Der Audi A6 gehört zu den Erfolgs-Typen in der Business Class. Jetzt bringt Audi beim A6 Kraft und Effizienz zusammen: Mit einer Leistungsspritze auf 190 PS sinkt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Audi A6 ultra im besten Fall auf nur noch 4,4 Liter pro 100 Kilometer - bei der großen Limousine ein beeindruckender Wert, über den sich Geschäftsleute bei langen Fahrten freuen werden. Die Preise beginnen bei 39.900 Euro.
© Foto: Audi
Die Bezeichnung „ultra“ steht bei Audi exemplarisch für eine voll alltagstaugliche und nachhaltige Mobilität. Auf Dynamik brauchen die Fahrer von Limousine und Avant (Kombi) nicht zu verzichten. Die Leistung des 2,0 Liter großen Diesel-Triebwerkes um 13 PS auf 190 PS gesteigert, wächst das maximale Drehmoment um 20 Nm auf 380 Nm, die von 1.750 bis 3.000 Touren anliegen. So ermöglicht der Audi A6 ultra auch bei niedrigen Drehzahlen eine sportliche Kraftentfaltung mit geringem Kraftstoffverbrauch.
Serienmäßig gibt es die ultra-Modelle mit einem manuellen Getriebe, bei dem Audi die Übersetzung in den oberen Gängen etwas verlängerte. Der Spurt von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,4 Sekunden (Avant 8,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit gibt Audi mit 232 km/h bei der Limousine und mit 226 km/h beim Avant an. Dem gegenüber steht ein kombinierter Kraftstoffverbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer (Avant 4,6 l/100 km). Der CO1-Ausstoß beträgt 117 g/km beziehungsweise 119 g/km.
Doch es geht noch mehr: Optional ist beim A6 eine „Siebengang S Tronic“-Automatik erhältlich, die den durchschnittlichen Verbrauch auf nur 4,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer reduziert (Avant 4,6 l/100 km). Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 114 g/km (Avant 119 g/km). Bei gleicher Top-Speed sinkt die Spurtzeit auf 8,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (Avant 8,5 Sekunden).
Mit dem komplett neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe startet eine neue Generation, die das Fahren mit sehr niedrigen Motordrehzahlen bei geringem Geräuschpegel ermöglicht. Eine harmonische Stufung der Gänge im Zusammenspiel mit der weiten Spreizung sorgt ferner für ein komfortables Fahren. Die „Siebengang S tronic“ wie auch das manuelle Sechsgang-Getriebe leiten die Kräfte auf die vorderen Räder. Zur Effizienz der neuen ultra-Modelle von Audi leisten das serienmäßige Start-Stop-System und das Fahrerinformations-System mit Effizienz-Programm einen wichtigen Beitrag zum Spritsparen.
Die neuen ultra-Modelle starten sukzessive ab dem ersten Quartal 2014 in den Verkauf. Der Audi A6 ultra steht mit 39.900 Euro, der A6 Avant ultra mit 42.250 Euro in der Preisliste. Mit der S tronic beträgt der Preis bei beiden Modellvarianten 2.250 Euro mehr. Alle ultra-Modelle geben sich optisch durch einen dezenten Schriftzug am Heck zu erkennen.