Streng auf nur 50 Exemplare limitiert, bringt Audi ab März 2014 eine Kleinserie seines Flaggschiffes mit einem besonders exklusiven Interieur auf den Markt: den 500 PS starken Audi A8 L W12 Exclusive Concept. Ausschließlich mit langem Radstand erhältlich, zeigt die Exclusive-Variante eine neue innere Größe mit einem noch eleganteren Innenraum und italienischen Einflüssen.
© Foto: Audi
Im Interieur des A8 Excluisve Concept verwendet Audi feinstes Anilinleder in der Farbe „Agatha Cognac“. Dieses Leder kommt von der traditionsreichen italienischen Designmanufaktur „Poltrona Frau“ und ist besonders weich und naturnah. An den Mittelbahnen der Sitze steppten die Macher die Bezüge in Rautenform ab.
Bei den Dekoreinlagen gelangt das Holz „Oliveschenmaser Silberbraun Naturell“ zum Einsatz; sein graubrauner Farbton harmoniert mit den granitgrauen Biesen, Nähten und Mittelstegen der Sitze. Der Farbton „Granitgrau“ findet sich am Lenkrad, an den Türbrüstungen und im oberen Bereich der Instrumententafel wieder. Letztere bezog Audi mit Feinnappa-Leder. Den Dachhimmel hielten die Designer in schneeweißem Alcantara, die Heckablage in cognacbraunem Alcantara und den Bodenteppich in Jetgrau. Einstiegsleisten mit einem speziellen Schriftzug runden das Interieur ab.
Für Durchzug ist beim neuen Audi A8 L W12 quattro gesorgt: Der 6,3 Liter große W12-Motor leistet 500 PS und stemmt bei 4.750 U/min ein maximales Drehmoment von 625 Nm. Den Sprint von 0 auf Tempo 10 hakt die Luxus-Limousine in 4,7 Sekunden ab. Der Vortrieb endet bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Dem gegenüber steht ein Verbrauch von 11,7 Litern pro 100 Kilometer.