Ein TDI-Motor von Audi ist mehr als einfach nur ein Diesel – er ist ein dynamischer Antrieb, eine Fahrspaß-Maschine. Jetzt demonstriert Audi das Potenzial der TDI-Technologie mit einer ganz speziellen Studie: Der Audi A3 TDI clubsport quattro besitzt einen Motor, der aus 2,0 Litern Hubraum satte 224 PS Leistung holt. Mit 450 Nm Drehmoment verleiht das Triebwerk dem Premium-Kompakten die Durchzugskraft eines rassigen Sportlers. Das Showcar sprintet in 6,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht 240 km/h Spitze.
© Foto: Speed Heads
Design im Motorsport-Look
Mit seiner spektakulären Optik unterscheidet sich das dreitürige Showcar markant vom serienmäßigen Audi A3. Die fahrbare Studie ist 4,254 Meter lang (plus 40 Millimeter), 1,825 Meter breit (plus 60 Millimeter), aber nur 1,385 Meter hoch - ein Minus von 36 Millimetern trotz der großen Räder. Die Spurweite beträgt vorn 1,568 Meter (plus 34 Millimeter) und hinten 1,553 Millimeter (plus 46 Millimeter).
Die Designer verpassten dem Audi A3 TDI clubsport quattro ein ganzes Paket neuer Exterieur-Teile, die dem Fahrzeug einen extrem scharfen, dynamischen Look verleihen - fast wie bei einem Rennwagen. Die Hauben und das Dach sind ibisweiß lackiert, die Flanken brillantrot, während auf jeder Tür eine große weiße Acht für das Jahr 2008 prangt. Die Farbkombination stellt eine kleine Referenz an die Nationalfarben Österreichs dar; denn der Audi A3 TDI clubsport quattro wird erstmals in Kärnten bei der 27. Wörtherseetour (21.05.2008 - 25.05.2008) zu sehen sein.
Der Singleframe-Grill ist in der Breite leicht gewachsen, was auch Änderungen an der Motorhaube nach sich zog. Die Streben mit betonten Vertikalen hielt Audi in hochglänzendem Schwarz. LED-Tagfahrleuchten und Wings zieren währenddessen die Bi-Xenon-Scheinwerfer. Der Frontstoßfänger integriert große, kantige Lufteinlässe und eine weit vorgeschobene Schneide („Blade“), die in der Mitte leicht angehoben ist.
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Die modifizierten Kotflügel tragen aufgeschraubte Radhaus-Verbreiterungen. Darüber hinaus erhielten die Türen und hinteren Seitenteile im unteren Bereich eine neue, markant herausgezogene Fallung, die mit den ebenfalls neu gezeichneten Schwellern harmoniert. Auch die Außenspiegelgehäuse mit ihren wie vom Wind geformten Stegen sind neu. Im Fondbereich akzentuieren getönte Scheiben die charakteristische Optik.
Am Heck trägt der Audi A3 TDI clubsport quattro einen dunkelgrauen Diffusor, der - baulich voneinander getrennt - die beiden großen, runden Endrohre der Abgasanlage integriert. Den stärksten Eindruck hinterlässt jedoch der große, auf die Heckscheibe aufgesetzte Flügel, der einen engen Bezug zum Flügel des neuen Audi A4 DTM darstellt.
Antrieb: Ein echter High-Performance-TDI
Der High-Performance-TDI im Audi A3 TDI clubsport quattro sprengt die bisherigen Maßstäbe: 1.968 cm³ Hubraum genügen dem Sportler für eine Leistung von 224 PS. Das maximale Drehmoment gipfelt in 450 Nm, die bereits bei 1.750 U/min, also im tiefen Drehzahlkeller, zur Verfügung stehen. Demgegenüber steht ein Gewicht von 1.475 Kilogramm.
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Akustisch teilt das Triebwerk seine Potenz der Umwelt gern mit: Die neu entwickelte Abgasanlage besitzt schaltbare Resonanzkammern an den beiden Endrohren, die den satten, voluminösen Sound verstärken. Der Vierzylinder erfüllt die Grenzwerte der Euro-5-Norm, die erst im September 2010 in Kraft treten soll.
Die ganze Konzeption des Audi A3 TDI clubsport quattro folgt dem Prinzip der maximalen Effizienz. Zur Kraftübertragung dient ein kompaktes, quer eingebautes Sechsganggetriebe, dessen Gehäuse aus leichtem Magnesium besteht. Es lässt sich in einer klassisch offenen Kulisse, die aus Aluminium besteht, schnell und exakt schalten; die Wege dabei sind kurz. Die Übersetzungen passten die Macher der hohen Leistung des TDI-Motors an und verstärkten ferner die Bauteile.
Die Power des Motors kommt mit dem Allradantrieb praktisch ohne Verluste auf die Straße. Die Gewichtsverteilung optimiert eine im Heck platzierte Lamellenkupplung. Eine elektronisch gesteuerte und hydraulisch betätigte Kupplung schickt die Motorkräfte unter normalen Fahrbedingungen auf die Vorderräder; wenn nötig, leitet sie die Momente stufenlos auf die hinteren Räder um.
