Anfang Juni 2009 kommt der Audi A4 2.0 TDI e zu den Händlern. Nur 4,6 Liter Dieselkraftstoff verbraucht die Limousine mit manuellem 6-Gang-Getriebe pro 100 Kilometer und emittiert damit lediglich 119 Gramm CO2 pro Kilometer. Die, nach Aussage von Audi, effizienteste Mittelklasse-Limousine zeigt in besonderem Maße, dass Effizienz, überzeugende Fahrleistungen, Komfort und Fahrspaß kein Widerspruch sind.
© Foto: Speed Heads
Der Preis der Limousine liegt bei 30.800 Euro. Alternativ gibt es den Audi A4 2.0 TDI e auch als Avant, dessen Verbrauch kombiniert bei 4,9 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometern liegt. dies entspricht einer CO2-Emission von 129 Gramm pro Kilometer. Der Grundpreis für den A4 2.0 TDI e Avant liegt bei 32.800 Euro.
Das 136 PS starke e-Modell beschleunigt die Limousine in 9,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Die Effizienzsteigerung wird durch das Zusammenspiel mehrerer Features erreicht. Das serienmäßige Start-Stopp-System entfaltet seine Wirkung vor allem im Stadtverkehr: Wenn das Auto zum Stillstand gekommen ist, der Schalthebel auf Leerlauf steht und der Fahrer vom Kupplungspedal gegangen ist, stellt das System den Motor ab. Sobald die Kupplung getreten wird, startet der Motor wieder.
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Das Start-Stop-System arbeitet extrem leise, komfortabel und schnell. Noch während der Fahrer die Kupplung tritt, um den Gang einzulegen, erreicht der Motor wieder seine Leerlaufdrehzahl. Im genormten Fahrzyklus senkt das Start-Stop-System den Verbrauch um etwa 0,2 Liter/100 km, dies entspricht rund 5 Gramm CO2/km.
Ferner verfügt das e-Modell über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe mit einer um fünf Prozent längeren Achsübersetzung. Das führt zu einer Drehzahlsenkung in jedem der sechs Gänge. Auch die Motorelektronik ist entsprechend auf maximale Effizienz abgestimmt. Die kraftstoffsparenden Leichtlaufreifen im Format 205/60 R16 sorgen für einen verbesserten Rollwiderstand und sind exklusiv dem e-Modell der A4-Baureihe vorbehalten.
Rekuperation, also die Rückgewinnung der Bremsenergie, gehört ebenfalls zum Serienumfang. Dieses System wandelt mit Hilfe einer Generatorregelung überschüssige Bewegungsenergie in den Schubphasen in elektrische Energie um, die in der Batterie zwischengespeichert wird. Wenn das Auto danach wieder beschleunigt, speist die Batterie die Energie in das Fahrzeugnetz zurück, womit sie den Generator entlastet und dadurch Kraftstoff spart.
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Zur Serienausstattung zählt ebenfalls ein Bordcomputer mit Effizienzprogramm. Das Fahrerinformationssystem mit Schalt- und Effizienzanzeige unterstützt das verbrauchsarme Fahren durch Schalthinweise und Spartipps. Der Bordcomputer zeigt dem Fahrer im zentralen Mitteldisplay dabei alle verbrauchsrelevanten Daten.
Die Empfehlungen des Systems erschließen dem Fahrer 30 Prozent Einsparpotenzial, die von seiner individuellen Fahrweise abhängen. Dazu analysiert das Effizienzprogramm fortlaufend den Energieverbrauch im Fahrzeug und gibt dem Fahrer situationsgerecht Einsparhinweise und Tipps zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs in Abhängigkeit der Fahrsituation und des Fahrstils.
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Zusätzliche Luftwiderstands-Optimierungen, wie zum Beispiel eine Verkleidung am Unterboden, die Teilverschließung des Kühlerschutzgitters und die um 20 Millimeter niedrigere Trimmlage durch den Einsatz des Sportfahrwerkes, sorgen für eine weiter verbesserte Aerodynamik beim Audi A4 2.0 TDI e und damit für weniger Verbrauch.
Aston Martin (Gast)
26.04.2009
Das, was Audi in einem Extramodell verkauft, bietet BMW seit Jahren in jedem Fahrzeug. Der Nachteil hier ist zusätzlich noch, dass man die Kunden auf diesen Motor beschränkt. Wo ist hier der Vorsprung durch Technik? Insgesamt mag das in die richtige Richtung gehen, aber dennoch hinkt man hinterher.
VirusM54B30
26.04.2009
so wie ich das lese, greift Audi mal wieder auf VW Technik zurück, in dem sie die Bluemotion Technik auf den A4 übernehmen
Twentyone
03.05.2009
Da hat BMW zwar die Nase vorne, aber warum auch nicht, auch wenn das bei Audi etwas eingeschränkt ist.