Audi A4 2.0 TDI e: Fahrspaß mit radikaler Verbrauchsoptimierung

, 26.04.2009

Anfang Juni 2009 kommt der Audi A4 2.0 TDI e zu den Händlern. Nur 4,6 Liter Dieselkraftstoff verbraucht die Limousine mit manuellem 6-Gang-Getriebe pro 100 Kilometer und emittiert damit lediglich 119 Gramm CO2 pro Kilometer. Die, nach Aussage von Audi, effizienteste Mittelklasse-Limousine zeigt in besonderem Maße, dass Effizienz, überzeugende Fahrleistungen, Komfort und Fahrspaß kein Widerspruch sind.


Der Preis der Limousine liegt bei 30.800 Euro. Alternativ gibt es den Audi A4 2.0 TDI e auch als Avant, dessen Verbrauch kombiniert bei 4,9 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometern liegt. dies entspricht einer CO2-Emission von 129 Gramm pro Kilometer. Der Grundpreis für den A4 2.0 TDI e Avant liegt bei 32.800 Euro.

Das 136 PS starke e-Modell beschleunigt die Limousine in 9,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Die Effizienzsteigerung wird durch das Zusammenspiel mehrerer Features erreicht. Das serienmäßige Start-Stopp-System entfaltet seine Wirkung vor allem im Stadtverkehr: Wenn das Auto zum Stillstand gekommen ist, der Schalthebel auf Leerlauf steht und der Fahrer vom Kupplungspedal gegangen ist, stellt das System den Motor ab. Sobald die Kupplung getreten wird, startet der Motor wieder.


Das Start-Stop-System arbeitet extrem leise, komfortabel und schnell. Noch während der Fahrer die Kupplung tritt, um den Gang einzulegen, erreicht der Motor wieder seine Leerlaufdrehzahl. Im genormten Fahrzyklus senkt das Start-Stop-System den Verbrauch um etwa 0,2 Liter/100 km, dies entspricht rund 5 Gramm CO2/km.

Ferner verfügt das e-Modell über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe mit einer um fünf Prozent längeren Achsübersetzung. Das führt zu einer Drehzahlsenkung in jedem der sechs Gänge. Auch die Motorelektronik ist entsprechend auf maximale Effizienz abgestimmt. Die kraftstoffsparenden Leichtlaufreifen im Format 205/60 R16 sorgen für einen verbesserten Rollwiderstand und sind exklusiv dem e-Modell der A4-Baureihe vorbehalten.

 

Rekuperation, also die Rückgewinnung der Bremsenergie, gehört ebenfalls zum Serienumfang. Dieses System wandelt mit Hilfe einer Generatorregelung überschüssige Bewegungsenergie in den Schubphasen in elektrische Energie um, die in der Batterie zwischengespeichert wird. Wenn das Auto danach wieder beschleunigt, speist die Batterie die Energie in das Fahrzeugnetz zurück, womit sie den Generator entlastet und dadurch Kraftstoff spart.


Zur Serienausstattung zählt ebenfalls ein Bordcomputer mit Effizienzprogramm. Das Fahrerinformationssystem mit Schalt- und Effizienzanzeige unterstützt das verbrauchsarme Fahren durch Schalthinweise und Spartipps. Der Bordcomputer zeigt dem Fahrer im zentralen Mitteldisplay dabei alle verbrauchsrelevanten Daten.

Die Empfehlungen des Systems erschließen dem Fahrer 30 Prozent Einsparpotenzial, die von seiner individuellen Fahrweise abhängen. Dazu analysiert das Effizienzprogramm fortlaufend den Energieverbrauch im Fahrzeug und gibt dem Fahrer situationsgerecht Einsparhinweise und Tipps zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs in Abhängigkeit der Fahrsituation und des Fahrstils.


Zusätzliche Luftwiderstands-Optimierungen, wie zum Beispiel eine Verkleidung am Unterboden, die Teilverschließung des Kühlerschutzgitters und die um 20 Millimeter niedrigere Trimmlage durch den Einsatz des Sportfahrwerkes, sorgen für eine weiter verbesserte Aerodynamik beim Audi A4 2.0 TDI e und damit für weniger Verbrauch.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

26.04.2009

Das, was Audi in einem Extramodell verkauft, bietet BMW seit Jahren in jedem Fahrzeug. Der Nachteil hier ist zusätzlich noch, dass man die Kunden auf diesen Motor beschränkt. Wo ist hier der Vorsprung durch Technik? Insgesamt mag das in die richtige Richtung gehen, aber dennoch hinkt man hinterher.

26.04.2009

so wie ich das lese, greift Audi mal wieder auf VW Technik zurück, in dem sie die Bluemotion Technik auf den A4 übernehmen

03.05.2009

Da hat BMW zwar die Nase vorne, aber warum auch nicht, auch wenn das bei Audi etwas eingeschränkt ist.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi Q3: Der kompakte Performance-SUV kommt 2011

Audi Q3: Der kompakte Performance-SUV kommt 2011

Mit dem Audi Q3 ergänzt im Jahre 2011 ein kleiner, sportlicher SUV (Sport Utility Vehicle) die Familie aus Audi Q5 und Audi Q7. Damit steht für 2011 nach dem A1 schon das nächste kompakte Modell in einer …

Audi TTS: Der Hochleistungsathlet von McChip-DKR

Audi TTS: Der Hochleistungsathlet von McChip-DKR

Der Audi TTS stellt bereits serienmäßig eine scharfe Fahrspaß-Maschine dar, die sich äußerlich durch eine modifizierte Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, breiteren Seitenschwellern und an Außenspiegeln …

Audi Q7 Facelift: Der mächtig kräftige SUV im Sparrausch

Audi Q7 Facelift: Der mächtig kräftige SUV im Sparrausch

Audi präsentiert ein Facelift des Q7. Der mächtige Performance-SUV gibt sich eleganter, effizienter und emissionsärmer. So verbraucht der Q7 3.0 TDI quattro nur noch 9,1 Liter pro 100 Kilometer - in der …

MTM Individual Audi R8: Giftgrüne Leidenschaft mit einem Hauch Porsche

MTM Individual Audi R8: Giftgrüne Leidenschaft mit …

Wer nicht Gefahr laufen will, dass der Nachbar plötzlich mit dem gleichen Auto auftaucht, wie es in der eigenen Garage steht, dem bietet MTM jetzt Sicherheit. Das neue Programm MTM Individual setzt alle …

Audi A8: Bei neuen Ausstattungspaketen trifft Sportlichkeit auf Eleganz

Audi A8: Bei neuen Ausstattungspaketen trifft …

Für den Audi A8 gibt es ab sofort zwei neue Ausstattungspakete: Das stilvoll die Eleganz unterstreichende „Audi Style Paket Komfort plus“ und das „Audi Style Paket Sport plus“ zur dynamischen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo