Audi A8: Erste Luxuslimousine mit EU4 und Dieselpartikelfilter

, 13.09.2003

Noch in der ersten Jahreshälfte 2004 wird Audi einen Dieselpartikel-Filter für die Luxuslimousine A8 3.0 TDI anbieten. Das auf Wunsch erhältliche System kommt ohne Kraftstoffadditive aus, seine Lebensdauer entspricht der des gesamten Fahrzeugs. Einen Prototyp der innovativen Technologie zeigt Audi bereits auf der Internationalen Automobilausstellung 2003 in Frankfurt. Schon mittelfristig werden Partikelfilter für alle Audi-Modellreihen mit TDI-Aggregaten flächendeckend als Sonderausstattung verfügbar sein.

Der A8 3.0 TDI verfügt serienmäßig über permanenten Allradantrieb quattro und 6-Stufen-tiptronic. Dennoch unterbietet er selbst ohne Partikelfilter alle Grenzwerte der EU4-Emissionsnorm - und diese berücksichtigt auch den Partikelgehalt. Der 233 PS starke Sechszylinder - er ist der erste serienmäßige Selbstzünder mit Piezo-Injektoren - erobert somit auch in puncto Umweltfreundlichkeit dem Audi A8 die Pole Position im Wettbewerb der Luxuslimousinen.


Ein strenges Regelwerk: Verglichen mit Fahrzeugen, die 1988, also mit Inkrafttreten der ersten europäischen Abgasgesetzgebung neu zugelassen wurden, verlangt die EU4 von Neufahrzeugen unter anderem eine Absenkung des Partikel-Ausstoßes um rund 93 Prozent. Eine Vorgabe, die die Audi-Motorenentwickler selbst bei diesem starken Aggregat ausschließlich mit innermotorischen Maßnahmen erreichten: Eine wirkungsvolle Optimierung der Verbrennung sorgt dafür, dass Schadstoffe erst gar nicht entstehen.

Damit stellt der 3.0 TDI einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der TDI-Motoren als besonders umweltfreundliche Technologie dar. Dies drückt sich nicht nur in einer ausgeprägten Ökonomie im Umgang mit dem Dieselkraftstoff aus, sondern auch in einer erfolgreichen Reduktion aller relevanten Emissionskomponenten.

Mit der Einführung des Partikelfilters für den stärksten und gleichzeitig modernsten dieser EU4-tauglichen TDI-Motoren setzt Audi nun seine Strategie der erfolgreichen Emissions-Senkung konsequent fort. Dabei kommt ein System zum Einsatz, das gleichfalls den fortgeschrittensten Stand der Technik nutzt: Der sogenannte „Catalysed Soot Filter“ (CSF oder katalytisch beschichteter Filter) verwendet eine edelmetallhaltige Filterbeschichtung, die auf zweifache Weise wirkt.

Bei der passiven Regeneration erfolgt eine langsame und schonende Umwandlung des im Katalysators eingelagerten Rußes zu CO2. Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350 - 500 Grad und läuft, vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb, ohne besondere Maßnahmen kontinuierlich ab.

Nur bei längerem Betrieb mit geringer Last, etwa im Stadtverkehr sorgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer eine aktive Erhöhung der Abgastemperatur auf rund 600 Grad für eine zusätzliche Filter-Regeneration. Ein entscheidender Vorteil: aufgrund der seltenen aktiven Regenerationsphasen fällt der Kraftstoff-Mehrverbrauch sehr gering aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

B&B Kompletträder in 19" für den neuen Audi …

B&B bietet ab sofort für den neuen Audi S4 V8 4.2 eine 19" Felge an und greift dabei auf die patentierte Technik des hochglanzpolierten Edelstahlfelgenbetts zurück. Die neue B&B-Felge weist eine edle Optik …

Neue Motorenvariante für den Audi A8

Ein neu entwickelter V6 TDI erweitert das Motorenangebot für den Audi A8 um eine fünfte, wiederum betont sportliche Version. Der Sechszylinder im A8 3.0 TDI quattro leistet 171 kW (233 PS) bei 4.000 1/min …

Versteigerung während der IAA: Getunter Audi A3 mit …

Tuner Oettinger präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Online-Marktplatz eBay ein einmaliges Sondermodell: den Oettinger A3 eBay Edition. Der brandneue Karosseriebausatz besteht aus Front- und Heckschürze, …

KW präsentiert neues Gewindefahrwerk für den Audi A3

KW bietet für den Audi A3 Typ 8P ein Gewindefahrwerk mit der neuen Edelstahltechnik „inox-line“ in den Varianten 2 und 3 an. Das stufenlos einstellbare KW Gewindefahrwerk ermöglicht beim Audi A 3 eine …

Neu auf dem Markt: Der Audi A3 3.2 quattro

Ab sofort lässt sich die sportliche Topversion des jüngsten Audi-Modells bestellen: Der A3 3.2 quattro mit Sechszylindermotor und völlig neuer Getriebetechnik. Die Kombination des drehmomentstarken 3,2 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo