Downsizing ist ein Eckpfeiler der Effizienzstrategie. Beim Audi A3 debütiert jetzt ein weiterer Benzin-Motor mit kleinem Hubraum und Turbo-Aufladung, der maximale Leistung mit minimalem Verbrauch vereint. Der völlig neu entwickelte 1.2 TFSI gibt 105 PS ab und besitzt neben der Turbo-Aufladung eine Benzindirekteinspritzung. Dank des Kurbelgehäuses aus Aluminium wiegt der Vierzylinder nur 89,5 Kilogramm - auch dieses extrem geringe Gewicht trägt zu seiner Effizienz bei.
© Foto: Speed Heads
Der kleine Motor stemmt schon zwischen 1.500 und 3.500 U/min insgesamt 175 Nm Drehmoment und den dreitürigen A3 1.2 TFSI in 11,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100, beim Sportback sind es 11,3 Sekunden. Beide Varianten erreichen 190 km/h Höchstgeschwindigkeit und benötigen im Durchschnitt 5,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 127 g/km entspricht.
Der 1.2 TFSI ist auf minimale Reibung optimiert. Zum Antrieb der acht Ventile genügt eine Nockenwelle, während eine Common-Rail-Anlage den Kraftstoff einspritzt. Derweil betätigt ein elektrisches Stellglied die Wastegate-Klappe im Turbolader - der Ladedruck baut sich spontan auf, die Ladungswechselverluste sinken.
Die Auslieferung des Audi A3 und A3 Sportback 1.2 TFSI beginnt im ersten Quartal 2010. Zum Start wird der neue Motor mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschaltung gekoppelt.
VirusM54B30
06.09.2009
Ich halte gar nichts von diesen Hubraumkrüppeln :schäm:
speedheads
06.09.2009
Um es für andere Leser zu definieren und übe die Gründe diskutieren zu können: Warum genau magst Du die "Hubraumkrüppel" nicht?
VirusM54B30
06.09.2009
Irgendwo muss ne Grenze sein , auch für Downsizing. Jeder der sich mit Technik auskennt weiss, das je kleiner der Hubraum wird, und um so mehr Leistung per Turbo/Kompressor rausgekitzelt wird, das da die Zuverlässigkeit unter der Belastung leidet.
Gecko
06.09.2009
Im Prizip muss ich BMW Power recht geben das ist leider eine Masche die auch VW verfolgt und wir im T5-Board auch heftigst über kl. Motoren in gewichtigen Autos reden... Solange das Verhältniss Hubraum und Lader im Einklang ist wird nichts passieren - leider wird der Trent zum Tuning gehen was den Motor mehr schadet als nützt Meine pers. Meinung ist das VW und Audi den falschen Weg gehen ...
VirusM54B30
06.09.2009
Gecko scheint wie ich den Standpunkt zu vertreten " Großes Auto - Großer Hubraum" :applaus:
Gecko
07.09.2009
Ich vertrete die Meinung das man in einem Auto mit über 2T Leergewicht kein kl Diesel reinpacken darf - beim A3 bin ich da ehr geteilter Meinung. Was mich interessiert das Leergewicht vom A3 (mit genau diesem Motor)