Audi öffnet mit dem neuen A4 weitere Horizonte. Der A4 stellt ein ebenso sportliches wie souveränes Auto dar, mit dem die Ingolstädter im Bereich Mittelklasse in eine weitere Dimension vorstoßen möchten. Die bis zu 265 PS starken Motoren der Limousine - TDI und Benziner, alle mit Direkteinspritzung - vereinen souveräne Kraft mit hoher Effizienz. Das dynamische Fahrwerk und die vielen Technologien, die direkt aus der Oberklasse stammen, spiegeln das Technik-Know-how der Marke wider. Die Markteinführung erfolgt Ende November 2007 zu Preisen ab ca. 26.000 Euro.
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Dynamisches Gleichgewicht - das Spiel der Linien
Gegenüber dem Vorgängermodell fanden die Proportionen eine neue Balance. Der vordere Überhang wurde deutlich verkürzt, Motorhaube und Radstand deutlich in die Länge gezogen. Eine langgezogene, coupéhafte Dachlinie betont die fließende Linienführung der Silhouette, während eine kaum sichtbare Nullfuge das Seitenteil mit dem Dach verbindet.
An der kompletten 4,703 Meter langen und 1,826 Meter breiten Außenhaut des neuen A4 fassen scharfe Linien skulptural gewölbte Flächen ein. Die „Dynamic Line“ oberhalb der Schweller nimmt einen leicht ansteigenden, die Tornadolinie unterhalb der Fenster einen abfallenden Verlauf. Auf diese Weise gliedern beide Konturen die Seitenflächen und bringen sie in ein dynamisches Gleichgewicht. Große Räder und markante Radhäuser unterstreichen das Bild geballter Energie.
Der sportlich-breite, niedrige Single-Frame-Grill dominiert den selbstbewussten Eindruck. Die optionalen Xenon-Scheinwerfer sind als technische Kunstwerke inszeniert - ihre chrombedampften Schwingen-Elemente und die serienmäßigen Tagfahrleuchten setzen starke optische Akzente. Ihr Design unterscheidet sich je nach eingesetzter Lichttechnik; bei den Xenon-Plus-Scheinwerfern bestehen die Tagfahrleuchten aus je 14 weißen Leuchtdioden.
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Das stark eingezogene Heck interpretiert das Thema Sportlichkeit auf einprägsame Weise. Die schlanken, schräg angeschnittenen Leuchten stellen einen optischen Bezug zur Straße her. Auch bei den Dieselmotoren mündet der Abgasstrang in geraden Endrohren – ein Hinweis auf den kraftvollen Charakter der TDI von Audi. Die A4-Modelle mit dem ab 2008 erhältlichen „S line“-Exterieurpaket differenzieren sich beim Außendesign in einigen Details, wie beispielsweise in der Frontschürze.
Der Antrieb: Kraft bis zu 265 PS
Der neue A4 startet mit fünf starken, kultivierten Motoren auf den Markt. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer, die beiden Vierzylinder sowie die V6 TDI-Motoren arbeiten mit Turboaufladung. Mit ihrer souveränen Kraft vermitteln die Motoren im neuen A4 puren Fahrspaß. Zugleich verbrauchen sie weniger Treibstoff als ihre Vorgängermodelle. Bei der Kraftübertragung können die Kunden aus einer ganzen Palette von Hightech-Lösungen auswählen. Schalt- und Automatikgetriebe leiten die Momente der Motoren auf die Vorderräder oder den besonders dynamisch ausgelegten Allradantrieb quattro weiter.
