Der neue Audi A5 Sportback, das dritte Modell in der A5-Reihe, ist elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Im September 2009 rolltder neue Audi A5 Sportback zu den Händlern. Der Einstiegspreis beträgt 36.050 Euro für den 2.0 TDI. Ein noch günstigeres Modell soll Mitte 2010 folgen. Der vorerst stärkste Motor im 3.2 FSI V6 bringt es auf 265 PS. Audi plant, den weitaus überwiegenden Teil des Volumens in Westeuropa zu verkaufen, gut ein Drittel des Gesamtabsatzes soll in Deutschland bleiben. Als zweitgrößter Markt ist Großbritannien vorgesehen, gefolgt von Frankreich, Italien und Spanien.
© Foto: Speed Heads
Das fünftürige Coupé ist progressiv gezeichnet und fasziniert durch seine kraftvolle Eleganz und die sportlichen Proportionen. Es misst 4,711 Meter in der Länge und 1,854 Meter in der Breite, jedoch nur 1,391 Meter in der Höhe - ergo 36 Millimeter weniger als etwa die A4 Limousine. Mit dem langen Radstand von 2,810 Metern, den kurzen Überhängen und der breiten Spur von 1,590 Metern vorne und 1,575 Metern hinten steht der A5 Sportback kraftvoll und satt auf der Straße.
Horizontale Linien prägen das Gesicht: Im Singleframe-Grill, der von einer schmalen Leiste aus eloxiertem Aluminium eingefasst wird, treten die quer liegenden Stäbe in den Vordergrund. Zwei seitliche Kanten betonen die Präsenz des Grills und ziehen sich als kraftvolle V-Kontur über die Motorhaube weiter.
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Die breiten Scheinwerfer wirken wie technische Kunstwerke. Ein chrombedampfter Steg - der sogenannte Wing - trennt die Leuchtenkammern voneinander und sorgt für einen unverwechselbaren Look. Die Tagfahrleuchten sind ebenso Serie wie die Nebelscheinwerfer, die, in dezente Chromringe gebettet, in den seitlichen Lufteinlässen liegen. Bei den Motorisierungen unter 190 PS nutzt Audi Halogenscheinwerfer mit Ellipsoidtechnik. Optional gibt es hier die Xenon-Plus-Einheiten, die bei den anderen Ausführungen bereits Serie sind.
Auch in der Seitenansicht ein sportlicher Charakter
Auch in der Seitenansicht gibt der A5 Sportback seinen sportlichen Charakter auf Anhieb zu erkennen. Die großen Räder - Serie sind 17-Zöller, optional gibt es Formate bis 20 Zoll - sind von einem starken Karosseriekörper eingefasst, der ein schlankes Fensterband trägt. Die C-Säule läuft derweil in einer langen, eleganten Welle nach hinten. Als Reminiszenz an das Audi 100 Coupé S von 1969, integrierten die Macher ein kleines drittes Seitenfenster, dessen Spitze nach oben zeigt.
Das Verhältnis zwischen Glas- und Blechflächen beträgt ein Drittel zu zwei Drittel. Kennzeichnend sind ebenfalls die scharfen Kanten im Blech, die muskulös gespannte, konvex-konkav gewölbte Flächen begrenzen und das Profil gliedern. Dabei verläuft die elegant geschwungene Schulterlinie unterhalb der Fensterbrüstung und die sogenannte „Dynamic Line“ oberhalb der Schweller. Die Außenspiegel mit ihren Blinkleuchten in LED-Technik setzen weitere Akzente.
Breites Heck mit modernen Lichtblicken
Am Heck betonen horizontale Linien die Breite, wobei insbesondere die Abrisskante auf dem großen Kofferraumdeckel kontrastierend wirkt. Die Endrohre der Auspuffanlage sind - mit Ausnahme des 2.0 TDI - links und rechts getrennt geführt und verlaufen gerade; auch bei den TDI-Motoren.
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Die zweiteiligen Rückleuchten laufen spitz nach innen zu und erzeugen in der Ausstattung mit Xenon Plus-Scheinwerfern durch LEDs ein markantes ringförmiges Lichtbild. Als schmales Band an der oberen Kante des Heckfensters integrierte Audi derweil die dritte Bremsleuchte. 24 einzelne Leuchtdioden erzeugen hier ein Licht, das nicht punktförmig, sondern homogen strahlt.
Beim A5 Sportback steht ein Fächer von 15 Lackfarben zur Wahl. Die Uni-Töne heißen Ibisweiß, Brillantschwarz und Brillantrot. Die Effektlackierungen tragen die Bezeichnungen Eissilber, Amethystgrau, Dakarbeige, Sphärenblau, Kondorgrau, Arubablau, Lavagrau, Phantomschwarz, Granatrot, Tiefgrün, Tiefseeblau und Meteorgrau.
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„S line“-Pakete für den dynamischen Look
Für dynamische Kunden schnürte Audi zwei „S line“-Pakete. Das „S line“-Exterieurpaket hebt den sportiven Auftritt durch eigenständige Stoßfänger, Differenzierungen an den seitlichen Lufteinlässen, am Diffusor und an den Auspuffrohren hervor. In Wagenfarbe lackierte seitliche Schwellerleisten sowie „S line“-Badges auf den Einstiegsleisten und vorderen Kotflügeln komplettieren das Paket.
Alternativ oder auch ergänzend kombiniert das „S line“-Sportpaket eine straffere Fahrwerksabstimmung und eine tiefergelegte Karosserie mit größeren Rädern. Im Interieur bietet es Sportsitze mit Bezügen in Stoff und Leder, ein spezielles Sportlederlenkrad, einen Lederschaltknauf, Dekoreinlagen in gebürstetem Aluminium und farblich abgestimmte Fußmatten. „S line“-Schriftzüge zieren derweil die Kotflügel, die Einstiegsleisten und viele Interieurteile. Über das „S line“-Sportpaket sind auch die speziellen Außenlackierungen Monzasilber und Misanorot zu bekommen.
Großzügiger Gepäckraum als weitere Stärke
Das Gepäckabteil ist eine weitere starke Seite des Audi A5 Sportback. Die lange Heckklappe mit dem elektrisch auslösenden Schloss eröffnet den Zugang zu einem großen Kofferraum, der mit feinen Materialien in der Farbe der Innenausstattung ausgekleidet ist. Die Durchladebreite beträgt genau 1 Meter, die Ladekante, von einer Edelstahlleiste geschützt, liegt niedrig. Im Grundmaß bietet das Gepäckabteil 480 Liter Volumen. Klappt man die Lehnen der Rücksitze um, wächst es auf 980 Liter. Das Gepäckraumpaket enthält einen 12 Volt-Anschluss, ein Ablagenetz, ein Zugband, weitere Taschenhaken und eine Gepäckspinne.
Konsequenter Leichtbau mit optimierter Aerodynamik
Den Audi A5 Sportback soll eine hohe Karosseriesteifigkeit auszeichnen, um die Basis für ein sportlich-präzises Handling, einen souveränen Abrollkomfort, eine hohe Aufprallsicherheit und Ruhe an Bord zu ermöglichen. Der Fahrer und die Passagiere nehmen praktisch keine Schwingungen und Vibrationen wahr. Die formgehärteten Stähle sind sehr leicht. So wiegt beispielsweise der Audi A5 Sportback 2.0 TFSI nur 1.500 kg.
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Das fünftürige Coupé gleitet geschmeidig durch den Wind - der cW-Wert beträgt bei den Vierzylindern 0,29. Zum aufwändigen Feinschliff im Windkanal zählt auch ein verkleideter Unterboden, der die Umströmung optimiert.
Audi A5 Sportback 2.0 TDI: Diesel mit höchster Effizienz
Zum Verkaufsstart des A5 Sportback stehen drei TDI- und drei FSI-Motoren bereit. Bis Mitte 2010 folgen drei weitere Aggregate - alle Motoren erfüllen bereits die Euro-5-Norm. Der 2.0 TDI im Audi A5 Sportback verbraucht im Mittel nur 5,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 137 g/km. Dabei handelt es sich dennoch um einen starken Antrieb: der Vierzylinder mit Turbolader holt aus seinen 1.968 cm³ Hubraum satte 170 PS (125 kW) und 350 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt der Audi A5 Sportback in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zur Spitze von 228 km/h.
