Kundenservice ist, wenn der Käufer sagt: „Baut mir das Auto!“ Und Audi darauf antwortet: „Kein Problem, wir machen das.“ So oder ähnlich könnte das Vorgespräch abgelaufen sein. Auf Anfrage eines europäischen, namentlich nicht genannten Kunden entstand als Einzelstück ein Audi A8 im Kingsize-Format. Doch das ist noch nicht alles: Der Audi A8 L Extended ist dazu überraschend schnell.
© Foto: Audi
Mit einer Länge von 6,36 Metern und einem Radstand von 4,22 Metern bietet der Audi A8 L Extended den Passagieren auf insgesamt sechs Sitzen erstklassigen Komfort. Ein knappes Jahr investierten Experten in die Entwicklung und den Aufbau der außergewöhnlich langen Luxus-Limousine. Das Ergebnis war ein nobles Unikat. Die großen Herausforderungen lagen dabei in der Sicherheit und Steifigkeit der XXL-Karosserie sowie in der Gestaltung der Silhouette.
Der Audi A8 L Extended profitiert von der leichten Karosserie des Serienmodells, die nahezu vollständig aus Aluminium besteht. Bei der Sonderanfertigung verlängerten die Macher die Seitenschweller und den Mitteltunnel durch Aluminium-Strangpressprofile. Im Tunnel dienen diese ebenfalls zur Luftführung. Eine doppelte Rückwand trennt die Fahrgastzelle vom Gepäckraum. Das Dach integriert zusätzliche Aluminium-Rohrprofile und Querversteifungen. Durch diese Maßnahmen liegt die Torsions- und Biegesteifigkeit fast auf dem Niveau des Audi A8 L.
Die repräsentative XXL-Limousine in dezentem „Mondscheinblau Metallic“ übertrifft die Langversion des Audi A8 in Radstand und Länge um je 1,09 Meter. Um einen harmonischen Verlauf der Dachlinie zu ermöglichen, überarbeitete Audi die gesamte Karosserie von der A-Säule an.
© Foto: Audi
In die Dachhaut montierte Audi eine 2,40 Meter lange Glasscheibe, die für ein noch besseres Raumgefühl sorgt. Die Sonnenrollos - es gibt jeweils ein Rollo pro Sitzreihe - verhindern, dass sich der Innenraum bei starker Sonneneinstrahlung aufheizt, während die Scheinwerfer und Heckleuchten kleine Seitenmarkierungsleuchten integrieren, wie sie für Fahrzeuge dieser Länge vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind.
Ungewöhnlich für eine Strech-Limousine: Im Audi A8 L Extended sitzen alle Passagiere in Fahrtrichtung und nicht - wie sonst üblich - in der zweiten und dritten gegenüber. Die sechs Sitze bezogen die Macher mit dem besonders weichen Leder „Valcona“ im Farbton „Samtbeige“. Zudem warten die zweite und die dritte Sitzreihe mit elektrisch einstellbaren Einzelsitzen auf. In der dritten Reihe befinden sich eine durchgehende Mittelkonsole, ein Rear-Seat-Entertainment-Display und eine Kühlbox.
Den Antrieb des Audi A8 L Extended übernimmt ein 3,0 Liter großer V6-Motor mit 310 PS, der ein Drehmoment von bis zu 440 Nm liefert. Damit beschleunigt die Limousine in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Die Spurtzeit aus dem Stand auf Tempo 100 ist grundsätzlich nicht schnell. Aber in diesem Fall beachtlich; denn es handelt sich um eine riesige Stretch-Limo mit einem Leergewicht von 2.418 Kilogramm. Eine Achtstufen-Tiptronic überträgt die Kräfte derweil auf den permanenten quattro-Allradantrieb. Hinter den 19-Zoll-Rädern im 15-Speichen-Design sitzt die Bremsanlage aus dem Audi S8, welche die mehr als sechs Meter lange Luxuslimousine souverän verzögert.