Audi stattet ab sofort den A6 und A8 mit einem neuen Achtzylinder-Aggregat aus. Der 4.2 FSI, ein naher Verwandter des hochdrehenden V8 im Audi RS4, erreicht dank Benzin-Direkteinspritzung mit 350 PS deutlich mehr Leistung als der 335 PS starke Vorgänger. Gleichzeitig verbraucht er rund 10 Prozent weniger Kraftstoff. Seine Kraft überträgt der bärenstarke Achtzylinder über die 6-stufige Tiptronic und den permanenten Allradantrieb quattro.
© Foto: Speed Heads
Erhältlich ist der agile Motor mit dem neuen Modelljahrgang 2007 für alle A6-Varianten sowie für den A8 mit normalem und langem Radstand. Die Grundpreise liegen bei 61.300 Euro (A6 4.2 FSI quattro Limousine) und 76.200 Euro für den A8 4.2 FSI quattro. Mehr Leistung erhält ebenfalls der A6 3.0 TDI quattro, der künftig, wie schon im Audi A8, 233 PS (zuvor 225 PS) mobilisiert.
Gleichfalls neu erhältlich ist für beide Modellreihen das „Audi Parking System Advanced“, das den Fahrer mit einer Weitwinkel-Rückfahrkamera beim Einparken unterstützt. In die komplett entzerrten Bilder werden dabei Hilfslinien eingeblendet, die in Abhängigkeit vom Lenkwinkel den jeweiligen Fahrweg und Abstand zu Hindernissen zeigen. Dabei handelt es sich um ein System, das sich bereits im Audi Q7 bewährte und von den Medien einhelliges Lob erhielt.
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Im Cockpit des Audi A8 ersetzt künftig ein serienmäßiges 5-Zoll-Zentraldisplay den bislang eingesetzten 3-Zoll-Monitor für das Fahrerinformationssystem. Der Vorteil ist eine deutlich verbesserte und vergrößerte Anzeige der Informationen zu Navigation, Verbrauch und Reichweite. Zusätzlich lassen sich mehr Informationen auf dem Farbdisplay parallel ausgeben.
Neue Perspektiven erhalten mit dem Modelljahrgang 2007 auf Wunsch die Fondpassagiere im A8 und A8L. Beim „Rear Seat Entertainment plus“ hat man künftig die Möglichkeit, über Monitore in den Kopfstützen der Vordersitze während der Fahrt TV-Programme zu betrachten. Steuern lässt sich das System per Fernbedienung vom Fond.