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Der ab 36.050 Euro erhältliche Zweiliter-Diesel schickt seine Kräfte über ein Handschaltgetriebe auf die Vorderräder. Es wird außerdem eine Allrad-Version mit quattro-Antrieb zu haben sein. Zur gleichen Zeit folgt eine zweite Version des 2.0 TDI, die 143 PS (105 kW) sowie 320 Nm Drehmoment abgibt und mit dem stufenlosen Automatikgetriebe „Multitronic“ gekoppelt ist.
Audi A5 Sportback 2.7 TDI und 3.0 TDI mit V6-Power
Die beiden V6-TDI mit Turbolader trumpfen auf mit einem mächtigen Drehmoment und souveräner Laufruhe. Die 2.7-Liter-Variante für 39.300 Euro gibt 190 PS (140 kW) und 400 Nm Drehmoment von 1.400 bis 3.250 U/min ab. Im EU-Fahrzyklus begnügt sich das Triebwerk mit 6,0 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der kleinere V6-TDI ist mit Frontantrieb und Handschaltung gekoppelt und bringt den A5 Sportback in 8,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Top-Speed beträgt 235 km/h. Ab Herbst steht alternativ die Multitronic zur Wahl.
Den ab 47.950 Euro erhältlichen 3.0-Liter-Vertreter mobilisiert 239 PS (176 kW) und stemmt von 1.500 bis 3.000 Touren satte 500 Nm auf die Kurbelwelle. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,1 Sekunden abgehakt, die Spitze liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Der Top-Diesel gibt sich im Mittel mit nur 6,6 Litern auf 100 Kilometern zufrieden. Seine Kräfte strömen über die Siebengang-S-tronic auf den permanenten Allradantrieb. Eine Variante mit manuellem Schaltgetriebe folgt im Herbst.
Audi A5 Sportback 2.0 TFSI: Zweimal kraftvolle Effizienz
Audi offeriert den 2.0 TFSI mit Turboaufladung und Direkteinspritzung in zwei Versionen. In der stärkeren Variante realisiert das Triebwerk zum Preis ab 42.150 Euro insgesamt 211 PS (155 kW) und 350 Nm Drehmoment über die weite Spanne von 1.500 bis 4.200 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ und einen permanenten Allradantrieb.
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So ausgerüstet, vergehen beim Spurt von 0 auf Tempo 100 nur 6,6 Sekunden. Erst bei 241 km/h endet der Vortrieb. Der durchschnittliche Verbrauch von 7,4 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer belegt die hohe Effizienz. Im Laufe des Jahres folgen drei weitere Varianten: quattro-Antrieb mit Schaltgetriebe, Frontantrieb mit Multitronic oder 6-Gang-Handschaltung.
Die zweite Version des 2.0 TFSI kostet ab 33.650 Euro und ist ausschließlich für die Kombination mit Frontantrieb vorgesehen - entweder mit Handschaltung oder Multitronic. Hier kommt der Zweiliter auf 180 PS (132 kW) und 320 Nm, die von 1.500 bis 3.900 U/min anliegen.
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Anfang 2010 folgt noch ein kleinerer TFSI-Motor: Der 1.8 TFSI leistet 160 PS (118 kW) und treibt die Vorderräder über die Multitronic an. Ebenfalls im Jahre 2010 will Audi eine handgeschaltete Version als besonders preisgünstiges Einstiegsmodell nachreichen.
Audi A5 Sportback 3.2 FSI: Das Top-Aggregat
Der stärkste Motor im A5 Sportback ist der 3,2 Liter große FSI zu einem Preis von 47.000 Euro. Der sonor klingende V6-Motor bringt es auf 265 PS (195 kW) und 330 Nm, die von 3.000 bis 5.000 U/min bereitstehen. Mit „S tronic“ und quattro-Antrieb gekoppelt, beschleunigt der V6 den A5 Sportback in 6,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter zur Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h. Der Verbrauch liegt im Mittel bei 9,3 Litern auf 100 Kilometern.
