Die Chinesen sind eher klein gewachsen - doch sie stehen auf viel Komfort und Platz im Fond. Jetzt können die chinesischen Kunden nicht nur eine Premium-Limousine von Audi als Prestige-Objekt zeigen, sondern dazu mit einem niedrigen Spritverbrauch beeindrucken: Ab 2016 bringt Audi den A6 L e-tron in China auf den Markt, der trotz der Kraft von 245 PS nur 2,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbraucht.
© Foto: Audi
Sportliche Fahrleistungen bei geringem Verbrauch
Speziell für China entwickelt, basiert das neue Modell auf der Langversion des Audi A6 und ist als hocheffizienter Parallelhybrid konzipiert - seine beiden Antriebe liegen direkt hintereinander. Der 2.0 TFSI, ein Vierzylinder-Benziner, kommt auf 155 kW/211 PS Leistung und 350 Nm Maximaldrehmoment. Die scheibenförmige E-Maschine, die 91 kW/124 PS und erzeugt und 220 Nm Drehmoment generiert, integrierte Audi zusammen mit einer Trennkupplung in dem Achtstufen-Tiptronic-Automatikgetriebe, das die Kräfte auf die Vorderräder leitet. Die Systemleistung beträgt 180 kW/245 PS, das maximale Systemdrehmoment 500 Nm.
Der Audi A6 L e-tron, der leer etwas mehr als 2.000 Kilogramm wiegt, bietet sportliche Fahrleistungen: Der Spurt von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 210 km/h limitiert. Rein elektrisch legt der Audi A6 L e-tron 2.0 TFSI im Idealfall 50 Kilometer zurück. Die Gesamtreichweite beträgt 880 Kilometer.
Unter dem Gepäckraum gelegen, schränkt die Lithium-Ionen-Batterie das Kofferraumvolumen nur geringfügig ein: 340 Liter stehen zur Verfügung. Damit bietet das Auto selbst auf längeren Reisen genügend Stauraum. Die neue Zweiphasen-Ladetechnologie erlaubt das Laden mit 7,2 kW Leistung. Mit der entsprechenden Infrastruktur (leistungsfähige Industriesteckdose) und Leistungsladekabel erfolgt das Vollladen der Batterie in rund zwei Stunden. An einer typischen Haushaltssteckdose in China dauert der Vorgang etwas mehr als acht Stunden und ist damit über Nacht möglich.
© Foto: Audi
Elektrisches Fahren bis 135 km/h
Das Hybrid-Management steuert die Betriebszustände des Audi A6 L e-tron. Der Fahrer kann zwischen vier Fahr-Modi wählen: Der Modus „EV“ (Electric Vehicle) priorisiert das elektrische Fahren mit bis zu 135 km/h. Im Modus „Hybrid“ entscheidet das System im Hinblick auf bestmögliche Effizienz über die Art des Antriebs. Im Modus „Battery Hold“ spart das Hybrid-Management die vorhandene elektrische Energie auf, etwa für eine rein elektrische Stadtfahrt am Zielort, während im Modus „Battery Charge“ der Akku geladen wird.
Im Hybrid-Modus kann die Limousine segeln - wenn der Fahrer das Fahrpedal freigibt, werden beide Antriebe deaktiviert. Die E-Maschine übernimmt die meisten Bremsvorgänge, wobei sie die Batterie lädt. Erst bei starken Bremsungen gelangen die hydraulischen Bremsen zum Einsatz.
Bedienung und Anzeige
Die Anzeigen des Audi A6 L e-tron liefern detaillierte Informationen zum Antriebsstatus und zum Ladezustand der Batterie. Das Powermeter im Kombiinstrument zeigt die Gesamtleistung des Systems an. Der Monitor der „MMI Navigation plus“ visualisiert die Energieflüsse im Hybrid-System. Im Fahrerinformationssystem zeigt das System derweil die Reichweiten und die Verbrauchswerte für Strom und Benzin an.