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Fahrwerk vermittelt engen Kontakt zur Straße
Der Audi A3 TDI clubsport quattro bringt ein Sportfahrwerk mit, das der hohen Power spielend gewachsen ist. Eine direkt übersetzte Zahnstangenlenkung vermittelt engen Kontakt zur Straße. Die von einem elektromechanischen Antrieb erzeugte Servounterstützung nimmt dabei mit wachsender Geschwindigkeit ab. Als dezidiert straff erweist sich die Abstimmung - gegenüber dem Serienmodell ist die Karosserie um 36 Millimeter tiefergelegt. Den Kontakt zur Straße halten mächtige Räder im Zehnspeichen-Design - sie besitzen das Format 9 x 20 Zoll und sind mit Reifen der Größe 265/30 bestückt.
Während Audi die hinteren Bremsen aus der A3-Serie übernahm, würde die Anlage an der Vorderachse einem Supersportwagen alle Ehre machen: 6-Kolben-Sättel nehmen Scheiben von 356 Millimetern Durchmesser in die Zange. Die Scheiben bestehen aus einem in der Luft- und Raumfahrt bewährten Werkstoff, in dem hochfeste Kohlefasern in hartes Siliziumcarbid eingebettet sind. Sie bauen leicht, verkraften höchste Belastungen, bleiben frei von Korrosion und erreichen Laufleistungen um 300.000 km.
Nach Lust und Laune: Audi Drive Select
Ein weiteres Highlight im Audi A3 TDI clubsport quattro stellt das Fahrdynamiksystem „Audi Drive Select“ dar. Der Fahrer entscheidet ganz nach Lust und Laune per Tastendruck, ob die technischen Komponenten im komfortablen, im dynamischen oder in einem „Individual“-Modus arbeiten sollen, in dem er ihr Zusammenspiel teilweise selbst konfigurieren kann.
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Das System beeinflusst im Showcar die Gasannahme des Motors, den Sound der Abgasanlage, die Servounterstützung der Lenkung, die Eingriffsschwellen des Stabilisierungsprogramms ESP und die Kennlinien der Dämpfung. Dort kommt das adaptive System „Audi Magnetic Ride“ zum Einsatz: Ein magnetorheologisches Fluid, das in den Stoßdämpferkolben zirkuliert, ändert durch Anlegen einer Spannung blitzschnell die Dämpfungscharakteristik.
Durch das Zusammenspiel dieser Highend-Technologien soll der Audi A3 TDI clubsport quattro spontan lenken, geradezu gierig in die Kurven einfahren und sie mit stoischer Stabilität sowie hohem Tempo meistern.
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Interieur mit Anleihen aus dem Motorsport
Im Innenraum des Audi A3 TDI Clubsport quattro fallen zunächst die beleuchteten Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „TDI Power“ ins Auge. Fahrer und Beifahrer nehmen auf körpergerecht geformten Schalensitzen wie im Rennsport Platz. Die hinteren Sitze tragen das gleiche Design - durch eine spezielle Schäumung sind sie als geräumige und komfortable Einzelsitze ausgeformt.
Ein elegantes, unten abgeflachtes Lenkrad, das an den Hochleistungs-Sportwagen Audi R8 erinnert, wartet auf den Piloten. Die Skalen der Instrumente sind weiß gefärbt, während Audi den Monitor für Navigation und Entertainment samt Bedienfeld aus dem R8 übernahm. Die Luftdüsen im Jet-Design verfügen über vielfach verstellbare Blenden, während die Tasten auf der Mittelkonsole klassisch-sportlichen Kippschaltern wichen. Die Streben unter der Konsole sind beledert und die Türgriffe aus Gewichtsgründen hohl gefräst. Die Türfüllungen und die Fußmatten zeichneten die Macher ebenfalls neu.
Aston Martin (Gast)
19.05.2008
Mal was ganz ungewohntes von einem Großserienhersteller. Sowas ist man mehr von Tunern gewohnt. Sieht auch nicht schlecht aus. Einziger Kritikpunkt beim Design sind die übertriebenen Endrohre. Bei einem Diesel bringen die ja noch nicht mal Sound. Was mich aber am meistens stört ist der Name. Wenn ich mir den TT Clubsport anschauen (von welchem schon Erlkönigfotos existieren) dann sehe ich hier keinerlei Verbindungen. Laut der TT Studie steht der Name für ein sportlich, puristisches Design, bei dem auch die Technik sportlich ist. Hier sehe ich im Grunde nur einen prolligen A3. Der A3 an sich passt schon überhaupt nicht in diese Kriterien. Aber davon abgesehen hätte ich mir doch ein wenig mehr Ähnlichkeiten gewünscht. So eine Art roter Farbe, der die beiden Studien verbindet.