Rekuperation: Energierückgewinnung serienmäßig
Alle Varianten des Audi A5 Sportback besitzen ein Rekuperationssystem, das die Bewegungsenergie beim Verzögern nutzt. In Schub- und Bremsphasen kann der Generator die kinetische in elektrische Energie umwandeln und in der Batterie zwischenspeichern. Wenn das fünftürige Coupé danach wieder beschleunigt, speist die Batterie die Energie zurück. Dieser Vorgang entlastet den Generator, der vom Motor angetrieben wird, so dass auf diese Weise der Verbrauch sinkt.
Bei allen Ausführungen mit Handschaltung befindet sich außerdem eine Schaltanzeige an Bord, die dem Fahrer den Gang empfiehlt, in dem er am effizientesten unterwegs ist. Der A5 Sportback in Verbindung mit den drei 2.0-Liter-Motoren und Handschaltung geht serienmäßig mit einem Start-Stopp-System an den Start: Wenn das Fahrzeug an einer roten Ampel oder einer Kreuzung zum Stillstand gekommen ist, der Schalthebel auf Leerlauf steht und der Fuß des Fahrers das Kupplungspedal verlassen hat, stellt das Steuergerät den Motor ab.
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An einem Hang oder Gefälle erhält die Bremsanlage den Bremsdruck aufrecht, falls die Neigung nicht größer als 10 Prozent ist. Der Motor startet wieder, sobald der Fahrer die Kupplung durchtritt - ein leistungsfähiger Anlasser erledigt das schnell und komfortabel. Während der Fahrer den Gang einlegt, läuft der Motor bereits hoch.
Der Fahrer kann das Start-Stop-System jederzeit per Tastendruck ausschalten. Im genormten Fahrzyklus reduziert die Anlage jedoch den Verbrauch um etwa 0,2 Liter/100 km bzw. rund 5 Gramm CO2/km. Im Alltag ist der Effizienzgewinn deutlich höher, da in der Regel ein Großteil der täglichen Fahrten über weniger als 10 Kilometer über zahlreiche Ampeln führt und das System insbesondere dort den größten Effekt erzielt.
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Das Start-Stopp-System ist fest mit dem neuen Fahrerinformations-System samt Effizienzprogramm gekoppelt und besitzt eine plakative Schaltanzeige, die permanent die Energieströme im Auto analysiert. Auf Wunsch zeigt das System den Bedarf von Verbrauchern wie Klimaanlage oder Heckscheibenheizung im Detail an - der kann durchaus einen Liter pro 100 km betragen. Gegebenenfalls gibt das System dem Fahrer Tipps, wie zum Beispiel bei laufender Klimaanlage die Fenster zu schließen.
Noch mehr Dynamik: Das neue Sportdifferenzial
Bei der Grundverteilung des quattro-Allradantriebs fließen 60 Prozent zum Differenzial der hinteren Achse und 40 Prozent zum Vorderachsdifferenzial - eine sportliche Charakteristik. Wenn an einem Rad Schlupf auftritt, leitet das mechanische Mittendifferenzial das Gros der Momente blitzschnell an die Achse mit der besseren Traktion um.
Mit einer optionalen Technologie lässt sich die Dynamik im Audi A5 Sportback mit quattro-Antrieb nun weiter steigern. Das neue Sportdifferenzial, bei dem das System die Antriebskräfte stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, steht für den 3.0 TDI quattro und den 3.2 FSI quattro bereit. Beim Anlenken oder Beschleunigen in der Kurve fließen die Kräfte größtenteils zum kurvenäußeren Rad und drücken das Auto förmlich in die Kurve hinein.
So wirkt das Sportdifferenzial jeder Tendenz zum Über- oder Untersteuern schon im Ansatz entgegen. Dank einer kurzen Reaktionszeit von unter 100 Millisekunden arbeitet das System noch schneller als das Stabilisierungssystem ESP und agiert im Schubbetrieb genauso wirkungsvoll wie unter Last.
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Das Sportdifferenzial ist in das optional erhältliche Fahrdynamiksystem „Drive Select“ integriert und lässt sich an die Wünsche des Fahrers adaptieren. Der Modus „Comfort“ mit stark gedämpften Lastwechseln zielt vor allem auf Fahrsicherheit und Stabilität ab. Der Modus „Auto“ ist die ausgewogene Ebene und im Modus „Dynamic“ arbeitet das System mit agilen und leicht beherrschbaren Lastwechsel sportlich. Wenn ein MMI-Navigationssystem an Bord ist, steht mit „Individual“ ein vierter Modus zur Verfügung, bei dem der Fahrer seine bevorzugten Einstellungen frei komponieren kann.
