Zuwachs erhält die Audi A4-Familie im neuen Modelljahr 2007. Neben dem Selbstzünder-Bestseller 2.0 TDI (103 kW / 140 PS) lassen sich A4 und A4 Avant künftig ebenfalls mit einer 125 kW (170 PS) starken Version dieses hochmodernen Zweiliter-Vierzylinders ausstatten.
© Foto: Speed Heads
Erstmals verbindet Audi bei diesem Motor die Piezo-Technologie mit der Pumpe-Düse-Einspritzung. Der Vierzylinder wartet mit agileren Fahrleistungen auf. Die Höchstgeschwindigkeit der 170 PS starken A4 Limousine 2.0 TDI mit Frontantrieb und manueller 6-Gang-Schaltung beträgt 228 km/h, den Sprint von 0 auf Tempo 100 bewältigt sie in 8,6 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt zwischen 1.750 U/min und 2.500 U/min an. Dieser sportlich-dynamische Motor ist außerdem in Kombination mit dem permanenten Allradantrieb quattro erhältlich. Die Preise des A4 2.0 TDI mit 170 PS beginnen bei 30.300 Euro. Ein Partikelfilter ist selbstverständlich serienmäßig vorhanden.
{ad}
Neu im Programm befindet sich außerdem die Kombination des 180 PS starken 2.7 TDI-Sechszylinders mit Frontantrieb und der stufenlosen Multitronic zum Preis von 34.500 Euro. In den Genuss dieses Motors können die Fahrer einer A4 Limousine oder eines A4 Avant ebenso kommen wie die Freunde des A4 Cabriolets.
Mit dem neuen Modelljahrgang wird die A4-Baureihe nochmals im Innenraum verfeinert: in der Mittelkonsole erhalten die Schalter und Getränkehalter Elemente in Aluminiumoptik. Ebenso zieren die Radios nun Drehknöpfe in diesem hochwertigen Dekor.
© Foto: Speed Heads
Auch bei den Optionen halten neue Ausstattungselemente Einzug ins A4-Programm. Wie im A3 debütiert eine neue Generation des Radio-Navigationssystems mit großem Monochrom-Display, MP3-fähigem Single-CD-Laufwerk und MMI-Bedienlogik. Ein weiteres neues Angebot stellt die optionale Schnittstelle für iPod-Audiospieler dar.
Außerdem wird die Außenfarbpalette des A4 aktualisiert. Ibisweiß, Lavagrau-Perleffekt und Tiefseeblau-Perleffekt halten Einzug in das Farbprogramm des Audi A4 und ermöglichen eine neue Akzentuierung des Fahrzeugs.
Die Maßnahmen des neuen Modelljahrgangs kommen auch dem Audi S4 zugute. Das sportliche Aushängeschild erhält neue 18“-Aluminium-Gussräder im modifizierten S-Design sowie schwarz lackierte Bremssättel mit S4-Schriftzug. Die Bremssättel der Vorderräder ziert ferner das S4-Logo.