Die beiden Benziner, der 3.2 FSI und der 1.8 TFSI, nutzen, wie die TDI-Motoren, das Prinzip der Direkteinspritzung, die den Kraftstoff unmittelbar in die Brennräume injiziert. Der neue 3.2 FSI ist der stärkste Antrieb im neuen A4. Er realisiert aus 3.197 cm³ Hubraum 265 PS und stellt von 3.000 bis 5.000 U/min 330 Nm Drehmoment parat. Er beschleunigt den A4 3.2 FSI quattro mit manuellem Getriebe in nur 6,2 Sekunden auf 100 km/h, die Spitze ist bei abgeregelten 250 km/h erreicht. Alternativ lässt er sich ab dem Jahre 2008 mit 6-Gang-Tiptronic und Allradantrieb koppeln. Der Audi A4 3.2 FSI quattro mit Schaltgetriebe gibt sich mit 9,2 Litern/100 km zufrieden - das sind 1,2 Liter weniger als der Vorgänger mit 255 PS.
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Der kleinere der beiden Benziner, der 1.8 TFSI, stellt einen hocheffizienten Motor dar. Der kompakte Vierzylinder, der aus 1.798 cm³ Hubraum schöpft, gibt 160 PS und 250 Nm von 1.500 bis 4.500 U/min ab. Er beschleunigt den A4 mit Schaltgetriebe in 8,6 Sekunden auf Landstraßentempo und weiter bis 225 km/h. Im EU-Zyklus verbraucht er nur 7,1 Liter/100 km - ein Rückgang um 1,1 Liter gegenüber dem Vorgänger. Als Alternative zur Handschaltung ist die stufenlose Automatik Multitronic zu haben; beide Getriebe übertragen die Kräfte auf die Vorderräder. Der Turbolader spricht besonders spontan an: bei 2.000 U/min Drehzahl beschleunigt er um 30 Prozent schneller auf ein um 10 Prozent höheres Drehmoment als der konventionelle 1.8T des Vorgängers.
Souveräner Durchzug: die TDI
Bei den drei Dieseln im neuen Audi A4 handelt es sich um zwei V6 und einen Vierzylinder. Mit ihrer starken Performance vertreten sie eine moderne Art von Sportlichkeit. Der Dreiliter-V6-Diesel präsentiert sich als neuer Motor. Er leistet 240 PS, sein maximales Drehmoment beträgt volle 500 Nm von 1.500 bis 3.000 U/min. Der große TDI mit seinen 2.967 cm³ Hubraum macht den neuen A4 zur Sportlimousine. Er beschleunigt ihn in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis 250 km/h Spitze – bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,9 l/100 km. Der 3.0 TDI ist fest mit dem Allradantrieb gekoppelt.
Vom 3.0 TDI leitete Audi den 2.7 TDI mit 2.698 cm³ Hubraum ab; auch er erfüllt bereits die Abgaswerte der zukünftigen Euro-5-Norm. Das Aggregat bietet 190 PS und bis zu 400 Nm Drehmoment von 1.400 bis 3.250 U/min. Der A4 2.7 TDI sprintet in 7,7 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 226 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf lediglich 6,6 Liter/100 km. Als besonders komfortable Kombination erweist sich die Koppelung des stufenlosen Getriebes „Multitronic“ mit Frontantrieb.
Stark und kultiviert: der 2.0 TDI
Der Vierzylinder-TDI mit seinen 1.968 cm³ Hubraum interpretiert die Stärken des TDI-Konzepts neu. Die Piezo-Injektoren seiner Common Rail-Anlage operieren mit maximal 1.800 bar Druck. Weitere Innovationen spielen im Bereich des Turboladers, des Zahnriemens für die Nockenwellen und bei der Geometrie der Kolben eine Rolle. Auch der 2.0 TDI bleibt unter den künftigen Euro 5-Grenzwerten.
Der Zweiliter leistet 143 PS und stemmt von 1.750 bis 2.500 U/min insgesamt 320 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle - genug, um den neuen Audi A4 in 9,4 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und auf 215 km/h zu bringen. Im Zusammenspiel mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe gibt sich der 2.0 TDI mit durchschnittlich 5,5 l/100 km zufrieden. Die 65 Liter Tankvolumen ermöglichen über 1.100 km Reichweite. Der Vierzylinder-TDI ist zusätzlich mit der stufenlosen Automatik Multitronic zu haben. Er schickt seine Kräfte stets auf die Vorderräder.