“Audi Drive Select“ lässt sich nur in Kombination mit einer oder mehreren von drei weiteren Technologien ordern: dem Sportdifferenzial, der adaptiven Regelung für die Stoßdämpfer und der Dynamiklenkung, die im Stadtverkehr direkt und auf der Autobahn indirekt-gelassen arbeitet. In Sachen Fahrsicherheit kooperiert die Dynamikregelung eng mit dem Stabilisierungsprogramm ESP und hält den A5 im Grenzbereich durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe im Grenzbereich auf Kurs.
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Präzise Effizienz: Fahrwerk, Räder und ein neues ESP
Serienmäßig rollt der Audi A5 Sportback auf geschmiedeten Leichtmetallrädern im 6-Arm-Design. Die Felgen kommen in 7,5x17 Zoll mit Reifen im Format 225/50. Auf Wunsch sind zwei weitere 17-Zoll-Räder, vier Räder mit 18 Zoll Durchmesser, davon eines mit A5 Sportback spezifischem Design, sowie drei 19-Zöller zu bekommen. An der Spitze des Programms steht ein Gussrad mit sieben Doppelspeichen in 9x20 Zoll und Reifen der Dimension 265/30. Bei allen Varianten des A5 Sportback befindet sich eine Reifendruck-Kontrollanzeige an Bord.
Der Audi A5 Sportback besitzt außerdem große Bremsen, die starke Leistung bieten und sich exakt dosieren lassen. Beim 2.0 TDI und 2.0 TFSI mit 180 PS messen die Scheiben an der Vorderachse 314 Millimeter im Durchmesser, an der Hinterachse sind es 300 Millimeter. Bei den V6-Motorisierungen und beim 2.0 TFSI mit 211 PS kommen die vorderen Scheiben auf 320 Millimeter Durchmesser.
Auf Wunsch montiert Audi darüber hinaus ein Sportfahrwerk. Drei Varianten stehen zur Wahl: Eine straffere Abstimmung mit oder ohne geregelte Dämpfer und ein „S line“-Sportfahrwerk, das die Karosserie um 10 Millimeter absenkt.
Die Sportback-Varianten mit Frontantrieb besitzen das Stabilisierungssystem ESP mit der neuen Funktion der elektronischen Quersperre. Das System wirkt wie ein mechanisches Sperrdifferenzial, das bei Kurvenfahrt unter Last sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn ein Untersteuern verhindert und die Traktion verbessert. Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse zu sehr entlastet wird und Traktion verliert, veranlasst das System dort einen gezielten kleinen Bremseneingriff. So wird das Überschussdrehmoment auf das kurvenäußere Rad umgeleitet, das durch die höhere dynamische Radlast in der Lage ist, mehr Kraft auf die Straße zu bringen.
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Interieur: Geräumiger Luxus zum Wohlfühlen
Dank seines langen Radstandes besitzt der Audi A5 Sportback ein geräumiges Interieur, in dem die Passagiere auf allen Plätzen großzügig Platz vorfinden. In Länge und Schulterbreite übertrifft der A5 Sportback das A5 Coupé deutlich und bleibt nur wenige Millimeter unter den Maßen der A4 Limousine. Der Audi A5 Sportback ist als Viersitzer konzipiert - im Vergleich zum A4 ist die Sitzanlage im Fond geringfügig tiefer und etwas weiter vorn montiert.
Geschwungene Linien binden das Cockpit optisch an die Türfüllungen an und die Mittelkonsole steht zum Fahrer geneigt. Stets befindet sich ab Werk das Bediensystem MMI mit an Bord. Tropfenförmige Chromrähmchen fassen die beiden großen Instrumente und die Zusatzanzeigen ein - der zentrale, hoch platzierte Bordmonitor ist ebenso Serie wie ein Sportlederlenkrad mit drei Speichen.
