Noch mehr Kraft und eine noch exklusivere Ausstattung: Zum 25. Geburtstag seiner TDI-Technologie (Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung) legt Audi ein echtes Heißblut auf: den Audi A7 Sportback 3.0 TDI Competition, der im Gewand eines dynamischen Luxus-Schiffes mit Sportwagen-Ambitionen nun richtig loslegen darf. Die Auslieferung beginnt im Herbst. Der Grundpreis beträgt 72.000 Euro, die Auslieferung erfolgt im Herbst 2014.
© Foto: Audi
Der Audi A7 Sportback 3.0 TDI Competition hebt das Potenzial der TDI-Technologie geradezu hervor: 326 PS gepaart mit kraftvollen 650 Nm Drehmoment, die von 1.400 bis 2.800 U/min anliegen, sorgen für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur in 5,1 Sekunden. Der Vortrieb endet leider bei elektronisch limitierten 250 km/h. Mit den Schaltwippen hinter dem Multifunktionssportlenkrad lässt sich die Achtstufen-Tiptronic manuell steuern.
Als Basis dient der 3.0 TDI Biturbo Clean Diesel mit 2.967 cm³ Hubraum. Modifikationen an der Aufladung und an den Nockenwellen steigern die Leistung um 7 PS gegenüber dem Serienmodell auf 326 PS. Wenn der Fahrer Vollgas gibt, kommen kurzzeitig über eine Boost-Funktion weitere 20 PS dazu. Selbstredend, dass dieser Sportler die Euro-6-Norm erfüllt.
Passend zu seinem dynamischen Charakter bringt der Audi A7 Sportback 3.0 TDI Competition das „S line“-Sportpaket mit, das unter anderem eine Tieferlegung der Karosserie um 20 Millimeter beinhaltet. Die 20 Zoll großen Räder im 5-Speichen-W-Design besitzen schwarz lackierte Flanken. Rote Bremssättel und Scheiben im 17-Zoll-Format an Vorder- und Hinterachse unterstreichen die Sportlichkeit des Editionsmodells.
© Foto: Audi
Das „S line“-Exterieurpaket und das „Glanzpaket Schwarz“ verleihen der Karosserie eine sportive Eleganz. Dafür sorgen ein angriffslustig gestalteter Stoßfänger, seitliche Kühlergitter, dynamisch gezeichnete Seitenschwellerleisten und ein neuer Stoßfänger mit einem platinumgrau lackierten Diffusoreinsatz. Ergänzend gibt es „V6 T“-Embleme an den Kotflügeln sowie schwarze Außenspiegelgehäuse und schwarz hochglänzende Endrohrblenden. Das Editionsmodell offeriert Audi in den Lackierungen „Daytonagrau“, „Misanorot“, „Nardograu“ und „Sepangblau“.
Im Stil des „S line“-Sportpakets hielten die Macher den Innenraum des Audi A7 Sportback 3.0 TDI Competition in Schwarz. Die Sportsitze sind mit Leder bezogen und mit „S line“-Prägungen dekoriert. Optional bietet Audi die S-Sportsitze mit Kontrastnähten in Misanorot beziehungsweise Achatgrau an - in diesem Fall gibt es außerdem belederte und mit Kontrastnähten versehene Armauflagen. Die Dekoreinlagen bestehen aus „Aluminium Holz Beaufort schwarz“. Dabei handelt es sich um eine besonders hochwertige Metall/Holz-Kombination.
Serienmäßig besitzt der Audi A7 Sportback 3.0 TDI Competition unter anderem LED-Scheinwerfer und das coole Blinklicht mit dynamisierter Anzeige. Auf Wunsch liefert Audi Matrix-LED-Scheinwerfer, die noch leistungsfähiger gewordene „MMI Navigation plus“ und weiterentwickelte Fahrerassistenz-Systeme wie den Nachtsicht-Assistenten.