Manche Fahrzeuge reifen zur Legende, manche werden als eine geboren. Mit dem A5 präsentierte Audi ein echtes viersitziges Coupé. Und wie einst der Ur-Quattro, zieht das Auto viele sofort in den Bann. Steigern lässt sich das Erlebnis mit den neuen Fahrwerkskomponenten von Eibach.
© Foto: Speed Heads
Die sogenannten „Pro Kit Performance“-Fahrwerksfedern senken den Fahrzeugschwerpunkt um ca. 30 Millimeter ab, was sich bei Handling und Optik positiv bemerkbar macht. Die mit zunehmender Einfederung straffer werdende Federungscharakteristik sorgt für gute Traktion und führt, kombiniert mit der reduzierten Rollneigung und einer hohen dynamischen Belastbarkeit, zu einem insgesamt wohl ausbalancierten, sicheren Fahrverhalten.
In Kombination mit den „Pro Spacer“-Spurverbreiterungen aus Aluminium lässt sich die Dynamik weiter optimieren. Gegenüber herkömmlichen Spurverbreiterungen aus Stahl bieten die Eibach-Produkte außerdem einen Gewichtsvorteil und bieten eine ausgewogene Radbalance. Für den Korrosionsschutz sorgt derweil eine Spezialbeschichtung.
Als flexible Lösung eignet sich das „Pro Street S“-Gewindefahrwerk aus Edelstahl. Mit diesem Produkt ist die Höhe - und damit der Komfortbereich - jederzeit von 20 bis 70 Millimeter einstellbar, um sein persönlich optimales Setup für den entsprechenden Einsatzbereich zu finden: im Normalbereich sportlich-komfortabel und im Grenzbereich ansprechend straff.
{ad}