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Die Einbaulage der vorderen Sitze erweist sich als sportlich-tief. Optional offeriert Audi unter anderem Sportsitze mit kräftigen Wangen, ausziehbarer Oberschenkelauflage und elektrischer Vierwege-Lordosenstütze sowie eine voll-elektrische Einstellung, auf Wunsch auch mit Memory-Funktion. Die komfortabelste Variante bilden die Klimakomfortsitze, bei denen kleine Ventilatoren mit einer automatischen Zuheizfunktion dafür sorgen, dass Fahrer und Beifahrer weder schwitzen noch frieren.
Auf dem Tunnel steht reichlich Platz zur Verfügung; denn statt einer herkömmlichen mechanischen Handbremse setzt Audi ein elektromechanisches System ein, das mit einer kleinen Taste auskommt. Hier ist auch die Bedientaste für den Anfahrassistenten positioniert. Vor allem auf langen Strecken erweist sich eine weitere Option als angenehm: die verschiebbare Mittelarmlehne samt Staufach und Steckdosen.
Typisch für Audi ist die reiche Auswahl an Bezügen über die komplette Sitzpalette hinweg. Sie reicht vom serienmäßigen Stoff mit der Bezeichnung „Arkade“ über eine Kombination aus Leder und Alcantara bis zur feinen Lederqualität „Valcona“. Die Farbpalette umfasst die Töne Schwarz, Lichtgrau, Mondsilber, Zimtbraun und Kardamombeige in unterschiedlichen Kombinationen.
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Der Innenhimmel ist währenddessen in Schwarz, Sternsilber und Leinenbeige lieferbar, der Bodenteppich in Schwarz, Quarzgrau und Korianderbeige. Bei den Dekoreinlagen stehen neben der Serienausführung Micrometallic-Platin die Alternativen in Aluminium und drei Holzsorten zur Wahl: dunkle Nussbaumwurzel, helle Esche und mittelbrauner Laurel, ein Holz aus Chile.
Mit Multimedia zum rollenden Konzertsaal
Auf dem attraktiven Zukunftsfeld der Multimedia-Technologien hält Audi ein ganzes System an Technikbausteinen bereit. Die Topvariante „MMI Navigation plus“ besitzt einen hoch auflösenden Farbmonitor mit 7 Zoll Diagonale, der das Kartenbild in konventionellem Stil oder in einer topografischen Ansicht präsentiert und Stadtmodelle sowie Sehenswürdigkeiten dreidimensional darstellt. Eine 40 GB-Festplatte speichert derweil die Kartendaten, die Musikdateien und Kontaktadressen des Benutzers, wohingegen die Spracheingabe ganze Wörter erkennt. Das Radio-Modul arbeitet derweil mit einem Mehrfachtuner und ein Player spielt Video- und Audio-DVDs ab.
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Auch für die „MMI Navigation plus“ stehen feine Ausbaustufen parat, wie zum Beispiel ein analog/digitaler TV-Tuner. Die Luxus-Soundanlage von Bang & Olufsen verwandelt den A5 Sportback darüber hinaus in einen rollenden Konzertsaal durch einen 10-Kanal-Verstärker mit 505 Watt Leistung und 14 Hochleistungslautsprechern. Eine weitere Option stellt das Bluetooth-Autotelefon dar, das sich per Funk die Karten-Daten vom Handy des Benutzers entleiht, sofern dieses über das SIM-Access-Profil verfügt.
Assistenzsysteme mit Radar und Kamera
Eine ganze Palette innovativer Assistenzsysteme gestaltet das Fahren noch sicherer. Die „Adaptive Cruise Control“ mit dem integrierten „Braking Guard“ nutzt Radartechnik, um das Auto auf Abstand zum Vordermann zu halten. Der „Braking Guard“ warnt den Fahrer rechtzeitig vor einer drohenden Kollision und unterstützt beim Bremsen. Der „Side Assist“ macht wiederum, ebenfalls per Radar, den Spurwechsel sicherer, während der „Lane Assist“ dem Fahrer mit einer Kamera beim Halten der Spur hilft. Die „Einparkhilfe Advanced“ zeigt hingegen den Bereich hinter dem Auto per Rückfahrkamera auf dem Bordmonitor.