Das Fahrwerk: Auf Dynamik ausgelegt
Das von Grund auf neu konzipierte Dynamikfahrwerk vereint sportliche Präzision mit hoher Stabilität und Souveränität. Zahlreiche Aluminium-Komponenten senken die ungefederten Massen. Zwei neuartige Technologien machen das Fahrerlebnis noch faszinierender: die adaptive Dämpferreglung und die Dynamiklenkung.
Die Dynamiklenkung verändert ihre Übersetzung - je nach gefahrener Geschwindigkeit - und stabilisiert den neuen A4 im Grenzbereich durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. Die Dämpferregelung erzielt einen optimalen Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn, wodurch in fast jeder Situation mehr Sicherheit und Dynamik erreicht wird. Der Platztausch zwischen Differenzial und Kupplung sorgt dafür, dass die Vorderachse um 154 mm nach vorne wandern konnte. Diese Lösung bringt eine ideale Verteilung der Gewichte mit sich, die von der in den Kofferraum verlegten Batterie unterstützt wird.
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Besonders dynamische A4-Fahrer können zwischen zwei Sportfahrwerken wählen oder sich für eine innovative Technologie entscheiden: Audi-Drive-Select. Es steht in unterschiedlichen Ausbaustufen zur Wahl. Je nach Umfang bezieht es verschiedene Technikkomponenten ein und beeinflusst die Gasannahme des Motors, die Schaltpunkte der Automatikgetriebe, die Servounterstützung, die Übersetzung der Lenkung und die Arbeitsweise der ebenfalls neuen elektronisch regelbaren Stoßdämpfer.
Der Fahrer kann über Tasten in der Mittelkonsole entscheiden, ob Audi-Drive-Select im Modus „Comfort“, „Auto“ oder „Dynamic“ arbeiten soll. Wenn der A4 das Bediensystem MMI an Bord hat, steht ein vierter Modus „Individual“ zur Verfügung, der ein individuelles Profil aus 24 Einstellmöglichkeiten offierert.
Der neue A4 rollt in den Versionen bis 143 PS auf Stahlrädern mit Radvollblende und Reifenformat 205/60 R16. Über 143 PS stellen elegante Leichtmetallrädern mit Reifen im Format 225/55 den Kontakt zum Asphalt her. Optional sind 18-Zöller mit Reifen der Größe 245/40 sowie 19-Zöller von der quattro GmbH erhältlich. Bei den V6-Motoren gehört eine Reifendruckkontrollanzeige zu Serie.
Kraftvolle Stopper - die Bremsanlage
Hinter den großen Rädern sitzen starke Bremsen mit 314 Millimetern Durchmesser vorne und 300 Millimetern hinten; die vorderen Scheiben sind innenbelüftet. Die neu entwickelten High-Performance-Beläge wuchsen um 20 Prozent in der Fläche. Bei den V6 messen die Scheiben an der Vorderachse 320 Millimeter, deren Bremssättel man in Verbundbauweise aus Sphäroguss und Aluminium herstellte.
Auch das Stabilisierungssystem ESP der neuesten Generation hat Anteil am komfortablen Bremsgefühl. Bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h kann der Fahrer die Teilfunktion der Antischlupfregelung durch einen kurzen Tastendruck abschalten; das Durchdrehen der Räder, das dadurch möglich wird, kann beim Fahren auf Schnee hilfreich sein. Das ESP wurde im neuen A4 um eine Reihe von Zusatzfunktionen erweitert. So lassen sich z. B. bei Nässe die Scheiben trockenbremsen oder bei einer Notbremsung die Warnblinkleuchten aktivieren.
