Audi A5 mit neuen Motoren

, 07.08.2007

Audi erweitert das Motoren-Angebot für den Audi A5, der erfolgreich Mitte Juni auf dem Markt startete. Als weitere Varianten sind der 2.7 TDI und 3.2 FSI erhältlich, jeweils kombiniert mit dem stufenlosen Getriebe „Multitronic“.


Sowohl der Benziner als auch der Diesel überzeugen als Sechszylinder mit Direkteinspritzung. Der 2.7 TDI leistet 190 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern, das zwischen 1.400 und 3.250 U/min anliegt. Der High-Tech-Diesel mit Common Rail-Einspritzsystem erreicht in 7,6 Sekunden Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h. Dabei gibt er sich im Schnitt mit 6,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden.

Der V6-Benzindirekteinspritzer mit 3,2 Litern Hubraum besticht durch 265 PS und ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern. Der Motor ist mit dem Audi-Valvelift-System (AVS) ausgestattet. Dank dieser variablen Steuerung des Ventilhubs konnten die Macher den Verbrauch deutlich senken und dabei die Effizienz des Motors weiter steigern. Der Audi A5 3.2 FSI benötigt gerade einmal 6,6 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Durchschnittsverbrauch des Benzindirekteinspritzers liegt bei 8,7 Litern.

Die beiden neuesten Modelle der A5-Baureihe sind ab 40.850 Euro für den Audi A5 2.7 TDI beziehungsweise ab 44.000 Euro für den 3.2 FSI erhältlich.
{ad}

7 Kommentare > Kommentar schreiben

07.08.2007

3,2 Liter und 265 PS , nett aber das kann BMW mit 3 Litern und 272 PS etwas besser!

07.08.2007

Der hat aber auch 15 Nm weniger maximales Drehmoment

07.08.2007

15 Nm wirste wohl kaum merken;) und der VErgleichbare Diesel hat auch etwas mehr power :D

08.08.2007

Naja, wennst wegen 7 PS so einen Streß machst, musst dir auch die 15 Nm Differenz gefallen lassen ;) :D

08.08.2007

Ubnd wenn wir auf 3,2 Liter gehen gibts da nur den M R6 mit 343 PS und 365 NM bzw 360 PS und 370 Nm;) :D

08.08.2007

Ach, es ist doch Blödsinn, diese grundverschiedenen Motoren miteinander zu vergleichen. Der M3-Motor ist ein Renn-Motor für die Straße. Dass der eine ganz andere Leistungsfähigkeit und Charakteristik hat, ist doch kein Wunder. Der R6 schafft nunmal etwas mehr Leistung bei weniger Hubraum, ist allerdings etwas schwach auf der Brust (Drehmoment), im Vergleich zu einem V6. Beides gute Motoren, da sollte man nicht wegen ein paar PS oder NM herumdiskutieren.

08.08.2007

M3 stimmt nicht ganz ... Dieser Treibsatz wurde auch im Z M Roadster und M Coupe verbaut, so wie aktuell im Z 4 M ... Ok, der A5 V6 isn Großserien Motor, der der M R6 ein heissgemachter Sportmotor:D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
B&B Audi R8: Leistung und Dynamik par excellence

B&B Audi R8: Leistung und Dynamik par excellence

Der Audi R8 stellt einen Supersportwagen par excellence dar. Serienmäßig mobilisiert das 4,2 Liter große V8-Triebwerk bereits 420 PS. Wem diese Leistung nicht ausreicht, erhält bei B&B ein Motortuning auf …

MTM Audi TT Bimoto: Mit 393 km/h neuer Rekord in Papenburg

MTM Audi TT Bimoto: Mit 393 km/h neuer Rekord in Papenburg

Tuner MTM will es wissen und mit seinem Audi TT Bimoto die magische Schallmauer von 400 km/h brechen. Im Juli 2007 erreichte der von zwei Turbo-Motoren angetriebene Bimoto die höchste jemals gemessene …

Kicherer Audi R8: Supersportwagen in Topform gebracht

Kicherer Audi R8: Supersportwagen in Topform gebracht

Audis neuer R8 beschleunigt in gerade einmal 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h. Derartige Fahrleistungen stellen höchste Anforderungen an eine ausgefeilte …

DTM: Vierfacher Audi-Triumph mit fadem Beigeschmack

DTM: Vierfacher Audi-Triumph mit fadem Beigeschmack

Beim siebten DTM-Lauf im niederländischen Zandvoort feierte Audi vor 74.500 Zuschauern einen vierfachen Triumph. Nach packenden Zweikämpfen zwischen den beiden Audi-Piloten Alexandre Prémat im Jahreswagen …

Audi S5: S geht immer ein bisschen mehr mit H&R

Audi S5: S geht immer ein bisschen mehr mit H&R

Ab sofort lassen sich Audi A5 und S5, die kraftvoll-eleganten neuen Coupés, mit attraktiven Fahrwerkspaketen von H&R noch dynamischer gestalten. Zum einen sorgt der optimierte Federnsatz für einen sportiven …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo