Mit dem Audi Q3 ergänzt im Jahre 2011 ein kleiner, sportlicher SUV (Sport Utility Vehicle) die Familie aus Audi Q5 und Audi Q7. Damit steht für 2011 nach dem A1 schon das nächste kompakte Modell in einer neuen Modellreihe auf der Agenda. Bei dem kompakten Performance-SUV handelt sich um einen fünftürigen, coupé-artigen SUV mit authentischen SUV-Merkmalen bei Sitzposition, Rädergröße und Bodenfreiheit, der sich durch ein besonders agiles Fahrerlebnis auszeichnen soll.
© Foto: Speed Heads
Der Q3 verbindet Design und Dynamik eines Kompaktwagens mit dem Raumangebot und der Vielseitigkeit eines SUV. Innovative technische Lösungen werden in Audi-typischer Manier neue Wege für Effizienz, Fahrspaß und Komfort aufzeigen. Einen Ausblick auf das neue Modell gewährte Audi bereits im April 2007 mit der Studie „Cross Coupé quattro“.
Die Entscheidung für den Produktionsstandort des Audi Q3 ist ebenfalls gefallen und fiel auf den Seat-Standort Martorell in Spanien. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von bis zu 80.000 Einheiten beginnt die Produktion im Jahre 2011. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 300 Millionen Euro.
© Foto: Speed Heads
„Nach gründlicher Abwägung aller Einzelkriterien und einem umfassenden internationalen Standortvergleich haben wir uns für den Standort Martorell entschieden“, sagte Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der Audi AG. Mit dieser Entscheidung setze Audi seinen Kurs für Wachstum und Internationalisierung konsequent fort.
Die Entscheidung einer in Erwägung gezogenen Audi-Fertigung in den USA wird mit dem Zuschlag an Martorell zunächst vertagt. Das Unternehmen produziert derzeit Audi-Automobile an den deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm sowie in Ungarn, Belgien, der Slowakei, in Indien und in China.
Aston Martin (Gast)
23.04.2009
Schön, dann schiebt man irgendwann noch einen Q1 nach und schon ist jede Modellreihe versorgt. Den Q7 kann man aber getrost ohne Nachfolgemodell auslaufen lassen.
VirusM54B30
23.04.2009
Häääääääääääääääääässsssssssssssssssssssliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich!!!!!!!!!!!! :träller: Gegen welches Konkurrenzmodell soll der bitte antreten? Zum Q7 ... Wenn der Audi nicht den geünschten Erfolg bringt, ird es so kommen ... Wenn doch, kommt nen Nachfolger ;)
Aston Martin (Gast)
23.04.2009
[QUOTE=BMW Power] Gegen welches Konkurrenzmodell soll der bitte antreten? [/QUOTE] Schon mal was vom BMW X1 gehört?
BeezleBug
23.04.2009
[QUOTE=BMW Power;63360]Gegen welches Konkurrenzmodell soll der bitte antreten? [/quote] @BMW Power: nun wird es aber echt höchste Zeit, dass du dich mal mit Themen wie "Betriebswirtschaft" und "Unternehmensziele" beschäftigst (damit das mal auf ein anderes Niveau kommt ;) )! [I]Als Tip dazu: [/I]Einer Unternehmensbilanz ist es völlig egal "gegen welches Konkurrenzmodell sie antreten" (das sind eher Vokabeln für den Sport - oder maximal vielleicht noch für das Marketing). Bei Unternehmenspolitik geht es um Vokabeln wie z.B.: - Grenzkosten - Synerienmaximierung - Shareholder Value - Ressourcen und Kompetenzen - Lebenszyklusanalysen oder - Portfolioinstrumente blubbernde Grüße :fahren: BeezleBug
Twentyone
24.04.2009
Gegen wen oder was er auch immer antritt oder nicht antritt, der erste Eindruck überzeugt schon mal, und auch vor 2 Jahren gefiel mir die Studie live. Dürfte ein knackiges kleines Auto werden, mit typischen Audi Qualitäten.
Burton
27.05.2009
Mich überzeugt er auch,vielleicht gibt es ja mal ein Vergleich mit dem oben schon angesprochenen X1.Bis 2011 tut sich ja bei Audi noch viel,hoffen wir mal dass es sobal wie möglich ma neue Fotos vom Q3 ,aber sehr schön auch mal den A3 zum Offroader zu machen:tanzen::bäh:
Q3talk.de
15.04.2011
Hallo zusammen, mittlerweile gibt es ja erste Fotos vom Audi Q3 und wenn ich ihn mit der Studie vergleiche, finde ich das finale Auto schon relativ brav. Gruß Martin