Innenraum: Sportliche Eleganz
Der neue Audi A4 bietet Passagieren und Gepäck reichlich Platz. Sein Innenraum wirkt licht und großzügig, seine Optik edel und klar. Mit einem cW-Wert von 0,27 gleitet der neue Audi A4 geschmeidig durch den Wind. Das Ambiente an Bord des neuen A4 wirkt geräumig wie in der Oberklasse und ebenso licht und großzügig. Mit ihrem langen Radstand von 2,808 Metern überbietet die Limousine nicht nur die Kernwettbewerber, sondern auch das Vorgängermodell deutlich. In der gesamten Länge wuchs der Innenraum um 20 Millimeter, die Kniefreiheit im Fond sogar um 36 auf 908 Millimeter. Kopffreiheit und Schulterbreite legten ebenfalls zu. Jedem Passagier im neuen A4 stehen Annehmlichkeiten, wie große Cupholder und weiche Armablagen, zur Verfügung.
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Die neuen Klimakomfortsitze bringen den Luxus einer Oberklasse-Limousine in den Audi A4. Sie sind mit perforiertem Leder bezogen, kleine Ventilatoren belüften Sitzpolster und Lehnen in sechs Stufen. Um dabei eine mögliche Unterkühlung zu vermeiden, aktiviert sich automatisch eine Zuheizfunktion. Die Komfortsitze sind in einer speziellen perforierten Variante des Leders Milano lieferbar, die in vier Farben zur Wahl steht. Für die Normal- und Sportsitze ist eine zweite Lederart, Valcona, erhältlich. Für die Sportsitze steht ferner eine Alcantara-Leder-Kombination zur Verfügung.
Im gesamten Bereich Farben und Materialien vertritt der neue Audi A4 eine Richtung von sportlicher Eleganz. Neben den serienmäßigen Dekoreinlagen sind eine Aluminium-Variante und drei Holzsorten erhältlich, die sich mit einer speziellen Aluminium-Optik kombinieren lassen. Bei der sportlichen „S line“ sind Innenraum und Himmel schwarz ausgeführt.
Auf Wunsch ist ein Multifunktions-Sportlederlenkrad mit drei Speichen erhältlich. Es trägt kleine Walzen und Tasten für die Grundfunktionen von Navigationssystem, Audioanlage, Autotelefon und Sprachdialogsystem. Beim A4 mit Automatikgetriebe sind optional Schaltwippen hinter dem Lenkradkranz platziert.
Die neue Mittelklasselimousine orientiert sich in der Gestaltung vieler Details an ihrem großen Bruder aus dem Luxussegment, dem A8. Zwischen dem Tachometer und dem Drehzahlmesser liegt das Fahrerinformation FIS, das für die V6-Motorisierungen Serie ist.
Multimedia im Auto
Ein 6,5 Zoll großer monochromer Bildschirm befindet sich, ebenfalls sehr blickgünstig, im oberen Bereich der Mittelkonsole. Hier sind Informationen der Audio- und Klimaanlage und Einstellmöglichkeiten aus dem CAR-Menü zu sehen, in dem der Kunde viele Funktionen seines A4 selbst konfigurieren kann. Die großen Schalter und Tasten der serienmäßigen Audioanlagen mit der MMI-Bedienlogik liegen ideal erreichbar zwischen der Klimaautomatik und den Luftausströmern.
In der Ausstattung mit Navigationssystem integrierte Audi das Bediensystem „Multi Media Interface“ (MMI) auf dem Mitteltunnel. 15 große Tasten und ein Lautstärkeregler gruppieren sich um einen zentralen Dreh-/Drück-Knopf. Mit ihnen lassen sich die Bereiche Navigation, Info, CAR-Menü, Setup, Telefon, Adressbuch, CD/TV und Radio elegant, intuitiv und logisch steuern. Wenn das High-End-Navigationssystem mit DVD-Laufwerk an Bord ist, werden alle Informationen auf einem Farbbildschirm mit 7-Zoll-Diagonale dargestellt.
