspur? :hmpf: Der 2.0 TDI hats eben hergeben , diesen niedrigen Verbrauch Laut BC. ( der A3 ist dem .:R32 gewichen )
Turbine
18.11.2009
[QUOTE=evotecracing;70032]An deiner Wortwahl erkennt man, das du die Strecke Hi - Wob anscheinend nicht kennst ... Aus diesem einem Posting auf meinen Fahrstil zu schließen ist daneben. Ich halte mich klar an die StVO ... und 90 ist kein rumgurken. Oder denkst du ich schleiche mit 90 auf der Mittelspur? :hmpf: Der 2.0 TDI hats eben hergeben , diesen niedrigen Verbrauch Laut BC. ( der A3 ist dem .:R32 gewichen )[/QUOTE] Das ist mir eigentlich völlig egal ob ich die Strecke kenne oder nicht, wer mit 90 km/h auf der Autobahn fährt ist meiner Meinung nach kriminell. Und das ändert auch nichts daran, dass dieser einmal erzielte Wert unter extremen Bedingungen über einen kurzen Zeitraum nicht repräsentativ ist. Verstehst du das nicht oder willst du es nicht verstehen?
evotecracing
18.11.2009
Deine Wortwahl finde ich übertrieben. Kriminelle sind Leute, die in einer 100 Km/h Zone mit 280 daher rasen. Wie der Schwede bei Hamburg letztens. Was auch in den Nachrichten stand. Das sind Kriminelle für mich ... den Kern deiner Aussage verstehe ich.
Turbine
18.11.2009
[QUOTE=evotecracing;70045]Deine Wortwahl finde ich übertrieben. Kriminelle sind Leute, die in einer 100 Km/h Zone mit 280 daher rasen. Wie der Schwede bei Hamburg letztens. Was auch in den Nachrichten stand. Das sind Kriminelle für mich ... den Kern deiner Aussage verstehe ich.[/QUOTE] Das ist das andere Extrem, genauso kriminell. Ändert aber nichts daran, dass meiner Meinung nach Schleicher genauso gefährlich für andere Teilnehmer am Straßenverkehr sind. Aber bevor das jetzt zu sehr Offtopic wird: :b2topic:ich denke im Grunde siehst du das ähnlich!