2012 bringt Audi den A8 Hybrid in Serie. Kraft wie ein Sechszylinder, Verbrauch wie ein Vierzylinder: Der Benzinmotor, ein 2.0 TFSI, und die E-Maschine generieren 245 PS Systemleistung und 480 Nm Drehmoment. Doch der mittlere Verbrauch liegt unter 6,4 Liter pro 100 Kilometer. Mit dem Hybrid-Antrieb kann das Luxus-Flaggschiff bis 100 km/h rein elektrisch fahren.
© Foto: Audi
Optisch lässt sich der Audi A8 Hybrid nur an dezenten Details erkennen. Die zehn Speichen seiner Leichtmetallräder - serienmäßig mit 18 Zoll, optional mit 19 Zoll Durchmesser - erinnern an Turbinenschaufeln. Hybrid-Schriftzüge zieren die Karosserie, während als exklusive Lackierung „Arktissilber“ zur Wahl steht. Die Metallic-Lackierung, eine Dreizonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und das Bose-Soundsystem sind Serie.
Das Audi-Flaggschiff ist als hocheffizienter Parallelhybrid konzipiert. Der 2.0 TFSI, in einigen Bereichen modifiziert, bringt es auf 211 PS und 350 Nm Dreh¬moment, das zwischen 1.500 und 4.200 Touren anliegt. Der Verbrennungsmotor arbeitet dabei mit einem scheibenförmigen Elektromotor zusammen, der 40 kW/54 PS leistet und 210 Nm abgibt.
Die permanent erregte Synchron-Maschine nimmt den Raum des Drehmoment¬wandlers vor der modifizierten Achtstufen-Tiptronic ein. Eine Lamellenkupplung verbindet oder trennt den Elektromotor und den TFSI. Das komfortabel und schnell schaltende Hybrid-Getriebe leitet die Momente auf die Vorderräder; mit seiner großen Gangspreizung trägt es zur Effizienz des Audi A8 Hybrid bei.
Die kurzfristige Systemleistung von 245 PS und das Systemdrehmoment von 480 Nm sorgen für agile Fahrleistungen. Der Audi A8 Hybrid sprintet voraussichtlich in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis 235 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt wahrscheinlich weniger als 6,4 Liter pro 100 Kilometer, was CO2-Emission von unter 148 Gramm pro Kilometer entspricht.
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Der Audi A8 Hybrid kann bis 100 km/h Tempo rein elektrisch fahren; bei konstanten 60 km/h erzielt er bis zu drei Kilometer Reichweite. Der Fahrer hat die Möglichkeit, zwischen drei Programmen zu wählen: Das Kennfeld „EV“ räumt dem elektrischen Antrieb Vorrang ein, das Programm „D“ steuert beide Motoren effizient. Der Modus „S“ und die Tippgasse der Tiptronic sind auf eine sportliche Fahrweise ausgelegt.
Die Hybrid-Limousine kennt fünf Betriebszustände: Sie kann nur mit dem TFSI, rein elektrisch oder im Hybridmodus fahren; zudem kann sie rekuperieren und boosten. Zwei Anzeigen visualisieren für den Fahrer alle Betriebszustände im Detail.
Die Lithium-Ionen-Batterie, die 36,7 Kilogramm wiegt, sitzt in dem bei Crashs sicheren Bereich des Gepäckraumes. Der Akku stellt 1,3 kWh Nominalenergie bereit und leistet bis zu 40 kW. Je nach Bedarf, wird die Batterie auf zwei Wegen mit Luft gekühlt - über ein Gebläse aus dem Innenraum und über einen eigenen Kältekreislauf, der an die Klimaautomatik gekoppelt ist. Der Elektro-Motor und die kompakte Leistungselektronik werden mit Wasser gekühlt.
speedheads
30.03.2012
Zur Info: ich fügte dem Artikel die neuesten Infos, inklusive Preise, hinzu.