Das Gepäckabteil fasst bei den Versionen mit Frontantrieb und den quattro-Ausführungen einheitlich 480 Liter. Mit seiner tiefen Ladekante, dem ebenen Boden und den geraden Seitenverkleidungen lässt sich der Kofferraum sehr gut nutzen. Für den großen Einkauf kann man die Rückbanklehne geteilt umklappen - dadurch wächst der Gepäckraum auf 962 Liter. Als weitere Option steht eine Durchladeeinrichtung mit herausnehmbarem Skisack in der Liste. Bei allen A4 entriegelt der Heckklappendeckel auf drei komfortable Varianten - per Funk, mit einer Taste an der Fahrertür oder mit dem elektrischen Soft-Touch-Taster in der Griffmulde der Heckklappe.
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Im neuen Audi A4 gibt es serienmäßig sechs Airbags, auf Wunsch stehen zwei weitere für die Außenplätze im Fond zur Verfügung. Isofix-Befestigungen für Kindersitze sind optional kostenlos für die Fondsitze und den Beifahrersitz, gemeinsam mit einer Deaktivierungsfunktion, für den Beifahrer-Airbag erhältlich. Die Sitze und die Kopfstützen gestaltete Audi so, dass sie bei einem Heckaufprall die Oberkörper der Frontpassagiere sicher abstützen.
Landy
30.08.2007
Tja, die Heckleuchten im A5 Stil sind nun keine große Überraschung mehr. Schaut aber ganz gut aus finde ich. Die Front wurde zwar weiterentwickelt, aber mal wieder nur in sehr kleinen Schritten. Ich find's aber trotzdem ganz okay. Der Innenraum ist mal wieder typisch Audi. Etwas farb- und leblos, aber übersichtlich und wertig (wie man es gewohnt ist).
\\\SnowFreak
30.08.2007
Als erstes ein Zitat aus dem AMS-Forum, auf das mich AM aufmerksam machte::D [QUOTE]Jaaaah! [IMG]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif[/IMG] Endlich noch ein Auto mit Lichterketten-Tagfahrlicht. Mir wird dann immer so weihnachtlich, wenn ich die sehe. Gibt´s eigentlich schon wieder Lebkuchen im Supermarkt?[IMG]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a060.gif[/IMG] [/QUOTE] Die Front stammt in meinen Augen, ein wenig abgeändert aus dem A5 und hat mehr Ähnlichkeiten als das Heck. Dieses finde ich aber nicht so schön, wie das des A5. Es wirkt ziemlich klein und durch die abgesägten Rückleuchten irgendwie unfertig. Die Frontscheinwerfer sind die des A5 mit denen des R8 gekreuzt. Imho ein Audi, der alle Designmerkmale der Bestehenden Modelle aufgreift und so gut wie nichts neues zeigt. :schlafen: Bis auf die Tachoinstrumente mit der Aussparung rechts und links gefällt mir der Innenraum auch sehr gut.
VirusM54B30
30.08.2007
Nun fängt Audi auch schon wie mercedes mit dem einheitslook an! bei Mercedes sehen alle von vorne gleich aus, nun auch bei Audi ... Fällt den designern nix neues ein?
Aston Martin (Gast)
30.08.2007
Nachdem dem A5, welche mir sehr sehr gut gefällt ist der A4 eine riesen Enttäuschung. Ich hatte mir wesentlich mehr vorgestellt. Wenn man sich nur aufs Design beschränkt kann man das nur ein Facelift nennen. Wenn doch der A4 wirklich ein viertüriger A5 wäre. Schön wärs gewesen. Das Heck hat viel zu viel vom A6 Facelift aus der Autobild und die Frontscheinwerfer sehen, wie schon angesprochen aus wie die vom R8 hinter Glas. Na ja aber um dieses Auto nicht zu negativ zu bewerten sei folgendes gesagt. Durch die Designtechnische Delle in der Seite machen Parkrempler dem Besitzer in Zukunft kein Probleme mehr. Also ich bin wirklich enttäuscht.
