Der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler gab dieser Tage einen kurzen Ausblick auf die wichtigsten Neuheiten der näheren Zukunft, die mehrere Segmente bei einhergehender Sportlichkeit betrifft - vom kleinen Audi A1, über den kompakten Performance-SUV Q3 bis hin zur neuen, sportlichsten Generation des A8 und dem A5 Sportback als neues Fahrzeugkonzept. In seiner offiziellen Ansprache ging Stadler nicht auf den Audi RS 5 ein, der jedoch 2010 als Gegner des BMW M3 kommen dürfte und das weiter verschärfte 4,2 Liter große V8-Triebwerk aus dem RS 4 mit rund 450 PS besitzen soll.
© Foto: Speed Heads
Audi A8: Die neue Generation als sportlichste Luxus-Limousine
Ende November 2009 wird Audi die neue Generation der Luxus-Limousine A8 präsentieren. Mit einem Paukenschlag wollen die Ingolstädter zeigen, was sie unter Premium verstehen. Gerade in turbulenten Zeiten wie diesen soll der neue Audi A8 ein klares Statement darstellen, um das Profil von Audi weiter zu schärfen. Der neue A8 soll die sportlichste Luxus-Limousine seiner Klasse sein und Maßstäbe im Innenraum setzen.
Audi A5 Sportback: Ein neues Fahrzeugkonzept
Ebenfalls noch in diesem Jahr plant Audi, mit dem A5 Sportback die Derivatisierung im B-Segment weiter voranzutreiben. Nirgends sieht Audi so viele loyale Kunden wie beim A4 - und hier soll es besonders viele Kunden geben, die weiter aufsteigen und sich gleichzeitig differenzieren wollen. Mit dem A5 Sportback möchte Audi darauf antworten. Der Audi A5 Sportback soll ein echtes Novum im B-Segment darstellen, das Funktion und Ästhetik miteinander verbindet.
© Foto: Speed Heads
Audi A1: Der Eintritt in das Segment der Kleinwagen
Im Jahre 2010 wird Audi den A1 bringen - eine neue Modellfamilie, um das immer wichtigere Segment der Kleinwagen zu besetzen. Auch dieses Auto beinhaltet eine klare strategische Aussage: Der neue Audi A1 soll die vier Audi-Ringe zu Recht auf dem Kühlergrill tragen und in seiner Klasse das hochwertigste Premium-Auto darstellen.
Audi Q3: Der kompakte Performance-SUV
Mit dem Audi Q3 ergänzt im Jahre 2011 ein kleiner, sportlicher SUV (Sport Utility Vehicle) die Familie aus Audi Q5 und Audi Q7. Damit steht für 2011 nach dem A1 bereits das nächste kompakte Modell in einer neuen Modellreihe auf der Agenda. Bei dem kompakten Performance-SUV handelt sich um einen fünftürigen, coupé-artigen SUV mit authentischen SUV-Merkmalen bei Sitzposition, Rädergröße und Bodenfreiheit, der sich durch ein besonders agiles Fahrerlebnis auszeichnen soll.
Audi Q5 Hybrid: Der Umweltfreundliche ist in Planung
Audi möchte seinen „Vorsprung durch Technik“ weiter ausbauen und sieht dabei die CO2-Regulierung als Wettbewerbschance. Beim Elektroantrieb arbeitet Audi eng mit dem Batterie-Spezialisten Sanyo zusammen und plant, zunächst einen Q5 Hybrid auf den Markt zu bringen. Das allerdings wird vermutlich noch einige Jahre dauern.
Aston Martin (Gast)
16.05.2009
Schön, dass man die Neuheiten nun auch offiziell ankündigt. Schade finde ich es allerdings, dass wir wohl noch ein wenig auf den R8 Spyder warten müssen. Der RS5 dürfte aber auch nicht von schlechten Eltern sein. Und der A1 und Q3 dürften sehr viele neue Kunden locken. Kleinere Fahrzeuge sind momentan gefragt. Besonders kleine SUV. Ich bin erstaunt, wie viele Audi Q5 schon auf deutschen Straßen unterwegs sind. Was den Audi A5 Sportback angeht bin ich aber skeptisch. Ungetarnte Erlkönige zeigen, dass er nichts anderes ist als ein A4 Fließheck. Also nichts wirklich neues und revolutionäres.
Twentyone
23.05.2009
Ist ja einiges interessantes dabei. Man darf gespannt sein