Der im chinesischen Werk Changchun gefertigte neue Audi A6L feierte heute sein Debüt in Shanghai. Der Audi A6L wird als Langversion ausschließlich in China für den chinesischen Markt gefertigt. Der spezielle A6L bietet ein eigens auf die chinesischen Straßenverhältnisse abgestimmtes Fahrwerk mit hervorragendem Federungskomfort. Der um zehn Zentimeter verlängerte Radstand gegenüber der A6-Limousine kommt den Fond-Passagieren zu Gute, die über eine in diesem Fahrzeugsegment ausgesprochen große Beinfreiheit verfügen.
© Foto: Speed Heads
Die Kunden können den A6L mit dem permanenten Allradantrieb quattro ordern, mit dem Audi seit 25 Jahren den sprichwörtlichen Vorsprung durch Technik auf der Straße demonstriert. Audi bietet den quattro-Antrieb in Verbindung mit den noch 2005 erhältlichen 3.0-Sechszylinder (218 PS) und 4.2-Achtzylinder (335 PS) an. Erstmals hat Audi damit in China für den A6 einen Achtzylinder im Programm. Mit dem 2.4 mit 177 PS steht ein weiterer Sechszylinder von Anfang an bei den Händlern. Der Vierzylinder 2.0 TFSI mit 170 PS folgt kurze Zeit später. Die Kunden haben die Wahl zwischen einer manuellen Schaltung und den beiden Automatikgetrieben Multitronic (2.0 TFSI, 2.4 und 3.0 mit Frontantrieb) und Tiptronic in den beiden quattro-Varianten.
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Vorsprung durch Technik demonstriert der Audi A6L auch in anderer Hinsicht. Das sogenannte Bedienkonzept MMI ermöglicht die einfache Bedienung verschiedenster Funktionen wie Telefon, Audiosysteme oder Navigation. Auch die Fahrzeugeinstellungen lassen sich verändern. Ordert der Kunde die Adaptive-Air-Suspension, kann er über das MMI die Fahrwerksabstimmung von sportlich bis komfortabel einstellen. Wenn der Fahrer keine indirekte Einstellung wählt, passt sich das Fahrzeugniveau stufenlos der Fahrbahn und der Geschwindigkeit an.
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Keine Wünsche offen lässt die Komfortausstattung. MMI in chinesischer Sprache, Servotronic, Lederlenkrad und der Licht-/Regensensor sind nur einige Beispiele aus der umfangreichen Serienausstattung. Selbstverständlich verfügt der Audi A6L auch über die umfangreiche Sicherheitsausstattung der normalen Limousine. Dazu gehören die jüngste ESP-Generation, Kopf-/Front- und Seitenairbags. Beim Euro NCAP-Crashtest erhielt der Audi A6 fünf Sterne. Das ist die bestmögliche Wertung.
Bisher wurden 200.000 Audi A6 in China gefertigt. China ist bereits heute der weltgrößte Markt für A6-Limousinen. Der Audi A6L, der anlässlich der Shanghai Motor Show vom 21. April 2005 an präsentiert wird, soll Mitte des Jahres in den chinesischen Markt eingeführt werden.