In der nahen Zukunft wird die Erde von feindlichen Aliens angegriffen. In Vorbereitung auf den nächsten Angriff beginnen die Menschen, die besten Schüler zu trainieren, um den zukünftigen Anführer unter ihnen zu finden, der seine Mitstreiter in eine epische Schlacht führen soll. Eine tragende Rolle spielt in diesem Szenario der Audi Fleet Shuttle quattro - allerdings nur als ein rein virtuelles Auto, das die automobile Hauptrolle im neuen Hollywood-Blockbuster „Ender’s Game“ spielt. Der Film kommt am 24. Oktober 2013 in die deutschen Kinos.
© Foto: Audi
Zum ersten Mal gibt es einen Audi rein virtuell in einer Hollywood-Produktion. Mit dem Audi Fleet Shuttle quattro entwarfen die Designer von Audi ein fiktives Filmauto speziell für die Produktion von „Ender’s Game“, das sich mit seinem visionären Design in die fiktionale Welt des Science-Fiction-Werkes einfügt.
Wichtig bei der Entwicklung war, dass der allradangetriebene Wagen trotz seiner extremen Ausprägung weiterhin als Audi erkennbar sein musste. Die Front prägen ein großer Grill in neuer, markanter Ausführung sowie zwei mächtige Öffnungen, während schmale Scheinwerfer und der weiter herausgezogene Frontspoiler den selbstbewussten Look unterstreichen.
Als besonders auffällig erweist sich die von der Front bis zum Heck flach verlaufende Glaskuppel, während die markanten Felgen rundum verkleidet sind und den futuristischen Auftritt besonders hervorheben. Akzente setzen derweil die weit ausgestellten Kotflügel. Das Heck besticht durch kantige, athletisch wirkende Linien sowie einen Diffusor und ebenso schmale Heckleuchten.
© Foto: Audi
Modernste Technik war erforderlich, um den Audi Fleet Shuttle quattro digital in die Filmproduktion zu integrieren. Dies stellte alle Beteiligten vor eine besondere Herausforderung. „Das Entwerfen des Audi Fleet Shuttle quattro glich dem Schneidern eines Maßanzuges. Wir passten ihn an die Anforderungen der Welt aus ‚Ender’s Game‘ an und mussten gleichzeitig darauf achten, unsere Markenwerte zu bewahren“, so Frank Rimili, leitender Designer des Filmprojektes.
Das Ziel des „Product Placement“-Projektes stellt die Erhöhung der Markenbekanntheit und die Emotionalisierung der Marke Audi dar. Der Audi-Markenkern „Vorsprung durch Technik“ und die Progressivität der Marke lassen sich durch das futuristische Genre und das innovative Fahrzeugdesign im Film durchaus untermauern. Im Jahr 2004 zeigten beispielsweise Umfrage-Ergebnisse in den USA, dass die Sportwagen-Studie Audi RSQ, die im Science-Fiction-Thriller „I, Robot“ einen großen Auftritt hatte, die Image-Werte der Marke mit den vier Ringen in den USA deutlich steigern konnte.
Das Abenteuer „Ender’s Game“ basiert auf dem preisgekrönten, gleichnamigen Bestseller und wurde nach dem Drehbuch und unter der Regie von Gavin Hood verfilmt. In den Hauptrollen agieren Asa Butterfield, Hailee Steinfeld, Ben Kingsley, Viola Davis, Abigail Breslin und Harrison Ford. Ender Wiggin, ein zurückhaltender, aber brillanter junger Mann, muss seine Schule verlassen, um Teil der Elite zu werden. Er wird bald durch sein strategisches Genie zur großen neuen Hoffnung des Militärs erkoren und soll seine Mitstreiter in eine epische Schlacht führen, die das Schicksal der Erde bestimmen wird.