Audi präsentiert mit dem neuen A5 Sportback ein Fahrzeug, das die Eleganz eines Coupés mit dem Komfort einer Limousine und der Funktionalität eines Avants verbinden soll. Im September 2009 kommt der Sportback auf den Markt und ist nach Coupé und Cabriolet das dritte Mitglied der A5-Modellfamilie. Der Einstiegspreis im Vorverkauf beträgt 36.050 Euro für den 2.0 TDI. Ein noch günstigeres Modell soll Mitte 2010 folgen. Damit wird der A5 Sportback zum Einstiegsmodell in die A5-Baureihe. Die ersten Details und ein Foto gab Audi nun heraus.
© Foto: Speed Heads
Das 5-türige Coupé zeichnet sich durch eine elegante, sportlich gestreckte Linienführung aus. Die große Heckklappe integriert sich dabei perfekt in das Heckdesign, während die Abrisskante und der Diffusoreinsatz die gestreckte Spannung betonen. Die coupéhafte Silhouette ergibt sich durch die im Vergleich zur A4 Limousine um 36 Millimeter geringere Fahrzeughöhe und die abgesenkte Dachpartie mit lang auslaufenden Dachlinien.
Wie bei einem Coupé wirken vorne und hinten die kurzen Überhänge, der lange Radstand von 2,810 Metern und die vier rahmenlosen Türen mit ihrer schlanken, dynamischen Seitenscheibengrafik. Das Heckklappenkonzept erweist sich als markantes Zeichen für die hohe Funktionalität. Mit 480 Litern liegt das Kofferraumvolumen beinahe auf dem Niveau des Audi A4 Avant - bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es sogar beeindruckende 980 Liter.
Der Audi A5 Sportback bietet vollwertigen Komfort auf allen vier Sitzen und soll ein bequemes Ein- und Aussteigen über jede Tür ermöglichen. Trotz der im Vergleich zur A4 Limousine geringeren Fahrzeughöhe und des nach hinten abfallenden Daches, gibt es im Sportback eine vergleichbare Kopf- und Beinfreiheit.
Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer und erfüllen die EU5-Abgasnorm. Anfangs offeriert Audi zwei Otto- und drei Dieselmotoren für den A5 Sportback. Die beiden Benziner, der 2.0 TFSI quattro mit 211 PS und 350 Nm Drehmoment sowie der 3,2 Liter große V6 mit 265 PS und Allrad-Antrieb, stattet Audi mit dem sogenannten Valvelift-System aus. Diese Ventilhubsteuerung ermöglicht mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch.
© Foto: Speed Heads
Gleich zu Beginn steht der 2.0 TDI mit 170 PS und 350 Nm Drehmoment in Kombination mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung und einem Start-Stop-System zur Verfügung. Das Diesel-Programm ergänzen zum Marktstart der 190 PS starke 2.7 TDI mit 400 Nm und der allradangetriebene 3.0 V6 TDI mit 240 PS und enormen 500 Nm Drehmoment.
Das neu entwickelte ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) mit Quersperre an der Vorderachse sorgt beim Frontantrieb für ein spürbar besseres Einlenkverhalten und die Kompensation von Lastwechselreaktionen.
Die ideale Ergänzung bildet das Fahrdynamiksystem „Audi Drive Select“, mit dem der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte der Siebengang-S-Tronic oder der Multitronic und die Unterstützung der Servotronic-Lenkung in drei Kennfeldern variieren kann. Als Bausteine stehen dafür eine adaptive Regelung für die Stoßdämpfer, die Dynamiklenkung mit einer variablen Übersetzung sowie beim 3.0 TDI und 3.2 FSI quattro mit Sportdifferential zur Wahl. Befindet sich das Bediensystem MMI an Bord, kommt eine vierte, frei programmierbare Ebene hinzu.
Aston Martin (Gast)
17.06.2009
Im Grunde ist es ja doch nichts anderes als ein verdammt gut aussehendes A4 Fließheck. Deshalb fühle ich mich vom Marketing ein wenig hinters Licht geführt. Die Designabteilung hingegen muss man loben. Ein wirklich schönes Heck hat man da gezeichnet. Gefällt mir ein Tick besser als das Coupé.
