Audi erweitert das Motoren-Angebot für den Audi A5, der erfolgreich Mitte Juni auf dem Markt startete. Als weitere Varianten sind der 2.7 TDI und 3.2 FSI erhältlich, jeweils kombiniert mit dem stufenlosen Getriebe „Multitronic“.
© Foto: Speed Heads
Sowohl der Benziner als auch der Diesel überzeugen als Sechszylinder mit Direkteinspritzung. Der 2.7 TDI leistet 190 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern, das zwischen 1.400 und 3.250 U/min anliegt. Der High-Tech-Diesel mit Common Rail-Einspritzsystem erreicht in 7,6 Sekunden Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h. Dabei gibt er sich im Schnitt mit 6,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden.
Der V6-Benzindirekteinspritzer mit 3,2 Litern Hubraum besticht durch 265 PS und ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern. Der Motor ist mit dem Audi-Valvelift-System (AVS) ausgestattet. Dank dieser variablen Steuerung des Ventilhubs konnten die Macher den Verbrauch deutlich senken und dabei die Effizienz des Motors weiter steigern. Der Audi A5 3.2 FSI benötigt gerade einmal 6,6 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Durchschnittsverbrauch des Benzindirekteinspritzers liegt bei 8,7 Litern.
Die beiden neuesten Modelle der A5-Baureihe sind ab 40.850 Euro für den Audi A5 2.7 TDI beziehungsweise ab 44.000 Euro für den 3.2 FSI erhältlich.
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VirusM54B30
07.08.2007
3,2 Liter und 265 PS , nett aber das kann BMW mit 3 Litern und 272 PS etwas besser!
Olchen
07.08.2007
Der hat aber auch 15 Nm weniger maximales Drehmoment
VirusM54B30
07.08.2007
15 Nm wirste wohl kaum merken;) und der VErgleichbare Diesel hat auch etwas mehr power :D
Olchen
08.08.2007
Naja, wennst wegen 7 PS so einen Streß machst, musst dir auch die 15 Nm Differenz gefallen lassen ;) :D
VirusM54B30
08.08.2007
Ubnd wenn wir auf 3,2 Liter gehen gibts da nur den M R6 mit 343 PS und 365 NM bzw 360 PS und 370 Nm;) :D
Landy
08.08.2007
Ach, es ist doch Blödsinn, diese grundverschiedenen Motoren miteinander zu vergleichen. Der M3-Motor ist ein Renn-Motor für die Straße. Dass der eine ganz andere Leistungsfähigkeit und Charakteristik hat, ist doch kein Wunder. Der R6 schafft nunmal etwas mehr Leistung bei weniger Hubraum, ist allerdings etwas schwach auf der Brust (Drehmoment), im Vergleich zu einem V6. Beides gute Motoren, da sollte man nicht wegen ein paar PS oder NM herumdiskutieren.
VirusM54B30
08.08.2007
M3 stimmt nicht ganz ... Dieser Treibsatz wurde auch im Z M Roadster und M Coupe verbaut, so wie aktuell im Z 4 M ... Ok, der A5 V6 isn Großserien Motor, der der M R6 ein heissgemachter Sportmotor:D