Darkstar
30.08.2007
Wieder Audi Einheitsbrei, das geht mir tierisch auf die Nerven... Sicher sieht der Audi gut aus, ist aber auch kein Wunder den er sieht so aus wie jeder andere Audi auch... Erlich gesagt finde ich das sehr peinlich für Audi, man hat krampfhaft nach einem markanten Designelement gesucht und meinte es im großen Singleframe gefunden zu haben. Nun weiß man aber nicht mehr damit anzufahren als das Design zu liften....
Knoppers
31.08.2007
Der große Diesel ist ja mal ne nette sache im A4, den kann man sicher noch etwas "bearbeiten" Heck hat ganz leise anlehnung ans 3er coupe, irgendwie...
Gunmen
01.09.2007
Also ich find den neuen A4 einfach super. Er passt vom Design her spitzenmäßig in die aktuelle Produktpalette rein. Das finde ich mal eine konsequente weiterentwicklung der Produktpalette mit einem sehr guten design. wenn der Kofferraum genausogroß ist wie beim Vorgänger wäre er genau mein Fall.
Aston Martin (Gast)
02.09.2007
Nach dem Bericht und den Bildern über den A4 in der aktuellen Autobild muss ich meine Meinung ändern. Es ist wieder der A5 Effekt eingetreten. Den A5 konnte ich am Anfang genauso wenig leiden wie den A4. Mittlerweile würde ich sogar einem BMW 335i Coupe einen S5 vorziehen. Irgendwie wirken die neuen Audis für mich am Anfang vollkommen hässlich, nach einiger Zeit aber sehr gut aussehend. Genauso ists nun mit dem A4. In meinem Beitrag weiter oben nur Kritik. Doch nun gefälllt er mit mit S-Line Paket in Rot eigentlich ganz gut. Besser als jedes andere Fahrzeug in der Klasse.
Likwit
02.09.2007
Also mein erster Gedanke war "Wie? Das ist n neuer A4? Da hat sich ja nicht viel verändert." An Front und Heck wurden die neusten Designelemente von Audi angebracht und im Mittelteil ist alles wie vorher, find ich. Gerade das Cockpit ist doch nur eine verkleinerte Version des A6-Cockpits. Sieht jetzt nicht unbedingt schlecht aus, aber von einer neuen Serie hät ich schon ein wenig mehr erwartet.
Christoph
03.09.2007
Sieht gut aus. Genauso wie der A5 gut aussieht. Aber mal ein eigenständigeres Design zu nehmen, würde den Leuten bei Audi wohl nie einfallen was :D !!
speedheads
28.12.2007
Erst seit wenigen Tagen steht die neue Audi A4 Limousine bei den Audi-Partnern zur Probefahrt bereit - bislang in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Italien, Belgien und den Niederlanden. Zur Markteinführung in den ersten europäischen Ländern liegen Audi bereits 33.000 Kundenbestellungen vor. Als achte Generation der Mittelklasse-Limousine löst das neue Modell eine höchst erfolgreiche Generation ab, die im November 2007 zum letzten Mal vom Band rollte und sich weltweit rund 2,2 Millionen Mal verkaufte. Im Januar 2008 wird der neue Audi A4 auch in Frankreich und Spanien auf den Markt kommen, um dann nach und nach in den übrigen europäischen Ländern anzulaufen. In Großbritannien, dem für Audi absatzstärksten Exportmarkt Europas, startet der A4 Ende Februar 2008.
speedheads
30.05.2008
Das Euro NCAP-Konsortium testete den neuen Audi A4 in Bezug auf seine passive Crash-Sicherheit und bewertete das Fahrzeug mit der Höchstnote von fünf Sternen. Die Ergebnisse für den Erwachsenenschutz im Front- und Seitencrash sowie die Kindersicherheit und der Fußgängerschutz reihen den neuen Audi A4 damit unter die sichersten Fahrzeuge seiner Kategorie ein.