Twentyone
20.06.2009
Die ersten Daten und Bilder lassen ja was erwarten. Elegant und sportlich. Bin schon auf das Endergebnis gespannt. Gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Tuner1202
07.07.2009
Wieder mal ein wunderbares Heck a la Audi . So ein Heck bekommt auch nur Audi hin , sehr geil . :applaus:
Aston Martin (Gast)
07.07.2009
[QUOTE=Tuner1202;66316]Wieder mal ein wunderbares Heck a la Audi . So ein Heck bekommt auch nur Audi hin , sehr geil . :applaus:[/QUOTE] So herausragend und besonders ist diese Art von Design nun auch nicht. Wir wollen ja mal nicht übertreiben.
Tuner1202
08.07.2009
Kann schon sein , dass ich ein bisschen mit meinen Komplimenten an Audi übertreibe ;),aber ich liebe diese Linienführung .
VirusM54B30
08.07.2009
Den Sinn eines COupe Kombis brauch man nicht hinterfragen. Es gibt keinen. Die Zukunft wird zeigen ob er sich verkauft
Aston Martin (Gast)
08.07.2009
[QUOTE=BMW Power;66352]Den Sinn eines COupe Kombis brauch man nicht hinterfragen. Es gibt keinen. Die Zukunft wird zeigen ob er sich verkauft[/QUOTE] Der A5 Sportback ist weder Kombi, noch Coupé. Er ist eine Fließhecklimousine und die haben durchaus einen Sinn. Wer öfter mal etwas transportiert, sich aber keinen Avant kaufen will und die Heckklappe der Limousine zu klein findet, wird hier das perfekte Fahrzeug finden.
Gecko
08.07.2009
ganz entspannt - warten wir die ersten Bilder ab ;-)
speedheads
16.07.2009
Zur Info: Bei Speed Heads gibt es bereits vor der offiziellen Präsentation die Details und Fotos des neuen Audi A5 Sportback und dem Hauptbeitrag hinzugefügt wurden.
ManfredS
16.07.2009
Spannend finde ich nur, dass man das "Gerät" A5/S5 getauft hat. Ich hätte da eher auf eine A4/S4 Variante erwartet. Soweit finde ich den ganz OK, auch optisch, nur wie kann man ein Auto in Magenta lackieren :autsch:.
Aston Martin (Gast)
16.07.2009
Ist doch wirklich ganz schick geworden. Bei der Optik gäbe es für mich wirklich kein Grund zur A4 Limousine zu greifen. Das Fließheck sieht einfach besser aus und ist sogar noch ein Stück praktischer. [QUOTE=ManfredS;66595]Spannend finde ich nur, dass man das "Gerät" A5/S5 getauft hat. Ich hätte da eher auf eine A4/S4 Variante erwartet.[/QUOTE] Na ja, im Grunde ist der A5 ja nur eine (Coupé-) Variante des A4. Außerdem klingt A5 Sportback doch wesentlich besser als A4 Fließheck. ;) [QUOTE=ManfredS;66595] Soweit finde ich den ganz OK, auch optisch, nur wie kann man ein Auto in Magenta lackieren :autsch:.[/QUOTE] Die Farbe sieht wohl nur auf den Fotos so schlimm aus. Das dürfe nämlich nur der normale Rot-Ton sein.
Burton
17.07.2009
Bin sehr begeistert. Das ist doch mal ein Fließheck. Bei manchen Bildern könnte man meinen es wäre der A7. Auf dem letzten Bild kann man es am besten erkennen, dass es sich hier um das Rot handeln muss. ;) Wenn der A5 Sportback schon so brächtig ist, wie wird der A7 dann..:träller:. Ich flippe hier bald aus, ich will endlich auf die IAA! :evil:
Twentyone
17.07.2009
Ist wie erwartet sehr gut geworden. Sportlich elegantes Fließheck. Das Rot für die Fotos ist aber wie beim 911 GT3 danebengegriffen.