Audi A4 3.0 TDI Clean Diesel quattro: Auf Sauberkeit getrimmt

, 03.09.2009

Audi führt seine saubere Diesel-Technologie, die bereits im SUV, dem Q7 3.0 TDI CleanDiesel, ihre Dienste verrichtet, nun auch in seinem Bestseller A4 ein. Trotz einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 6,2 Sekunden (Avant 6,3 Sekunden), verbraucht der Audi A4 3.0 TDI Clean Diesel quattro im Durchschnitt nur 6,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern (Avant 6,8 l/100 km). Die Kombination mit der Sechsstufen-Tiptronic und dem permanenten Allradantrieb bietet dabei beste Traktion.


Schon heute hält der saubere Audi A4 3.0 TDI Clean Diesel quattro die Euro 6-Limits ein, die erst ab 2014 gelten sollen. Am Motor sorgen eine neue Common Rail-Einspritzanlage, die bis zu 2.000 bar Druck aufbaut, innovative Drucksensoren im Brennraum und eine leistungsfähige Abgasrückführungsanlage für eine hocheffiziente und schadstoffarme Verbrennung.

Am Ende des Abgasstranges integrierte Audi einen neuartigen DeNox-Katalysator, der die Reduktion der verbleibenden Stickoxide übernimmt. Unmittelbar vor dem Katalysator spritzt eine Pumpe ein Additiv mit der Bezeichnung AdBlue ein - im heißen Abgasstrom zerfällt die wässrige Lösung zu Ammoniak, der die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

03.09.2009

Schöner Autobahncruiser den die Ingolstädter da auf die Beine gestellt haben, der 3,0 TDI ist ein super Motor, die Verbrauchsreduzierung ist löblich. Ich hatte bereits das Glück selbigen Motor im A6 bewegen zu dürfen und war bis auf den doch etwas hohen Verbrauch bei Vollgas sehr angetan. Leider verstehe ich aber nicht warum man aus einer angebrachten Verbrauchsreduzierung, ein Sondermodel kreiert. BMW z.B liegt mit den 330d und dem 330xd 1 bzw. 0,2 Liter darunter, sorry Audi aber wo ist den bitte der Vorsprung durch Technik ? Ich sehe Diesen schon lange nicht mehr. MfG Ninjuzu

03.09.2009

Diese Hubraumklasse halte ich für falsch um ein sparsames Modell auf die Räder zu stellen. 3 Liter sind nicht ohne. Und die Konkurrenzmodelle sind auf gleichem Niveau.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Abt Audi R8 V10: Noch mehr Supersport für das Top-Modell

Abt Audi R8 V10: Noch mehr Supersport für das Top-Modell

Der Audi R8 V10 ist das Top-Modell des Supersportwagens, der bereits ab Werk mit 525 PS, 530 Nm Drehmoment und brachialer Performance besticht. Aber die Herzen von Sportwagen-Fahrern können stärker schlagen, …

Audi S5 Sportback: Der elegante Modellathlet

Audi S5 Sportback: Der elegante Modellathlet

Im Frühjahr 2010 krönt Audi mit dem S5 Sportback als Top-Modell sein neues fünftüriges Coupé, das innen das Raumgefühl eines Avants bietet. Den Vortrieb des sportlichsten Vertreters, der ab 57.900 Euro …

Hofele Audi A3 Cabrio: Die offene Athletik

Hofele Audi A3 Cabrio: Die offene Athletik

Das Audi A3 Cabrio wirkt in der Serie sportlich-elegant. Doch der Auftritt lässt sich bedeutend athletischer gestalten, dachte sich Audi-Tuner Hofele und entwickelte für das kompakte Cabrio einen neuen …

McChip-DKR Audi TT RS: Für Rennfahrer mit Vollgas-Ambitionen

McChip-DKR Audi TT RS: Für Rennfahrer mit Vollgas-Ambitionen

Kaum ist der neue Audi TT RS auf dem Markt, unterzog McChip-DKR die dynamische Fahrmaschine einer satten Leistungskur auf 380 PS und entwickelt derzeit eine Stufe auf über 400 PS. Doch bereits die erste …

Abt Audi S4: Das Kraftwerk für jede Straßenlage

Abt Audi S4: Das Kraftwerk für jede Straßenlage

Abt Sportsline macht selbst dem schnellen Audi S4 mehr Beine. Der Kompressor-V6-Motor mit 3,0 Litern Hubraum ist zwar mit 333 PS (245 kW) durchaus sportlich, doch alle, die gern noch mehr Dynamik und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo