Audi A4 Avant: Eleganz und Dynamik neu verpackt

, 21.02.2008

Nach der neuen Audi A4 Limousine folgt der Avant ab Herbst 2008, der sich bereits ab Frühjahr zu Preisen ab 27.550 Euro bestellen lässt. Der attraktive Premium-Kombi bringt neben hoher Fahrdynamik und kompromissloser Qualität einen hohen Nutzwert für Sport und Freizeit mit. Hier treffen sich Eleganz und intelligente Funktionalität. Audi schickt den A4 Avant zunächst mit fünf Motoren bis zu 265 PS ins Rennen: zwei Benziner und drei Diesel, deren Leistung anstieg und deren Verbrauch gleichzeitig zurückging.


Das Design: Schöne Kombis heißen bei Audi Avant

Der neue Audi A4 Avant erhielt ein spannungsreich und dynamisch gezeichnetes Design. Tagfahrlicht ist Serie; bei den Xenon-Plus-Scheinwerfern besteht es aus 14 weißen Leuchtdioden. Gegenüber dem Vorgängermodell fanden die Proportionen in ein neues, noch sportlicheres Verhältnis. Der vordere Überhang wurde verkürzt, die Motorhaube und der Radstand legten deutlich in der Länge zu. Die flach stehenden D-Säulen verleihen dem Audi A4 Avant derweil eine dynamische, fast coupéhafte Silhouette. Das Design des Hecks betont mit kraftvollen horizontalen Linien die Breite.

Der neue A4 Avant misst in der Länge 4,703 Meter, fast zwölf Zentimeter mehr als sein Vorgänger. Die Breite beträgt ohne Seitenspiegel 2,006 Meter und die Höhe 1,435 Meter. Der Radstand wuchs auf 2,808 Meter und kommt dem Innenraum zugute. Die Karosserie des neuen Avants baute man erheblich steifer und sicherer als beim Vorgängermodell und nahm dabei circa 10 Prozent an Gewicht ab.


Mit bis zu 1.430 Liter Volumen besitzt das jüngste Mitglied der Audi-Familie den größten Gepäckraum im direkten Wettbewerbsumfeld, im Grundmaß fasst er 490 Liter. Die Fondlehne lässt sich im Verhältnis 1/3 zu 2/3 teilen - eine Durchladeeinrichtung mit separater Ski- und Snowboardtasche ist optional erhältlich. Das hintere Abteil des A4 Avant kleideten die Macher mit feinem Teppichboden aus. Ab Werk gibt es an Bord unter anderem einen Ladeboden zum Wenden und eine Komfort-Gepäckraumabdeckung, die durch leichtes Antippen nach oben fährt. Optional liefert Audi Luxus-Features, wie z. B. einen elektromechanischen Antrieb für die Heckklappe oder ein Fixierset für das Gepäck.

 

Die Motoren: Mehr Performance, weniger Verbrauch

Der Audi A4 Avant geht mit zwei starken Benzinmotoren und zwei Dieselmotoren an den Start und deckt damit eine Spanne von 143 PS bis 265 PS ab. Der 2.0 TDI mit 170 PS wird das Programm später ergänzen. Bei allen Aggregaten handelt es sich um Direkteinspritzer nach dem FSI- und dem TDI-Prinzip. Die drei Vierzylinder erzielen mit Turboaufladung hohe Drehmomente. Im Schnitt stieg die Leistung der Motoren in der Baureihe um beinahe 8 Prozent. Zugleich sank der Verbrauch der Benziner um fast 12 Prozent, jener der TDI um knapp 9 Prozent.


Der neue 3.2 FSI stellt den stärksten Motor im neuen A4 Avant dar. Er leistet 265 PS und stellt von 3.000 bis 5.000 U/min insgesamt 330 Nm Drehmoment parat. In jeder Situation soll das V6-Triebwerk sportliche Kraft liefern und bringt den A4 Avant in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf 250 km/h Spitze. Dabei sank der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu seinem Vorgänger um 1,5 Liter.

Auch der 1.8 TFSI ist ein hocheffizienter Motor. Der kompakte und leichte Vierzylinder gibt 160 PS und 250 Nm von 1.500 bis 4.500 U/min ab. Die Benzindirekteinspritzung und die Turboaufladung bilden bei ihm eine ideale Kombination. Der 1,8-Liter spricht spontan an und läuft hochkultiviert. Der Spurt auf Tempo 100 ist in 8,9 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit bei 218 km/h erreicht.


Der 3.0 TDI im Audi A4 Avant präsentiert sich, vor allem im Bereich der Einspritzanlage und des Turboladers, als weitgehend neuer Motor. Der Dreiliter-Diesel, den man fest mit der Handschaltung koppelte, mobilisiert 240 PS und erreicht ein Drehmoment von 500 Nm, die zwischen 1.500 und 3.000 U/min anliegen. Die Fahrleistungen - von 0 auf Tempo 100 in 6,3 Sekunden, Top-Speed 250 km/h - demonstrieren den dynamischen Charakter.

Den 2.0 TDI stattete Audi mit einer neuen Common-Rail-Einspritzanlage aus, die für kultivierten Lauf sorgt; weitere Innovationen betreffen den Turbolader und die Geometrie der Kolben. Audi offeriert den Zweiliter-Diesel in zwei Versionen mit 143 PS und 320 Nm sowie mit 170 PS und 350 Nm. Beide sorgen für kraftvollen Vortrieb: Der Basis-TDI beschleunigt den A4 Avant in 9,7 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht 208 km/h Höchstgeschwindigkeit. Beim stärkeren Diesel sind es 8,6 Sekunden und 222 km/h.

 

Bei der Kraftübertragung können die Kunden aus einer breiten Palette wählen. Sechsstufige Schalt- und Tiptronic-Getriebe (Option für den 3.2 FSI) leiten die Momente der Motoren weiter. Für den 1.8 TFSI und den 2.0 TDI mit 143 PS steht die stufenlose Automatik „Multitronic“ zur Wahl. Der 3.2 FSI und der 3.0 TDI besitzen serienmäßig einen permanenten Allradantrieb, der die Kräfte im normalen Fahrbetrieb im Verhältnis 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Bei Bedarf schickt das Torsen-Differenzial den Großteil der Momente an die Achse mit der besseren Traktion.


Das Dynamikfahrwerk: Von Grund auf neu

Das Dynamikfahrwerk des neuen Audi A4 wurde von Grund auf neu konzipiert. Damit der Lenkimpuls über die Spurstangen direkt in die Räder gelangt, liegt das Lenkgetriebe weit vorn und tief. Die effiziente Servo-Pumpe senkt den Kraftstoffverbrauch sogar um circa 0,1 Liter/100 km. Bei der Hinterachse übernahm Audi das spurgesteuerte Trapezlenker-Prinzip aus den großen Baureihen A6 und A8. Weite Teile der Aufhängung bestehen aus Aluminium, die separate Anordnung der Federn und Dämpfer sorgt für sensibles Ansprechverhalten.

Der neue A4 Avant rollt ab Werk auf Leichtmetallrädern in 16 und 17 Zoll, hinter ihnen sitzen starke Bremsen. Das Stabilisierungssystem ESP lässt sich unterhalb von 70 km/h teilweise abschalten. Ein Paket innovativer Technologie vermittelt außerdem noch mehr Dynamik und Faszination. Das optionale Regelsystem „Audi Drive Select“ greift auf verschiedene Technikkomponenten zu, je nachdem, welche Ausbaustufe der Kunde wählt. Der Fahrer legt per Tastendruck fest, ob das Regelsystem in einem komfortablen, mittleren oder sportlichen Modus arbeiten soll. Befindet sich das Bediensystem MMI an Bord, steht ein viertes, individuell programmierbares Kennfeld parat.


“Audi Drive Select“ benötigt entweder eine adaptive Regelung für die Stoßdämpfer, die mit einem Sportfahrwerk gekoppelt ist und die Karosserie um 20 Millimeter tieferlegt, oder die Dynamiklenkung - im Grenzbereich stabilisiert sie den A4 Avant durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. Auch beim Untersteuern erweist sich das System als hilfreich.

 

Der Innenraum: Licht und großzügig

Licht und geräumig wirkt das edle Ambiente des neuen Audi A4 Avant. Das Cockpit orientiert sich zum Fahrer hin und nimmt in vielen Details Anleihen beim großen A8. Dank der neuen elektromechanischen Parkbremse konnte der Handbremshebel entfallen. Auch die serienmäßige Klimaautomatik ist neu und bringt 10 Prozent mehr Kühlleistung, arbeitet jedoch effizienter als das bisherige Aggregat und spart etwa 0,2 Liter Kraftstoff pro 100 km.


In puncto Sicherheit setzt die Marke ebenfalls neue Maßstäbe, beispielsweise bei der Kombination von adaptiven Airbags, Gurtstraffern mit schaltbaren Gurtkraftbegrenzern und Sitzpositionserkennung auf den Vordersitzen. Bei diesem System namens „Audi Backguard“ werden die Stärke der Airbagauslösung und das Gurtkraftniveau - abhängig von Sitzposition und Unfallschwere - selektiv gesteuert. Bei einem Heckaufprall stützen die Lehnen der vorderen Sitze und die Kopfstützen den Oberkörper ab.

Die Assistenzysteme: Noch mehr Souveränität

Audi stattet den neuen Avant auf Wunsch mit einer Palette an Hightech-Systemen aus, die das Fahren noch souveräner und entspannter gestalten. Dazu gehören die Einparkhilfe „Audi Parking System“ (Serie im A4 Avant Ambiente), der Spurhalteassistent „Audi Lane Assist“ und der „Audi Side Assist“, der vor Gefahren beim Spurwechsel warnt. Die „Adaptive Cruise Control“ hält den Abstand zum Vordermann konstant.


Im Bereich Multimedia bindet die Schnittstelle „Audi Music Interface“ (AMI) einen iPod voll ein. Als weitere Ausbaustufen stehen die Navigationssysteme mit „MMI Basic plus“ oder mit DVD, inklusive MMI, zur Wahl. Sie erlauben die Integration des Mobiltelefons als Bluetooth-Autotelefon und sind mit dem MMI kombiniert. Den Gipfel beim HiFi-Genuss bildet das Soundsystem der dänischen Nobelmarke Bang & Olufsen mit einem 505 Watt starken 10-Kanal-Verstärker und 14 Lautsprechern.

Der Audi A4 Avant rollt in den Ausstattungslinien „Attraction“, „Ambition“ und „Ambiente“ vom Band. Bei der dynamischen „S line“ stehen ein Exterieur- und ein Sportpaket zur Wahl. Zur breiten Palette der Optionen gehören Luxusklasse-Features, wie z. B. belüftbare Klimakomfortsitze, eine Dreizonen-Klimaautomatik, ein schlüsselloser Fahrzeugzugang und das Starten des Fahrzeugs über einen Knopfdruck und ein dynamisches Kurvenlicht. Das große Panorama-Glasdach bringt darüber hinaus auf Wunsch viel Licht in den Innenraum. Ein neuer Fernlichtassistent ergänzt zu einem späteren Zeitpunkt das Angebot.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

21.02.2008

Der neue A4 steht wohl sehr gut da. Auch wenn er von hinten einfach aussieht, wie ein geschrumpfter A6 gefällt er mit sehr gut! Ein ganzes Stück besser als der 3er Turing! Die S-Line Felgen machen den Look perfekt.

21.02.2008

Sieht echt klasse aus. Hebt sich zwar nicht sehr viel vom Vorgänger ab, wirkt aber trotzdem ganz anders. Genau so wie die Limousine. Die neue A4 Genereation wirkt sportlicher und gestreckter. Bis jetzt emfand ich den A6 Avant immer als schönsten Audi Kombi. Den Rang übernimmt jetzt bei mir der neue A4 Avant. Bei der Form ist ein A5 Sportback (wenn man von der gewohnten Bezeichnungsbedeutung ausgeht) wohl vollkommen überflüssig.


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