Aston Martin (Gast)
17.06.2009
Im Grunde ist es ja doch nichts anderes als ein verdammt gut aussehendes A4 Fließheck. Deshalb fühle ich mich vom Marketing ein wenig hinters Licht geführt. Die Designabteilung hingegen muss man loben. Ein wirklich schönes Heck hat man da gezeichnet. Gefällt mir ein Tick besser als das Coupé.
Twentyone
20.06.2009
Die ersten Daten und Bilder lassen ja was erwarten. Elegant und sportlich. Bin schon auf das Endergebnis gespannt. Gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Tuner1202
07.07.2009
Wieder mal ein wunderbares Heck a la Audi . So ein Heck bekommt auch nur Audi hin , sehr geil . :applaus:
Aston Martin (Gast)
07.07.2009
[QUOTE=Tuner1202;66316]Wieder mal ein wunderbares Heck a la Audi . So ein Heck bekommt auch nur Audi hin , sehr geil . :applaus:[/QUOTE] So herausragend und besonders ist diese Art von Design nun auch nicht. Wir wollen ja mal nicht übertreiben.
Tuner1202
08.07.2009
Kann schon sein , dass ich ein bisschen mit meinen Komplimenten an Audi übertreibe ;),aber ich liebe diese Linienführung .
VirusM54B30
08.07.2009
Den Sinn eines COupe Kombis brauch man nicht hinterfragen. Es gibt keinen. Die Zukunft wird zeigen ob er sich verkauft
Aston Martin (Gast)
08.07.2009
[QUOTE=BMW Power;66352]Den Sinn eines COupe Kombis brauch man nicht hinterfragen. Es gibt keinen. Die Zukunft wird zeigen ob er sich verkauft[/QUOTE] Der A5 Sportback ist weder Kombi, noch Coupé. Er ist eine Fließhecklimousine und die haben durchaus einen Sinn. Wer öfter mal etwas transportiert, sich aber keinen Avant kaufen will und die Heckklappe der Limousine zu klein findet, wird hier das perfekte Fahrzeug finden.
Gecko
08.07.2009
ganz entspannt - warten wir die ersten Bilder ab ;-)
speedheads
16.07.2009
Zur Info: Bei Speed Heads gibt es bereits vor der offiziellen Präsentation die Details und Fotos des neuen Audi A5 Sportback und dem Hauptbeitrag hinzugefügt wurden.
ManfredS
16.07.2009
Spannend finde ich nur, dass man das "Gerät" A5/S5 getauft hat. Ich hätte da eher auf eine A4/S4 Variante erwartet. Soweit finde ich den ganz OK, auch optisch, nur wie kann man ein Auto in Magenta lackieren :autsch:.
Aston Martin (Gast)
16.07.2009
Ist doch wirklich ganz schick geworden. Bei der Optik gäbe es für mich wirklich kein Grund zur A4 Limousine zu greifen. Das Fließheck sieht einfach besser aus und ist sogar noch ein Stück praktischer. [QUOTE=ManfredS;66595]Spannend finde ich nur, dass man das "Gerät" A5/S5 getauft hat. Ich hätte da eher auf eine A4/S4 Variante erwartet.[/QUOTE] Na ja, im Grunde ist der A5 ja nur eine (Coupé-) Variante des A4. Außerdem klingt A5 Sportback doch wesentlich besser als A4 Fließheck. ;) [QUOTE=ManfredS;66595] Soweit finde ich den ganz OK, auch optisch, nur wie kann man ein Auto in Magenta lackieren :autsch:.[/QUOTE] Die Farbe sieht wohl nur auf den Fotos so schlimm aus. Das dürfe nämlich nur der normale Rot-Ton sein.
Burton
17.07.2009
Bin sehr begeistert. Das ist doch mal ein Fließheck. Bei manchen Bildern könnte man meinen es wäre der A7. Auf dem letzten Bild kann man es am besten erkennen, dass es sich hier um das Rot handeln muss. ;) Wenn der A5 Sportback schon so brächtig ist, wie wird der A7 dann..:träller:. Ich flippe hier bald aus, ich will endlich auf die IAA! :evil:
Twentyone
17.07.2009
Ist wie erwartet sehr gut geworden. Sportlich elegantes Fließheck. Das Rot für die Fotos ist aber wie beim 911 GT3 danebengegriffen.