Erstmals gewann der deutsche Audi-Rennfahrer Mike Rockenfeller den Titel der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) - und das sogar vorzeitig. Vom Sieg beflügelt, feiert Audi den Erfolg mit dem Sondermodell „A5 DTM Champion“, das die Marke mit den vier Ringen in einer limitierten Auflage von nur 300 Exemplaren für das A5 Coupé auflegt. Der Preis für das Sonderpaket beträgt 1.900 Euro und bietet den Kunden Rennsport-Flair auf der Straße.
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Das von Entschlossenheit geformte Audi A5 Coupé besticht durch sein flaches Dach, während der Schwung der Dachlinie sportliche Eleganz vermittelt. Die Sonderedition „A5 DTM Champion“ unterstreicht den dynamischen Charakter: Der feststehende Heckflügel in Wagenfarbe, die Außenspiegel in Aluminium-Optik und die 20 Zoll großen Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design fallen sofort ins Auge. DTM-Schriftzüge auf der Einstiegsleiste, am Kotflügel und am Seitenschweller setzen weitere Akzente.
Das Sondermodell Audi A5 DTM Champion ist in den Farben „Misanorot“, „Daytonagrau“ und „Gletscherweiß“ erhältlich. Vier Motorisierungen stehen zur Auswahl: Der 2.0 TDI quattro (177 PS), der 3.0 TDI quattro (245 PS), der 2.0 TFSI quattro (225 PS) und der 3.0 TFSI quattro (272 PS).
Der Top-Benziner mit 272 PS und 400 Nm Drehmoment beschleunigt in nur 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch limitierten 250 km/h. Dem gegenüber steht ein kombinierter Spritkonsum von 8,1 Litern pro 100 Kilometer. In der gleichen Zeit sprintet das Audi A5 Coupé mit dem 245 PS kräftigen Diesel und der „S tronic“ auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb ebenfalls bei 250 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei nur 5,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer.
Wer Mike Rockenfeller nacheifern möchte: Der permanente Allradantrieb mit radselektiver Momentensteuerung und selbstsperrendem Mittendifferenzial hält sportlich ambitionierte Fahrer des Audi A5 Coupés souverän in der Spur, während das serienmäßige Sportlederlenkrad bestens in der Hand liegt und das Interieur darüber hinaus mit sportlichem Komfort verwöhnt.
Landy
19.10.2013
Das gab's doch vor Jahren schon im Audi A4. Schon damals habe ich nicht verstanden, warum man DTM-Champion auf so eine öde motorisierte Familienschaukel schreibt. Und die Käufer fühlen sich mit ein paar Chrom-Teilen am Auto wieder für die linke Spur geboren